Sollte Alexa automatisch zuhören?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Fr 17. Feb 2023, 21:05

.
Aha, ich hatte nicht bedacht, dass eine Routine ja auch Sprachausgabe beinhalten kann.
In dem Fall will Alexa nicht weiter aufmerksam sein.

Amazon beschreibt das auch hier: Alexa doesn't remain active in the following situations:

Alexa doesn't remain active in the following situations:
  • Audio is playing. For example, the device is playing music.
  • You end the conversation with Alexa by saying, "Stop," "Cancel," "Go to sleep," or "Thank you."
  • Alexa isn’t confident you're speaking to your Echo device. For example, if Alexa detects that speech is background noise or that the intent of the speech isn’t clear.
Allerdings wäre es auch nicht unbedingt Rocket Science zu erkennen, welchen Routinen keine Audio-Ausgabe enthalten und den Aufmerksamkeits-Modus für diese (wohl überwiegende Anzahl von) Routinen intakt zu lassen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Fr 17. Feb 2023, 21:12

Meiner Ansicht nach sollte Alexa immer auch dann, wenn sie was von sich gibt, in den Zuhörmodus gehen, damit man stressfrei reingrätschen kann, wenn es zu langatmig wird oder wenn die Antworten irrelevant sind.

Selbst bei lauter Musikwiedergabe versteht sie ja auch die Triggerworte.

Analog sollte sie bei Ihrem Sprechen standardmäßig zumindest auf "Stop", u.ä. Begriffe schnell reagieren.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 9. Mär 2023, 11:24

Also, eigentlich
"Amazon beschreibt das auch hier: Alexa doesn't remain active in the following situations:

Alexa doesn't remain active in the following situations:
Audio is playing. For example, the device is playing music."

Bedeutet nicht, dass, wenn sie gesprochen *hat*, dann nicht mehr zuhört.
Es bedeutet *während* etwas abspielt, was ja auch Sinn macht um die Unterbrechung so gering wie möglich zu halten.
Allerdings klappt das hier auch nur mal so mal so, meist hört sie beim Musik spielen nicht weiter zu, dann gibt es aber Tage, dann schon.
Keine Ahnung warum sich das ändert....
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Sa 11. Mär 2023, 14:14

WIr sollten die beiden Fälle:
(1) normaler Aufmerksamkeitsmodus
für eine definierte Zeit nach dem Ende einer (Sprach)Ausgabe weiter auch ohne das Triggerwort reagieren
(2) zusätzlich schon wöhrend einer Sprachausgabe"aufmerksam sein" / mein Vorschlag
schon wöhrend einer Sprachausgabe auch ohne das (erneute Aussprechen des) Triggerwort/s reagieren
in der Diskussioin unterscheiden.

(1)
funktioniert nur erratisch und nach unklaren Regeln / siehe meine diversen Posts dazu hier und im alexa Forum
auf meine FireTVcube-2 funktioniert der Aufmerksamkeitsmodus (stand alone) gar nicht, sondern (und auch das erst seit kurzem) nur, wenn der Ton an den Fernseher geht
amazon wollte das klären und hat mir dazu vor kurzem die nichtssagende Antwort geschickt:

"Laut den Kolleg:innen ist es wohl so, das Alexa nicht nach jedem Sprachbefehl weiter zuhören soll.
Da dies als gewolltes Verhalten bezeichnet wird, wäre der Fall von Seiten der Kolleg:innen abgeschlossen
."

Man kann leider nur den Kopf schütteln...
Eine Einstellung, die auf dem FireTVcube-2 schlicht nicht funktioniert, wird als "gewolltes Verhalten" erledigt.

(2)
Hier plädiere ich einfach dafür, dass Alexa einfach auch immer dann in den Aufmerksamkeitsmodus geht, d.h. aiuch ohne erneutes Triggerwort reagiert, wenn sie was antwortet.
Das würde es ermöglichen, fehlerhafte oder umständliche Antworten sofort zu unterbrechen, was mir oft nicht gleich gelingt.
Wenn sonstiges Audio abgespielt wird (Musik, Hörbuch oder Film) ist es für mich OK, für weitere Befehle das Triggerwort erneut zu bemühen (normales "Zuhören").
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information