Somfy Situo 1 io

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Sa 29. Aug 2020, 22:13

Hallo Zusammen,

mit Alexa und den Somfy Rollladen funktioniert es mittlerweile recht gut. Jedoch wenn Alexa einmal Probleme haben sollte oder ausfällt, habe ich mir jetzt noch die oben genannte Fernbedienung geholt. ':)

Hat jemand Erfahrung mit der Fernbedienung und kann mir dazu ein paar Fragen beantworten?

Ich habe ja alle Rollladen in der TaHoma Box gespeichert und über die App kann ich darauf zugreifen.
Kann ich trotzdem die Fernbedienung für eine Rollade, die in der Tahoma Box gespeichert ist verwenden?
Kann man die Fernbedienung auch für mehrere, einzelne Rollladen verwenden? Oder ist eine Fernbedienung dann nur für eine Rollade dann da?
Wie kann man mit der Fernbedienung die End- und Anfangslage der Rollläden konfigurieren wenn die Rollläden schon in der Tahoma box hinterlegt sind?

Fragen über Fragen. :grin:

Gruß

Deejan
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

So 30. Aug 2020, 11:53

Ja, geht alles.
Ich habe für meine Rollläden Funkempfänger in der Wand, aber nutze für meine Markisen eine iO-Fernbedienung:

Somfy Fernbedienung Situo 5 io Pure (io Funk | 5 Kanäle): hier

Eine Mehrkanalfernbedienung ist hier von Vorteil, weil Du einzelne Rollläden bzw. Gruppen separat steuern kannst.
Die Bedienungsanleitungen der Teile sind eigentlich ganz gut.

Harry
Zuletzt geändert von hapoppe am So 30. Aug 2020, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

So 30. Aug 2020, 14:59

hapoppe hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 11:53
Ja, geht alles.
Ich habe für meine Rollläden Funkempfänger in der Wand, aber nutze für meine Markisen eine iO-Fernbedienung:

Somfy Fernbedienung Situo 5 io Pure (io Funk | 5 Kanäle): hier

Eine Mehrkanalfernbedienung ist hier von Vorteil, weil Du einzelne Rollläden bzw. Gruppen separat steuern kannst.
Die Bedienungsanleitungen der Teile sind eigentlich ganz gut.

Harry
Vielen Dank für deine Antwort. Also bedeutet es, dass man mit Deiner Fernbedienung fünf verschiedene Rollläden steuern kann. Mit meiner nur eine?

Gruß

Deejan
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

So 30. Aug 2020, 18:25

So sieht es aus...

Du kannst Deine FB natürlich an mehreren Rollläden anlernen, dann fahren die aber immer gleichzeitig.
Bei meiner kann ich 5 verschiedene Kombinationen fahren, z.B. mit einem Kanal alle auf/zu.

Harry
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Antworten

Zurück zu „Somfy“

  • Information