Sonnenuntergang schaltet nicht das Licht ein.

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
henning.oetken
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 08:14

Sa 19. Jan 2019, 08:50

Hallo,

Ich nutze all4hue. Ich habe einen Bewegungsmelder im Flur, der dort das Licht schaltet. Nun habe ich eine Regel erstellt, die bei Sonnenuntergang den Bewegungsmelder deaktiviert und das Licht einschaltet. Um 22 Uhr geht das Licht wieder aus und der Bewegungsmelder wird aktiviert.
Alle Regeln schalten. Nur die Regel bei Sonnenuntergang und Zahlenwert 1 = Licht an greift leider nicht. Der Zahlenwert stimmt. Ich denke es liegt am Sonnenuntergang.

Woran kann das liegen? Unterstützt all4hue diese Funktion nicht?

Unter Zubehör wird mir der integrierte Tageslichtsensor angezeigt. Der erkennt auch Nacht und Tag. Der ist doch ausschlaggebend oder? Oder muss ich noch eine weitere Bedingung als Auslöser zufügen?

Danke für eure Zeit.
0 x
Benutzeravatar

Herman
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:40
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 19. Jan 2019, 15:05

Hallo,
hast du schon einmal daran gedacht, für dein Vorhaben "Bei Sonnenuntergang Licht einschalten" IFTTT einzusetzen?
Cheers. Herman
0 x
Panasonic SC-NE3 als Bluetooth Lautsprecher; Philips hue Starter Kit
Benutzeravatar

Themenstarter
henning.oetken
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 08:14

Sa 19. Jan 2019, 16:21

Hallo,
Mit IFTTT habe ich noch nichts gemacht. Da ich aktuell nur hue und Homematic IP nutze, dachte ich, dass das nicht nötig ist. Da all4hue die Funktion eigentlich auch anbietet, würde ich gerne auch weiterhin auf IFTTT verzichten.

Heute Morgen hat ein Test Sonnenaufgang = Licht an auch funktioniert. Daher verstehe ich das Problem mit Sonnenuntergang noch nicht.

Wie würde ich denn bei IFTTT den Sonnenuntergang zufügen? Wie kann ich bei IFTTT den Standort meines Handys nutzen und wie kann ich bei IFTTT meine all4hue Regeln bzgl des Bewegungsmelders integrieren? Ich befürchte das IFTTT meine Vorstellungen übersteigt.
0 x
Benutzeravatar

Herman
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:40
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 21. Jan 2019, 11:36

Suche bei IFTTT nach "Automatically turn your lights on at sunset". Einschalten. Zahnradsymbol oben re. Weather Underground in der Menüzeile anklicken. Zahnradsymbol oben re. Settings anklikcken. Während dieser Konfig. kannst du die entsprechende Lampe wählen. Stadt editieren. Hier sollte m.E. eine größere Stadt ausgewählt werden, die mind. 300 km östlich von deinem Wohnort entfernt ist. IFTTT schaltet unabhängig vom Standort des Smartphones. Mit der APP Philips Hue kannst du b.Bed. eingeschaltete Lampen auch ausserhalb deines heimischen Netzwerkes ein- und ausschalten, unabhängig von erstellten recipes bei IFTTT. Ob der Bewegungsmelder mit IFTTT genauso funktioniert wie "statische" Huebirnen kann ich nicht beurteilen.
0 x
Panasonic SC-NE3 als Bluetooth Lautsprecher; Philips hue Starter Kit
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information