Sonoff 4ch pro(blem)

Benutzeravatar

hornsk001
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Dez 2017, 21:33

Di 16. Jan 2018, 22:08

Hallo, gibt es nun schon was neues was den 4Ch pro und Alexa betrifft? Bevor ich den flashe muß ich wissen ob Alexa nun 1 oder alle 4 Schalter findet. Ich habe als Testzwecke ein NodeMCU mit tasmota geflasht mit 4Ch Relaymodul.Das funktioniert gut. Nur Alexa findet bei dem auch nur ein Schalter. Wenn ich auf Hue betreibe findet Alexa 4 Lampen. Nur steuern lassen sich dadurch die Relays nicht. Gibt es schon ne Lösung?


LG Daniel
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 18. Jan 2018, 21:19

also ich hab keinen Pro sonder nur den 4ch... der läuft mit Tasmota 5.10.0.h mod 1.5.8 mit Hue-Emulation und wurde von Alexa sofort erkannt.
Läuft seit dem flashen ohne jegliche Probleme und alle 4 Kanäle sind schaltbar.

Einziger Wermutstropfen, im Hue-Modus unterstellt Alexa den Schaltern eine Dimmfunktion, dies natürlich nicht gibt. An/Aus geht aber trotzdem ohne Probleme.
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

ryko
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:10

Do 8. Feb 2018, 09:30

Supermicha hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2017, 17:55
Wenn du einen herkommlichen Rolladenschalter hast (also hoch/runter) könntest du dies mit dem PRO realisieren. Da darf ja nur entweder hoch ODER runter geschaltet werden darf. Sonst schließt du den Motor kurz.

Mit dem Interlock-Modus kannst du ja aber auch andere Sachen machen. Vielleicht eine Ampel. :grinning: Da leuchtet zur Zeit ja auch nur eine Lampe.
(Eine nützliche Idee hab ich dazu grade nicht)

zur Spannungsversorgung: die normalen Schalter schalten alle nur 90-250 Volt Wechselspannung.
mit dem PRO kannst du auch Niederspannung von 5 bis 30 Volt Gleichspannung schalten. (Türöffner laufen z.B. auf 8 oder 12 Volt)

Was die Motorsteuerung angeht, das ist nicht mein Spezialgebiet, da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.
Naja, mit dem Interlock Modus kannst Du Beispielsweise ganz einfach deine 3Stufen Dunstabzugshaube in der Küche bedienen .......
......wobei ich gerade mit einer stufenlosen "Dimmersteuerung" experimentiere

Gruss
Ryko
0 x
Benutzeravatar

Fox1985
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 15:42

Fr 30. Mär 2018, 15:46

Hallo,
ich habe nun auch einen 4ch Pro mit Tasmota bespielt.
Leider habe ich mich wohl nicht genug mit dem 4ch Pro vor dem Kauf auseinander gesetzt.

Meine Frage ist nun:
Kann ich immer nur ein Relai schlaten und nicht zwei oder mehr auf einmal?

Viele Grüße
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

So 1. Apr 2018, 19:30

ICh hab leider nur den 4ch... (ohne pro) aber auch beim Pro kannst du die Kanäle unabhängig voneinander schalten.

hier kannst du alle Konsolenbefehle nachlesen....
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 13. Mai 2018, 12:37

Hallo,
ich hänge mich mal hier dran.
Ich habe mir im April bei FabLab einen Sonoff 4ch direkt mit Flash-Service gekauft.
Der sollte also direkt mit Tasmota hier angekommen sein.
Bin leider erst jetzt dazu gekommen ihn anzuschließen.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie es weitergeht.
Ich bin davon ausgegangen, dass er ein eigenes W-Lan aufbaut und in der Umgebung auftauchen müsste.
Allerdings passiert das nicht. Die W-Lan Led blinkt für ca. 15 Sek. bleibt dann eine Sekunde an, blinkt noch einmal und dann wieder aus für ca. 20 Sek. Dann wiederholt sich das ganze.
Wenn ich die L1 Taste 5 Sek. drücke, geht die L1 Led auf rot, die W-Lan Led bleibt längere Zeit an und blinkt dann ab und an auch noch, außerdem macht das Teil dann alle 30 Sek. ein "Klack" Geräusch.
Aber auch in dem Zustand unter W-Lan nicht zu finden.
Kann mir jemand dabei helfen, was ich jetzt tun muss?

Danke
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 13. Mai 2018, 18:38

So, habs schon selbst rausbekommen.
Das Teil hat eohl doch ein W-Lan erzeugt, allerdings ohne sichtbare SSID.
Keine Chance sich damit zu verbinden.
Hab es dann über die WPS Variante gemacht. Sonoff per 5 fachem Tastendruck in den WPS Modus gebracht, WPS am Router aktiviert, dann war er mit meinem Netz verbunden.
1 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 14. Mai 2018, 17:07

normalerweise sollte das WLAN sichtbar sein, mir ist keine Möglichkeit bekannt, die SSID zu verbergen...

Wer weiß, vielleicht war er auch auf WifiRetry oder WifiWait.... aber gut das es geklappt hat.
1 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 16. Mai 2018, 09:47

Naja, ich konnte es mit einem W-Lan Scanner sehen, und es war eindeutig dem Sonoff zuzuordnen (getestet durch ein-ausschalten), aber es hatte keinen Namen....
Jetzt habe ich allerdings noch ein anderes Problemchen mit dem Sonoff:

Und zwar gibt es nach jedem Einschalten einer der 4 Sonoff-Kanäle von Alexa ein "Mecker": "Der Wert liegt ausserhalb des Bereichs für Gerät......"
Jetzt habe ich dazu schon einen Link zu einem "Workaround" im Github Forum gefunden, der mich aber nicht wirklich weiter bringt.

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo ... -360218536

Die Meldung ist mir eigentlich egal, aber ich vermute, dies ist auch der Grund dafür, dass sich die Geräte zwar per Sprachbefehl, aber nicht per Schalter in der Alexa-App ausschalten lassen (Einschalten geht auch in der App). Außerdem vermute ich, dass dadurch auch Routinen (zeitgesteuert) zum Ausschalten nicht funktionieren (und gerade die wären mir schon wichtig) Ein erster Versuch mit Routine ging jedenfalls in die Hose.

Kennt jemand diese Fehlermeldung und hat evtl. eine einfache Möglichkeit, da Abhilfe zu schaffen?

Danke
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 16. Mai 2018, 19:21

Die Fehlermeldung ist mir neu. Welche Tasmota-Version benutzt du denn?
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information