Sonoff 4ch pro(blem)

Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 23. Mai 2018, 22:12

hmmm... was du nochmal probieren könntest....

geh mal auf die Tasmota-Oberfläche.. auf Einstellungen -> Logging konfigurieren und stelle den Web-Log Level auf 4 (More debug)
und dann öffne die Konsole und gib einen Befehl über Alexa... dort sollte dann die die Anfrage von Alexa und auch die Antwort von Tasmota erscheinen.

ich weiß nicht, ob ich da so viel mit anfangen kann... aber im CreationX-Forum kann dir definitiv geholfen werden.
ich gucks mir aber auch gern an...

interessant wäre auch nochmal wenn du den Show mal ausschaltest und guckst was passiert wenn nur der Dot steuert...

btw. hat zwar nix mir dem Thema zu tun... aber... der Dot auf der Terrasse? Hast du den irgendwie geschützt oder wie kommt der mit den Temperaturen und der Feuchtigkeit klar?
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 24. Mai 2018, 08:37

Das mit dem erweiterten Log werde ich mir mal anschauen.
Mir ist der Fehler allerdings auch nicht mehr ganz so wichtig, Hauptsache ist für mich, dass es funktioniert;)

Die Terasse ist übrigens überdacht und über Temperaturen mach ich mir da keine großen Gedanken. Im Winter kommt das dort sowieso alles weg. Schlimmer waren in letzter Zeit die Blütenpollen. Der Dot und auch der Rest an Elektronik der dort steht, waren letztens so dermaßen eingestaubt :grimacing:
Aber ist alles gutgegangen :grin:

Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 24. Mai 2018, 21:29

Wäre mal interessant was das Log so sagt....

ja das mit den Pollen ist grade schlimm. Irgendwie hat mein Auto die Farbe gewechselt :D... ich trau mich schon nicht mehr meinen Scheibenwischer zu benutzen....

Ich hätte eher bedenken wegen kondensierender Luftfeuchtigkeit, aber da es wohl auch Leute gibt, die so einen Dot im Bad haben, scheint der wohl nicht so empfindlich zu sein...
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

Christian72D
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jun 2018, 09:06

Do 21. Jun 2018, 09:10

Da ich gestern das selbe Problem hatte und hier eine Lösung fand, habe ich mich direkt mal registriert um mich zu vergewissern.

Aktuell habe ich jetzt die 5.14 Original Tasmota drauf.
Da das Teil schon im Garten verbaut ist komme ich da schlecht dran um es mit der Draht Brücke in den Flash Modus zu versetzen.

Kann ich jetzt also jetzt von reloxx13 diese "DE-firmware-6xxx.bin" Datei direkt übers Web Interface flashen?
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 21. Jun 2018, 13:57

Huch, noch jemand der den Sonoff im Garten verbaut hat;)
Du solltest, wie von Micha in dem anderen (auch hier verlinkten) Thread beschrieben, erst einmal die minimal-Version installieren, danach dann die Endversion.

Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

Christian72D
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jun 2018, 09:06

Do 21. Jun 2018, 14:14

Muß ich den komplett neu (per Kabel) mit der Minimal Version flashen oder geht's auch OTA?
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 21. Jun 2018, 17:01

Ganz ehrlich, da warte lieber nochmal, bis Micha antwortet.

Ich bin allerdings der Meinung, die Minimal-Versionen sind gerade dazu da, dass man auch seit die FWs zu groß geworden sind wieder OTA flashen kann. Laufendes "Betriebssystem" + neue Version passt nicht in den Speicher, also erst Minimal-Version laden.
Ich habe OTA geflasht, aber eben nicht auf Original, sondern ich hatte den Sonoff schon geflasht gekauft.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 22. Jun 2018, 08:03

Grad nochmal in den Thread geschaut und festgestellt (zuerst nicht richtig gelesen) , dass du ja schon Tasmota drauf hast (ich hatte nur "Original" gesehen :grinning: )
Na klar, wenn schon Tasmota drauf ist, dann geht das auf jeden Fall OTA!
Aber wie gesagt, weil die FW mittlerweile zu groß sind, muss zuerst die minimal geflasht werden, dann die komplette.
1 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 26. Jun 2018, 21:33

so bin auch wieder da.

Wie Der_Dedl schon genau richtig gesagt hat... wenn du einmal Tasmota drauf hast, kannst du OTA direkt aus Tasmota heraus flashen...
wenn du von deiner 5.14 auf 6.x hoch willst, dann erst die 6.x minimal und dann die richtige 6.x...
anschließend sollte es dann wieder direkt gehen.. also von 6.0 auf 6.1 oder was auch immer... die FW ist wieder kleiner geworden.
Ab welcher genauen Version das so ist, kann ich spontan nicht genau sagen, ab 6.0 gehts definitiv, aber mit der minimal vorher bist du immer auf der sicheren Seite.

Wer es bevorzugt, ein Kabel anzuschließen, kann immer direkt die neue Version flashen...
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

Christian72D
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jun 2018, 09:06

Mi 27. Jun 2018, 15:08

Supermicha hat geschrieben:
Di 26. Jun 2018, 21:33
Wer es bevorzugt, ein Kabel anzuschließen, kann immer direkt die neue Version flashen...
Wenn es beim 4ch Pro nicht so fies wäre den in den Flash Modus zu bekommen... Aber der hängt jetzt im Garten in einer fetten Hensel Dose. :)
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information