Sonoff 4CH verliert Verbindung
Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 20:48
Hallo zusammen.
Für eine Deckenbeleuchtung wurden folgende Komponenten verbaut bzw befinden sich noch im Probeaufbau:
Sonoff Basic – schaltet Netzteil mit LED-Stripe
Sonoff 4CH – Kanal 1 – (230V LED-Spots) noch keine Last angeschlossen
- Kanal 2 - (230V LED-Spots) noch keine Last angeschlossen
- Kanal 3 - (230V LED-Spots) Testweise in Leuchtmittel angeschlossen
- Kanal 4 - schaltet Netzteil mit LED-Stripe (wie beim Basic)
Der Basic funktioniert ohne Probleme via App und Alexa. Alles top.
Der Vierkanal funktionierte nur manchmal. Er verlor dann die Verbindung zum WLAN und tauchte erst nach einigen Sekunden wieder als „online“ in der App auf. Ich vermutete ein zu schwaches WLAN-Signal, da zwischen Router und den Sonoffs einige Mauern waren. Der Versuch mit einen Repeater nur wenige Meter von den Sonoffs entfernt (dabei wurden diese natürlich auch neu eingelernt) brachte keine Besserung. Da sich beide Sonoffs auf dem Dachboden, aber direkt über den Raum mit der Deckenbeleuchtung und dem Repeater befinden, kletterte ich nochmals nach oben und suchte das Problem beim 4CH selbst. Dabei stellte ich fest, dass selbst wenn, ich den 4CH manuell betätige er nur manchmal schaltet. Im anderen Fall schaltet er kurz und geht sofort wieder aus. Dabei blinkt dann die blaue LED (WLAN?). und er wird in der App als „offline“ angezeigt. Die beiden ersten Kanäle ohne Last schalten aber und bleiben geschalten.
Habt ihr einen Rat für mich, wie ich weiter vorgehen könnte?
MfG
wOOdcuTTer
Für eine Deckenbeleuchtung wurden folgende Komponenten verbaut bzw befinden sich noch im Probeaufbau:
Sonoff Basic – schaltet Netzteil mit LED-Stripe
Sonoff 4CH – Kanal 1 – (230V LED-Spots) noch keine Last angeschlossen
- Kanal 2 - (230V LED-Spots) noch keine Last angeschlossen
- Kanal 3 - (230V LED-Spots) Testweise in Leuchtmittel angeschlossen
- Kanal 4 - schaltet Netzteil mit LED-Stripe (wie beim Basic)
Der Basic funktioniert ohne Probleme via App und Alexa. Alles top.
Der Vierkanal funktionierte nur manchmal. Er verlor dann die Verbindung zum WLAN und tauchte erst nach einigen Sekunden wieder als „online“ in der App auf. Ich vermutete ein zu schwaches WLAN-Signal, da zwischen Router und den Sonoffs einige Mauern waren. Der Versuch mit einen Repeater nur wenige Meter von den Sonoffs entfernt (dabei wurden diese natürlich auch neu eingelernt) brachte keine Besserung. Da sich beide Sonoffs auf dem Dachboden, aber direkt über den Raum mit der Deckenbeleuchtung und dem Repeater befinden, kletterte ich nochmals nach oben und suchte das Problem beim 4CH selbst. Dabei stellte ich fest, dass selbst wenn, ich den 4CH manuell betätige er nur manchmal schaltet. Im anderen Fall schaltet er kurz und geht sofort wieder aus. Dabei blinkt dann die blaue LED (WLAN?). und er wird in der App als „offline“ angezeigt. Die beiden ersten Kanäle ohne Last schalten aber und bleiben geschalten.
Habt ihr einen Rat für mich, wie ich weiter vorgehen könnte?
MfG
wOOdcuTTer