sOnOff 5V Neues Layout?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
guano30
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 03:38

Di 8. Aug 2017, 00:56

Moin!
Bin ja noch recht frisch in der sOnOff Scene...

Hab heute mein erstes Paket aus China bekommen mit den SONOFF® USB 5V DIY 1 Channel Jog Inching Self-locking WIFI Wireless Smart Home Switch Socket APP Remote Control von BG.

Flashzubehör ist noch unterwegs, allerdings hatte ich keine Probleme testweise die Module mit der EWElink App zu koppeln.

Auch Echo dot läuft mit den Teilen.

Jetzt aber eine Frage zum Layout. Habe hier schon mal gesucht und auch Google bemüht, allerdings bin ich mir nicht sicher, wo ich den Programmer dran hängen soll.

Hier ein Foto vom Layout:
sOnOff 5V.jpg
Kennt sich hier jemand mit dem Pinout aus, wo nun RX, TX, 3,3V und GND sind?

Wäre cool wenn mir das jemand verraten würde
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 8. Aug 2017, 06:36

0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
guano30
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 03:38

Di 8. Aug 2017, 13:04

Moin!

Danke für den Link, allerdings ist dieser ja dann doch eher allgemein gehalten, oder?
Habe mir die Module dort nun 3 Mal angesehen, deshalb werde ich aus dem Pinout meines Moduls trotzdem nicht schlauer.

Zum Ersten wäre einmal interessant, welcher Anschluss nun eigentlich der Richtige ist.
Der 4er oder der 6er?

Die eckigen Kontakte sind dann 3,3 V oder GND?

RX und TX kann ich ja testen, da passiert sicher nichts. Aber mit 3,3 Volt auf den falschen Kontakt möchte ich nicht.

EDIT:

Nach langem suchen habe ich glaube ich die Lösung gefunden.

Banggood hat mir Mist verkauft.

Sind keine ESP8266 sondern ESP8285.

Das Pinout ist mit RX und TX wohl nicht zum IC durchgeführt, nur 3,3 V und GND liegen an....RX und TX müssen direkt vom IC abgegriffen werden, wobei ich passen muss....
Mit normaler Lötausrüstung unmöglich am ESP8285 2 Drähte auch noch nebeneinander anzulöten.

Könnte höchsten mal mit 2 Nadeln versuchen Kontakt herzustellen, aber das ist auch Mist, wehe während des flashens rutscht eine ab.
Mal ganz abgesehen davon, dass man wohl zu Anfang noch ein Kabel an Masse halten muss, um das Modul in den Flash Mode zu bekommen.

Hier ist das alles einigermaßen beschrieben, wobei ich es ehrlich gesagt auch nicht so wirklich richtig verstehe.

Evtl kann ja nochmal jemand helfen, bin für jede Hilfe dankbar.

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/453
Zuletzt geändert von guano30 am Mi 9. Aug 2017, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Steveone78
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 07:17

Sa 12. Aug 2017, 10:23

Moin.
Ne nicht mist. :upside_down_face:
Da gibt es verschiedene Versionen von. Ich habe da auch einen von.
Du musst halt an den IC gehen zum Beschreiben.
Halb so wild.
Wenn du weniger fummeln willst es gibt ja noch diese
0 x
Benutzeravatar

Steveone78
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 07:17

Sa 12. Aug 2017, 18:57

Auch gerade mal noch einen fertig gemacht.
So sieht das dann aus :)

Wenn du was findest das ich wieder das 1sek Schalten und dann wieder aus klappt , sag mal bescheid.
Bekomme das nicht hin.

EDIT:
Erledigt.
Habe es gefunden.
Dateianhänge
signal-2017-08-12-181631.jpg
Zuletzt geändert von Steveone78 am Sa 12. Aug 2017, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
guano30
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 03:38

Mo 14. Aug 2017, 00:14

Tja hatte hier schon länger nicht mehr nachgesehen und mich durch Google gewühlt.

Schade ist, dass es eigentlich keine guten Tuts im Bereich ESPtool gibt.

Wobei das alles wirklich ziemlich einfach ist (Wenn man sich dann mal ca. eine Woche eingelesen hat)
Angst etwas falsch zu machen (mal abgesehen davon, dass zumindest die 3,3 Volt auf dem richtigen Pin sitzen sollten) braucht man gar nicht haben.

Mittlerweile löte ich nicht mal mehr die Pins fest auf den Platinen, vollkommen unnötig. Habe mit Kabel für die verschiedenen Module gebastelt, die ich dann einfach einklemme.

Bei den ESP8285 5V 1 Ch. ist das tatsächlich etwas tricky. Aber mit 2 Stopfnadeln an RX und TX tatsächlich auch kein Problem.
Dann halt nur noch Python mit CMD verklöppeln und die geniale sonoff.bin von @arendst nehmen die für alle Module geht.

Nix mehr mit Arduino rumhapeln oder ähnliches. (Für Personen wie mich, denen die Features mehr als ausreichen)


Flashmode durch beide Tasten halten (ESP8285 5V 1 Ch.), USB Stecker rein, Tasten loslassen und dann noch einmal die äußere Taste drücken, bis beide LEDs leuchten.
Nadeln an Pin 3 (TX) und Pin 4(RX) von J3.

Strom gibt man dem Board über die 4 Polige Steckleiste, ganz Rechts 3,3V und ganz links GND.

Wie man das mit ESPtool und Python etc. macht zeigt dieses Video hier sehr gut, samt flashen der *.bin.

https://www.youtube.com/watch?v=MHrm7axsImI

Nach dem Flashen sOnOff anschmeissen, kurz booten lassen und dann 5x den Taster drücken um den WPS Modus zu starten.
Vorher diesen natürlich auch am Router anwerfen.

Et Voila, man kann dann auf das WebIF vom soOnOff zugreifen und alles Weitere einstellen.

Hat man mehrere sollte man sich ein Backup machen und dieses auf die anderen Boards einspielen.
Ich hatte auch rumgefummelt beim 5V 1Ch. mit dem Tastbetrieb....
Einmal hatte ich es hinbekommen, weiß aber ehrlich gesagt gar nicht mehr wie :(
Die anderen waren immer am pulsen...
Hatte dann von dem der ging einfach das Backup eingespielt, dann ging es auch bei den Anderen.....
Zuletzt geändert von guano30 am Mo 14. Aug 2017, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Bookman
Beiträge: 78
Registriert: Do 30. Nov 2017, 20:41

Mi 21. Feb 2018, 14:41

Steveone78 hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2017, 18:57
Auch gerade mal noch einen fertig gemacht.
So sieht das dann aus :)

Wenn du was findest das ich wieder das 1sek Schalten und dann wieder aus klappt , sag mal bescheid.
Bekomme das nicht hin.

EDIT:
Erledigt.
Habe es gefunden.

Was hast du denn eingestellt und vorallem wo? Will meine auch mit Tasmota flashen.
0 x
Benutzeravatar

Shakall
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 22:13

Fr 20. Jul 2018, 22:15

Sorry wegen dem hochziehen der Thema noch mal.
Hätte jemand Lust gegen einen Obulus meinen zu Flashen ?
Kann nicht löten so kleine Stellen habe nicht das nötige Werkzeug.

Danke
0 x
Benutzeravatar

bennatzen
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Jan 2020, 09:55

So 19. Jan 2020, 10:04

Hallo zusammen,

habe das Board hier und wollte es mit dem ESPtool flashen. Kein Erfolg bisher. Jmd eine Idee? Vielen Dank!

Strom über USB, dann PIN 3 TX, 4 RX , Baud 115200

Bild
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information