Sonoff Basic - Device is unavailable

Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 6. Jun 2018, 08:56

Toji_Chiba hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 15:15
Komme ich um das flashen wirklich nicht herum, obwohl der switch problemlos von der alexa app erkannt wird, ich ihn jedoch nicht über Sprachkommando schalten kann?
Eigentlich bist du hier ja im falschen Thema gelandet, es geht ja um bereits geflashte Sonoffs.
Da deine nicht geflasht ist, sollte es eigentlich grundsätzlich mit der EW-Link-App oder dem entsprechenden Skill auch mit Alexa funktionieren.
Die Konstellation, dass es über die Alexa App funktioniert, über Sprachbefehl aber nicht, ist seltsam.
Bei Sonoff ist es leider so, dass die erforderlichen Server des Herstellers häufig schon mal weg waren, somit dann aber überhaupt kein Schalten über Alexa möglich war, nicht über die Alexa-App und auch nicht über Sprachbefehl. Dieses Problem umgeht man mit dem Flashen vollständig.
Bei dir scheint das Problem aber noch irgendwie andersartig zu sein.

Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 6. Jun 2018, 22:15

um dem Problem mal auf den Grund zu gehen....
Über die Sonoff App gehts?
Der "eWeLink Smart Home Fan" Skill ist richtig in Alexa installiert?
Über die Alexa-App kannst du schalten?
Nur über Sprache geht es nicht?

Was für Namen hast du vergeben? Vielleicht versteht die Alexa einfach nicht?
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

Toji_Chiba
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 7. Jun 2018, 21:01

Supermicha hat geschrieben:
Mi 6. Jun 2018, 22:15
um dem Problem mal auf den Grund zu gehen....
Über die Sonoff App gehts?
Der "eWeLink Smart Home Fan" Skill ist richtig in Alexa installiert?
Über die Alexa-App kannst du schalten?
Nur über Sprache geht es nicht?

Was für Namen hast du vergeben? Vielleicht versteht die Alexa einfach nicht?
EWeLink App geht, Skill ist eingerichtet und das gerät wird auch unter dem eingestellten namen in der Alexa app erkannt und kann darüber egschaltetw erden. es braucht zwar ab und an ne sekunde umd en aktuellen schaltzustand (an/aus) zu erkennen aber schalten lässt es sich.

Nur das Sprachkommando geht nicht. Da ich den Schalter meiner Stehlampe durch den Switch ersetzt habe, heisst er in der App auch "Stehlampe". Das Kommando kannte Alexa auch schon, da die Stehlampe vorher über TP Link WiFi Steckdose geschaltet wurde (die zu diesem Zeitpunkt als "Stehlampe" in der app eingetragen war) die ich jetzt für was anderes brauche.
Ich probiermal den Switch umzubenennen.

Edit: hab den Fehler gefunden. Da ich die TP Link nicht in der Kasa App umbenannt habe, war die noch als "Stehlampe" eingetragen und demnach wurde das Sprachkommando als "Steuere die Steckdose an" erkannt. Hab den Kasa Skill einmal deaktiviert und wieder aktiviert...aber jetzt reagiert alexa sowohl auf "Stehlampe" als auch auf "Steckdose" damit, die TP Link zu schalten...

aber wie auch immer...Problem lokalisiert, mache mich jetzt an die Lösung.

Edit: habe es jetzt erstmal über den Umweg einer Routine gelöst, damit geht es erstmal.
Zuletzt geändert von Toji_Chiba am Do 7. Jun 2018, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
x+4783-x+4v|ve|(x+4)(f-711)=A
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 8. Jun 2018, 00:14

sehr gut....
nach deinem 2ten Absatz hätte ich auch gefragt, ob die "alte" Stehlampe aus der Alexa-App gelöscht wurde...

Das Problem besteht oft.. Alexa erkennt zwar neue Geräte... löscht aber alte natürlich nicht automatisch.

Das Löschen von alten Geräten geht leider nur über die Alexa-Webseite...
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information