Sonoff Basic - Device is unavailable

Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 4. Mai 2018, 12:21

Hallo,
ich bin relativ neu im Bereich "Sonoff", daher kanns sein, dass hier die richtige Antwort schon zu finden ist und ich aber zu blöd bin, sie zu finden. Dann verzeiht mir bitte!

Konstellation: Sonoff Basic (geflashed) und Echo
Ich kann meinen Sonoff über Handy/IP ansteuern und dann schaltet er auch so wie er sollte. Ich hab auch die Gerätesuche in Alexa aktiviert und sie findet den prinzipiell auch (sowohl als Hue Emulation als auch als Wemo).
Allerdings: Über Alexa funktioniert die Steuerung nicht korrekt.
Als Hue Emulation passiert gar nichts
Und als Wemo funktionierts zwar theoretisch, wenn ich aber zB das Licht ausschalte, schaltet es sich nach ca. 5 sec von alleine wieder ein.

Die ganze Zeit bekomm ich auch in der App die Fehlermeldung, "Device is unavailable".

Ich muss auch zugeben, ich hab den Sonoff nicht selber geflashed sondern "flashen lassen" (Nachbarn sind praktisch!!!)

Habt ihr irgendeine IDee oder einen Vorschlag, wo ich mit der Fehlersuche starten könnte?

Danke im Voraus!
0 x
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Mo 7. Mai 2018, 20:37

Tja Sorry das ich dir das einfach mal so sagen muss. Aber wenn du schon, wie du selber sagst, keine Ahnung hast, wäre es vielleicht keine so schlechte Idee gewesen erst mal die Sonoff-FW und die SonoffAPP zu nutzen???
Denn richtig sinnvoll ist die Tasmota-FW erst, wenn man die geflashten Geräte mit IOBroker, RasPi usw. verwendet oder in vorhandene SmartHome-Anlagen integriert.

Ich nutze, neben vier Xiaomi SmartHome-Geräten, 20 Sonoff-Geräte im Haushalt. Alle mit der original Sonoff-FW und diversen Gruppen und Szenen usw. über die eWelinkAPP und Amazon Alexa.
Das funktioniert alles sehr gut.

Gesendet vom P9000 mit Tapa


Zuletzt geändert von hanselbuh am Mo 7. Mai 2018, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 7. Mai 2018, 23:11

Thuata hat geschrieben:
Fr 4. Mai 2018, 12:21
Ich muss auch zugeben, ich hab den Sonoff nicht selber geflashed sondern "flashen lassen" (Nachbarn sind praktisch!!!)
Habt ihr irgendeine IDee oder einen Vorschlag, wo ich mit der Fehlersuche starten könnte?

ich glaub niemand hier kann nachvollziehen was dein nachbar da fabriziert hat. und was sollen wir dir da raten....
ich würd ihn komplett resetten und neu flashen. alles andere zu erklären wäre nicht zielführend und wäre hiern ur ping pong........
0 x
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Di 8. Mai 2018, 06:22


paoplo hat geschrieben:ich glaub niemand hier kann nachvollziehen was dein nachbar da fabriziert hat. und was sollen wir dir da raten....
Korrekt!! Fachmann dran lassen und gut!!



Gesendet vom P9000 mit Tapa

0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 8. Mai 2018, 21:18

warum ich einen geflashten Sonoff verwende und nicht die original Firmware ist hier etwas nebensächlich (unter Anderem Sicherheit, Verbindungsschwierigkeiten zur Cloud und anderes).
Tatsächlich könnt ihr mir nicht sagen, was genau mein Nachbar da drauf getan hat. Hab ich auch gar nicht erwartet.
WAs ich allerdings erhofft habe war, dass vielleicht diese Fehlermeldung bekannt ist. DAs es eine Einstellung gibt an der ich schrauben kann oder ähnliches. Hier liest ja auch der eine oder andere mit, der schon längerjährige Erfahrung mit Sonoff und flashen hat.
Auch die Aussage "neu flashen" ist ja schon was.

Die Aussage "hättest halt mal die originale Firmware verwendet" ist allerdings... überschaubar hilfreich.
Insofern: Danke an Paoplo - und falls du doch irgendwann Zeit und Lust haben solltest (wir schreiben hier ja alle nicht hauptberuflich) ein bisschen ausführlicher zu werden könnt ich noch mehr dazu lernen.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 8. Mai 2018, 21:49

Thuata hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 21:18
warum ich einen geflashten Sonoff verwende und nicht die original Firmware ist hier etwas nebensächlich (unter Anderem Sicherheit, Verbindungsschwierigkeiten zur Cloud und anderes).
Ich lese ja hier viel mit :-D Verbindungsschwierigkeiten.... ja, ist passiert. Bis zur Servererweiterung. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit offline der SonOff. Was ich hier von Hue und Ikea lese ist schwerwiegender.
Was die Sicherheit angeht, sorry..... in dem Moment wo Dein Handy online ist, bist Du schon gläsern. Ich nutze hier einige SonOff mit original FW. Ok, der Chinese könnte die Schaltzustände sehen ;-) Auf dem Handy aber Deine E-Mails.
Thuata hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 21:18

Die Aussage "hättest halt mal die originale Firmware verwendet" ist allerdings... überschaubar hilfreich.
Ähm.... ja, dieses kam mir auch in den Sinn, als ich Dein Posting las. Du sagst selber dass Du bis jetzt keinerlei Erfahrungen hast. Ergo wäre es besser gewesen, mit originaler FW anzufangen und dann nach und nach in die Materie eintauchen.
Du wurdest aber auch um detailliertere Informationen gebeten. Ohne die ist es schwer mit konkreter Hilfe.
Gut, das Kind ist im Brunnen, ich hoffe (und denke auch), dass Paoplo oder auch Fonzo, Dir helfen können.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 8. Mai 2018, 21:57

Da gibt es nichts ausführlicheres zu sagen. Alexa kann halt aus welchen gründen auch immer nicht mit dem Teil kommunizieren. Wenn ein sonoff Device mit tasmota geflasht wurde und als wemo, oder hue device konfiguriert wurde, dann erkennt ein Amazon Echo Gerät dies auch und es funktioniert auch. Ich habe hier zig Teile in Benutzung und im freundes- und Bekanntenkreis jede Menge geflasht. Mit tasmota gibt es keinerlei Probleme.
Zuletzt geändert von paoplo am Di 8. Mai 2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 8. Mai 2018, 22:09

Hallo Thuata, ich kann dir auch nicht sagen was bei deiner Installation nicht passt, aber hier ist der ganze Vorgang beschrieben :
https://creationx.de/hausautomation/sonoff-mit-alexa
gehe doch da mal Punkt für Punkt durch, dann müsste es doch klappen.. :slightly_smiling_face:
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 9. Mai 2018, 21:54

Hallo Thuata.

Um mal der Lösung etwas näher zu kommen ohne grundlos gleich loszunörgeln:
Ein paar mehr Infos wären hilfreich.
- Verwendete Version von Tasmota
- Welchen Echo hast du
- von was für einer App sprichst du?

Sicher wäre der einfachste Weg, erstmal den Nachbarn zu fragen, aber der TE hat nunmal hier gefragt...
Ist das so schwierig hier einfach mal ne Antwort zu geben, anstatt hier ewig drüber zu diskutieren warum der TE nicht die Original-FW benutzt???????

Und mal allgemein... ganz so reibungslos wie paoplo das hier beschreibt ist die Verbindung von Sonoff und Alexa nicht immer. Da gibts schon ein paar Bugs in den verschiedenen Firmware-Versionen.
Ich würde pauschal einfach mal tippen, das du eine "nicht so gute" FW-Version drauf hast.

@Thuata: in dem von Winni angesprochenen Forum kann dir sicher besser geholfen werden.. aber auch da wären ein paar mehr Infos hilfreich...
1 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Do 10. Mai 2018, 11:15


Thuata hat geschrieben:WAs ich allerdings erhofft habe war, dass vielleicht diese Fehlermeldung bekannt ist. DAs es eine Einstellung gibt an der ich schrauben kann oder ähnliches. Hier liest ja auch der eine oder andere mit, der schon längerjährige Erfahrung mit Sonoff und flashen hat.
Tja, aber genau an diesem Punkt braucht jeder der helfen will, auch erstmal den genauen IST-Zustand, also genaue Informationen über das was dein Nachbar da gebastelt hat. Denn ohne diese Infos, ist das nur ein "in die Glaskugel gucken", also max. wildes herumgerate und mehr nicht. Das sollte dir aber eigentlich auch klar sein.
Die Aussage "hättest halt mal die originale Firmware verwendet" ist allerdings... überschaubar hilfreich.
Ist aber, auf Grund deiner Informationen, die sinnvollste Aussage bzw. der sinnvollste Hinweis. Ob dir das nun gefällt oder nicht!! :-)


Gesendet vom P9000 mit Tapa

0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information