Sonoff Basic - Device is unavailable

Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 4. Mai 2018, 12:21

Hallo,
ich bin relativ neu im Bereich "Sonoff", daher kanns sein, dass hier die richtige Antwort schon zu finden ist und ich aber zu blöd bin, sie zu finden. Dann verzeiht mir bitte!

Konstellation: Sonoff Basic (geflashed) und Echo
Ich kann meinen Sonoff über Handy/IP ansteuern und dann schaltet er auch so wie er sollte. Ich hab auch die Gerätesuche in Alexa aktiviert und sie findet den prinzipiell auch (sowohl als Hue Emulation als auch als Wemo).
Allerdings: Über Alexa funktioniert die Steuerung nicht korrekt.
Als Hue Emulation passiert gar nichts
Und als Wemo funktionierts zwar theoretisch, wenn ich aber zB das Licht ausschalte, schaltet es sich nach ca. 5 sec von alleine wieder ein.

Die ganze Zeit bekomm ich auch in der App die Fehlermeldung, "Device is unavailable".

Ich muss auch zugeben, ich hab den Sonoff nicht selber geflashed sondern "flashen lassen" (Nachbarn sind praktisch!!!)

Habt ihr irgendeine IDee oder einen Vorschlag, wo ich mit der Fehlersuche starten könnte?

Danke im Voraus!
0 x
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Mo 7. Mai 2018, 20:37

Tja Sorry das ich dir das einfach mal so sagen muss. Aber wenn du schon, wie du selber sagst, keine Ahnung hast, wäre es vielleicht keine so schlechte Idee gewesen erst mal die Sonoff-FW und die SonoffAPP zu nutzen???
Denn richtig sinnvoll ist die Tasmota-FW erst, wenn man die geflashten Geräte mit IOBroker, RasPi usw. verwendet oder in vorhandene SmartHome-Anlagen integriert.

Ich nutze, neben vier Xiaomi SmartHome-Geräten, 20 Sonoff-Geräte im Haushalt. Alle mit der original Sonoff-FW und diversen Gruppen und Szenen usw. über die eWelinkAPP und Amazon Alexa.
Das funktioniert alles sehr gut.

Gesendet vom P9000 mit Tapa