Sonoff mit orig. Firmware über OTA auf Tasmota flashen

Benutzeravatar

trs
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Jan 2018, 18:38

Fr 12. Jan 2018, 19:29

Danke schön! Ich habe jetzt viele Flash-Anleitungen studiert, und bin etwas verwirrt. Ich möchte meine S20 und mein Sonoff 4CH Pro auf Tasmota flashen, möglichst OTA. Welche Anleitung ist am einfachsten und am sichersten?
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

So 14. Jan 2018, 10:06

Habe die Anleitung hier aus dem ersten Post genommen. Sie ist aber manchmal etwas ungenau formuliert.

Ich versuchs mal einfacher.

Du brauchst einen PC/Laptop mit WLAN.

Notier die die IP die der Sonoff jetzt im WLAN hat. dein Router weist ihm hinterher die gleiche wieder zu.

Du lädst den Source Code (zip) runter und
kopierst die Sonota32.zip in den Ordner.

Firewall deaktivieren!

sonota32.exe starten.

Im Fenster wird dir dann die IP deines PC's angezeigt. Enter.
Dann den Namen deines WLANs angeben (SSID) und das Passwort. Jeweils Enter.
(das Programm ist jetzt bereit zum flashen und wartet auf den Sonoff)

Jetzt den Button vom Sonoff ca. 5-7 Sekunden drücken bis er blinkt.
Nochmal 5-7 Sekunden drücken bis er durchgehend leuchtet.
(Jetzt ist der Sonoff im Flashmodus und startet sein eigenes WLAN)

Im Sonota Fenster sollte jetzt
"Sonoff ........... " stehen.

Jetzt guckst du in deine WLAN Übersicht und solltest ein neues WLAN finden das ITEAD-100001xxxxx heißt.
Verbinde dich damit. Aber nimm den Haken bei bei "automatisch Verbinden" raus.
Das WLAN-Passwort ist dort 12345678

Jetzt sieht du im Terminal-Fenster wie der Flashvorgang weitergeht.
Wenn der Prozess wieder stehenbleibt, wechselst du wieder in dein normales WLAN.
Der Prozess läuft weiter.

Dann kommt nach kurzer Zeit dieser Hinweis.
".......................
*** IMPORTANT! ***
** AFTER the first download is COMPLETE, with in a minute or so you should conne
ct to the new SSID "FinalStage" to finish the process.
** ONLY disconnect when the new "FinalStage" SSID is visible as an available WiF
"
Jetzt guckst du wieder in deine WLAN-Übersicht und solltest ein neues WLAN finden, welches "Final Stage" heißt. Damit verbindest du dich dann und rufst im Browser 192.168.4.1 auf.
Dort musst du dann nochmal die Daten von deinem eigenen WLAN eintragen.

Der Sonoff startet dann neu. Du verbindest dich wieder mit deinem normalen WLAN und solltest den Sonoff jetzt unter seiner IP, die du dir am Anfang aufgeschrieben hast, finden können.

Jetzt solltest du ihn als allererstes Updaten.
Dazu gehst du im im Menü des Sonoffs auf "Firmware Upgrade"

ich habe die 5.10.0h mod 1.5.8 genommen. Ist auf deutsch und läuft stabil.

Sonoff startet anschließend neu. Jetzt solltest du in den Einstellungen einiges ändern.

Geh im Hauptmenü auf Einstellungen -> Gerät konfigurieren und stell den Geräte Typ ein. (Erst dann siehst du beim 4ch überhaupt alle 4 Kanäle)
-> Speichern

dann in Einstellungen -> sonstige Konfiguration. MQTT deaktivieren. und die Emulation einstellen beim 4ch (oder 2ch) nimmst du die Hue-Bridge bei allen anderen Belkin WeMo
In dem Menü kannst du auch die Namen des Schalters bzw. der Kanäle einstellen. (friendly name)

Das sollte es fürs erste gewesen sein. Jetzt sollten die alle in der Alexa-App gefunden werden.
Zuletzt geändert von Supermicha am So 14. Jan 2018, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

hans65
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Dez 2017, 14:37

Mi 17. Jan 2018, 20:48

Hallo zusammen

Ich habe heute eine Sonoff S20 erhalten. Leider klappt die Registration nicht ich erhalte zwar die Meldung: Registriert, aber dann geht das Bild wieder zurück und dort erhalten ich dann, dass das pairing nicht erfolgreich war.
Im WiFi sehe ich auch keinen Eintrag mit ITEAD... was ich aber sehen, bei der FritzBox zieht das Ding eine IP
Gibt es eine Möglichkeit diese anders zu flashen? Oder kann ich einen Factory reset machen?

Danke für die Hilfe

Hans
Zuletzt geändert von hans65 am Mi 17. Jan 2018, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 18. Jan 2018, 21:08

@hans65: Ein paar mehr Infos wären wichtig:

Was genau versuchst du? willst du die Steckdose über die eWeLink-App einbinden oder versuchst du zu flashen?

Was meinst du mit Registrieren?

Beschreibe mal bitte wie du vorgegangen bist.
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

Eißpin
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:19
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 19. Jan 2018, 20:41

Hallo zusammen,

habe einen Sonoff Touch mit Tasmota über Wlan geflasht und dann über die Weboberfläche im Wlan angemeldet. Leider scheint das nicht geklappt zu haben und das Teil taucht nicht in der Übersicht der Fritzbox auf. Komme demzufolge nicht mehr auf die Weboberfläche.
Ist es möglich die Einrichtung zu wiederholen? Wie kann ich den Touch dazu bringen sein eigenes Wlan aufzubauen wie bei der ersten Einrichtung.

Vielen Dank vorab
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 20. Jan 2018, 00:07

flashen war erfolgreich und der touch hat ein eigenes WLAN namens FinalStage angezeigt? wo du dann deine WLAN daten eingegeben hast?
dann sollte er eigentlich im wlan auftauchen. im normalfall unter der ip die er auch vorher schon hatte.

ansonsten gibts einen tastencode um den wifi manager zu starten. wenn du den button 4 mal kurz hintereinander drückst, solltest er Touch wieder ein eigenes WLAN aufbauen.. "Sonoff xxxx" da kannst du dann wieder über 192.168.4.1 die Web-Oberfläche erreichen und die einstellungen neu vornehmen.
Vielleicht hast du dich beim Passwort vertippt...
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

Eißpin
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:19
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 20. Jan 2018, 09:38

Hi,

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Das Flashen ist nicht ganz sauber durchgelaufen. Ich konnte danach allerdings den Schalter über sein eigenes Netzwerk Sonoffxxx erreichen und habe über die Weboberfläche noch ein Update gemacht und versucht das Teil im WLAN anzumelden. Vermutlich wie schon geschrieben den Netzwerkschlüssel falsch eingegeben.
Das mit der Tastenkombination habe ich versucht. Klappt leider nicht. Die WLAN led geht dann zwar aus aber das Netzwerk wird nicht angezeigt.
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 20. Jan 2018, 09:44

Wenn du auf die Web-Oberfläche gekommen bist, war das flashen erfolgreich.

Auf welche Version hast du anschließend upgedatet? ich hoffe nicht auf 5.11 ??
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

Eißpin
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:19
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 20. Jan 2018, 10:22

Doch die 5.11 sonoff-DE.bin
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 20. Jan 2018, 10:38

das könnte das Problem sein. Ab 5.11 ist die Firmware zu groß um OTA geflashed zu werden.

hat der Sonoff nach dem flashen noch irgendwas mit "Update successful" oder so angezeigt?

Im schlimmsten Fall ist der Sonoff jetzt nur noch über Kabel zu retten.
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information