Sonoff mit orig. Firmware über OTA auf Tasmota flashen

Benutzeravatar

Eißpin
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:19
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 20. Jan 2018, 10:57

Ja, hat angezeigt, dass alles ok ist. Hatte zum Einrichten des Netzwerk auch noch die Benutzeroberfläche auf Deutsch. Konnte darüber auch das WLAN auswählen. Manuell über das Touchpad schaltet er auch. Nur eben kein WLAN.
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 20. Jan 2018, 11:17

wenn du 5 mal kurz drückst sollte der Wifi-WPS-Modus starten. falls dein Router WPS hat, wäre das vielleicht noch eine Idee..

zur Not ein Reset (Taster 4 Sekunden lang drücken)

ich kann aber nicht 100%ig sagen, ob das beim Touch genauso funktioniert.
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

Eißpin
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:19
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 20. Jan 2018, 13:01

Hallo,

hab ich jetzt alles mal ausprobiert. Ohne Erfolg. Ich hab noch einen zweiten Schalter den ich jetzt mal mit der Originalsoftware eWeLink angemeldet habe. Das läuft jedenfalls. Als Hersteller wird aber nicht Sonoff angezeigt sonder HELLO Modell: UOhne, was vermutlich das Problem macht.
Haben Sich die Chinesen selber kopiert.
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 20. Jan 2018, 13:11

Ich denke nicht das das der Grund sein könnte. Der Chip der drauf ist, ist ja entscheidend.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal versuchen per Kabel zu flashen. Ich gehe immernoch davon aus, das mit dem nachträglichen Updaten was schiefgelaufen ist, denn eigentlich sollte es mit 5.11 nicht mehr klappen.
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

Eißpin
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:19
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 20. Jan 2018, 14:46

Das werde ich auf jeden Fall noch mal probieren. Der Chip ist der PSF-B04. Nach dem was ich rausbekommen habe ist der wohl auch auf dem Sonoff T1. Allerdings sind die Anschlüsse auf meiner Platine nicht so komfortabel zu erreichen wie auf dem Sonoff. Muss direkt am Chip anlöten. Die Anschlüsse konnte ich anhand eines Fotos lokalisieren.
Na mal schauen, ob das was wird.
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 20. Jan 2018, 23:31

Okay, wäre schön wenn du nochmal berichtest ob es geklappt hat.
und sei vorsichtig beim löten, habe schon viele zerbrutzelte platinen gesehen, deswegen lasse ich selber lieber die finger davon
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

Eißpin
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:19
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

So 21. Jan 2018, 13:58

Hi,

war jetzt schon einen Schritt weitergekommen. Ich habe am Chip ein Kabel an GND und GPIO0 gelötet und diese nach nach Vorne geführt. Dann Strom an den Schalter und die Kabel zusammengeführt. Bin dann über das Netzwerk vom Sonoff wieder auf die Web Oberfläche gekommen und konnte die Einrichtung beenden. Bei der Firmware bin ich allerdings auf 5.11 gebleiben.
Hat dann alles auch alle ne ganze Weile gut funktioniert. Dann den Schalter in die Dose eingebaut Strom an und wieder das selbe Bild. Kein Netzwerk.
Also alles noch mal.
Wird wohl doch an der 5.11 liegen.
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

So 21. Jan 2018, 16:35

denke die Version kannste lassen. ich nutze seit heute die 5.11.1b mod 1.7.2 die läuft bei mir auch problemlos.

ich denke eher es liegt am Touch. der verhält sich ja ein bischen anders als die übrigen Sonoffs.
guck dazu mal hier
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

Eißpin
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:19
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

So 21. Jan 2018, 17:52

So jetzt läuft er endlich. Auch mit der 5.11.. Die Einbindung in den IO-Broker und Alexa ging dann wie geschmiert. Letztendlich war ein Problem, dass ich die Glasabdeckung unter Strom aufgesetzt habe und dadurch vermutlich das Gerät zurückgesetzt habe :') . Also auch ne ganze Menge Lehrgeld. Also nächstes mal immer schön den Strom abschalten.

Vielen Dank für die Tipps.
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 22. Jan 2018, 10:56

Kein Problem.

Freut mich das es nun funktioniert.
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information