Sonoff mit orig. Firmware über OTA auf Tasmota flashen

Benutzeravatar

wolfgang.l??th
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Dez 2017, 14:37

Mo 22. Jan 2018, 16:35

Hallo zusammen. Ich verfolge das hier schon seit einiger Zeit sehr gespannt. Habe zwei Steckdosen und drei von diesen Receivern im Einsatz. Funktionieren eigentlich sehr gut, aber es kommt öfters mal zu Ausfällen des Servers in China. Silvester war dann alles tot.
Leider habe ich die Teile alle schon mal geupdatet. Sind jetzt auf 1.6.0
Flashen per OTA soll ja damit nicht mehr möglich sein, oder im Moment noch nicht?
Hab gestern trotzdem mal bißchen mit rumexperimentiert.
Lief auch alles wie beschrieben ab, also bis "Important". Danach kam ich irgendwie nicht weiter. Wenn ich es jetzt nochmal versuchen will, rattert da im Fenster von Sonata alles mögliche runter. Es erscheint aber der Sonoff nicht mehr. In der Wlanliste taucht er aber auf als Itead noch auf.
Eigentlich bin ich schon viel zu alt für sowas, aber ich kann einfach nicht davon lassen. Dauert alles schon länger um alles zu verstehen.
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 26. Jan 2018, 22:17

Ja genau das ist das Verhalten, wenn die FW Version zu hoch ist,
Kannste nur noch per Kabel flashen.
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

wolfgang.l??th
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Dez 2017, 14:37

Sa 27. Jan 2018, 12:08

Ah, okay und Danke für die Antwort. Das dachte ich mir fast schon. Dann werde ich mich demnächst mal beimachen.

Mal noch eine andere Frage...wie kann ich denn meinen Benutzernamen ändern? Finde da nichts zu in meinem Profil.
Zuletzt geändert von wolfgang.l??th am Sa 27. Jan 2018, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 28. Jan 2018, 21:39

So, wollte hier jetzt auch mal Erfolg vermelden.
Hab eine S20 mit 1.5er Firmware nach der Anleitung erfolgreich OTA geflasht.
Das einzige was komisch war, wenn ich sie auf die Belkin Emulation stelle, lässt sie sich zwar schalten, aber 10Sek. nach dem ausschalten, schaltet sie sich wieder ein?!??
Hab dann auf Hue Emulation gestellt - alles gut.
Gruß
Der Dedl
0 x

Sutadur

Mo 16. Apr 2018, 20:02

Hallo!

Heute ist auch meine erste S20 Wifi Steckdose eingetroffen. Nun habe ich schon im Vorfeld ein paar DInge gelesen bzgl. des Flashens. Das spielt für mich im Grunde überhaupt nur dann eine Rolle, wenn es OTA geht, ansonsten ist mir das zu aufwändig. Das wiederum setzt eine Firmware <1.6 voraus, wenn ich das richtig verstanden habe. Daher habe ich dazu mal ein paar Fragen:
  • Wie findet man heraus, welche Firmware aktuell installiert ist?
  • Findet nach der Ersteinrichtung ein automatisches Firmwareupdate statt und kann man das ggf. verhindern oder ablehnen?
  • Mit welcher App kann man die Steckdose nach dem ggf. erfolgreichen Flashvorgang nutzen?
  • Kann man diese Steckdose auch lokal nutzen, also ohne Verbindung ins Internet?
Danke schon mal ... :)
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 16. Apr 2018, 22:09

  1. Mit der Original-App, da kannst du die Firmware einsehen
  2. Nein, ein Update wird dir in der App angezeigt, musst du aber manuell bestätigen
  3. Eine richtige App gibts dafür (bisher) noch nicht, da du den mit Tasmota geflashten Schalter aber über einfache http Befehle steuern kannst, gibts Apps wie "http-Shortcut" oder ähnliche.... Sofern du Alexa verwendest, kannst du über die Alexa-App selbstverständlich auch steuern.
  4. mit Original-Firmware: Nein. Ausschließlich über China-Server
    mit Tasmota: Ja, ausschließlich lokal, bzw. über Alexa oder eine separate VPN-Verbindung in dein Heimnetz
Zuletzt geändert von Supermicha am Mo 16. Apr 2018, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic

Sutadur

So 29. Apr 2018, 21:39

Supermicha hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 22:09
  1. Mit der Original-App, da kannst du die Firmware einsehen
  2. Nein, ein Update wird dir in der App angezeigt, musst du aber manuell bestätigen
  3. Eine richtige App gibts dafür (bisher) noch nicht, da du den mit Tasmota geflashten Schalter aber über einfache http Befehle steuern kannst, gibts Apps wie "http-Shortcut" oder ähnliche.... Sofern du Alexa verwendest, kannst du über die Alexa-App selbstverständlich auch steuern.
  4. mit Original-Firmware: Nein. Ausschließlich über China-Server
    mit Tasmota: Ja, ausschließlich lokal, bzw. über Alexa oder eine separate VPN-Verbindung in dein Heimnetz
Zwar spät, aber dennoch: Danke für die Antworten. Ich hatte im Vorgriff einfach mal versucht, die Steckdose zu flashen, das hat auch funktioniert, per http funktioniert das auch alles soweit. Aber wie kann ich nun eine Verbindung zu Alexa herstellen, um eine Steuerung per Sprachbefehl zu erreichen? Gibt es einen passenden Skill dafür oder muss das dann über eine Automatisierung wie FHEM o.ä. laufen?
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 29. Apr 2018, 21:51

Sutadur hat geschrieben:
So 29. Apr 2018, 21:39
Aber wie kann ich nun eine Verbindung zu Alexa herstellen, um eine Steuerung per Sprachbefehl zu erreichen? Gibt es einen passenden Skill dafür oder muss das dann über eine Automatisierung wie FHEM o.ä. laufen?
Soviel ich weiss geht es nur über eine Hausautomation Software. Ich nutze dazu ioBroker, aber da gibt es sicher auch noch einige andere mit denen das auch geht.

Edit: Halt, warte mal ;) Wenn ich es richtig sehe wird hier beschrieben wie es ohne Hausautomation geht, schau mal:
https://creationx.de/hausautomation/sonoff-mit-alexa
Zuletzt geändert von Winni am So 29. Apr 2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.

Sutadur

So 29. Apr 2018, 23:12

Winni hat geschrieben:
So 29. Apr 2018, 21:51
Edit: Halt, warte mal ;) Wenn ich es richtig sehe wird hier beschrieben wie es ohne Hausautomation geht, schau mal:
https://creationx.de/hausautomation/sonoff-mit-alexa
Super, funktioniert, danke!
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 30. Apr 2018, 10:17

Sutadur hat geschrieben:
So 29. Apr 2018, 23:12

Super, funktioniert, danke!
Cool, freut mich. Die Sonoffs Sachen mit Tasmota Firmware werden damit noch interessanter für Alexa Nutzer.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information