Sonoff mit Tasmota flashen mit Firmware 1.8.1

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ulti
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:39

Mo 25. Jun 2018, 08:32

Hallo zusammen,

Ich möchte mich in die Materie mit den Sonoff's beschäftigen. Ich habe mir erstmal zu Versuchszwecken einen Sonoff Basic bestellt.

Nach einigen Recherchen im Internet wurde ich darauf aufmerksam das es möglich ist die Sonoff's über OTA mit Sonota.exe zu flashen.

Ich habe nach einer Anleitung eines Youtuber's die genauen Schritte ausgeführt, jedoch musste ich zu bedauern feststellen das der Flashvorgang abbricht. Nach weiteren Recherchen habe ich gelesen, das es ab Firmware 1.6 nicht mehr gehen soll. Mein Sonoff wurde mit original Firmware 1.8.1 geliefert.

Gibt es eventuell schon eine andere Möglichkeit über OTA zu flashen oder weiß vielleicht jemand einen anderen Weg, oder muss ich mich damit abfinden das es wohl nicht mehr gehen wird.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand schon mit diesen Problem auseinandergesetzt hat und über eventuelle Erfolge berichten kann.

Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von Ulti am Mo 25. Jun 2018, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

Do 6. Sep 2018, 04:43

Ein flashen über wlan im Original zustand des Schalters ist mir leider auch nicht bekannt.
Hab ich die tage auch erst gesucht, weil ich 2 Schalter mit FW1.6.1 flashen mußte.

Da wirst du leider nicht drum rum kommen die platine direct am PC mit einem FTDI Adapter und der Software Atom oder Arduino zu flashen.
ist aber auch kein großer akt.

der FTDI Adapter muß 3,3v ausgeben können und muß vor dem anschließen am sonoff auf 3.3v ausgang gejumpert oder gelötet werden.

hier ne Anleitung für die Atom Software.

https://www.youtube.com/watch?v=uyc7jCluPWE

und hier findste ne Anleitung zum löten am sonoff Basic

https://sonoff-flashen.de/

bei den Sonoff Lichtschaltern ist es nicht empfehlenswert eine stiftleiste ein zu löten,
da nimm dann lieber nur kabel.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information