Sonoff Offline?

Benutzeravatar

TheSCC
Beiträge: 65
Registriert: So 24. Sep 2017, 15:15
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 1. Jan 2018, 18:13

also wie gesagt ich habe keinen Echo PLUS, sondern nur 2 Echo´s und einen Echo Dot sowie 6 Sonoffs mit Tasmota geflasht. Dann Das eingestellt was ich wollte (Hue oder WeMo) und dann per alexa suchen lassen-> es funktioniert ohne HUB. ( es simmt es kommt die Meldung das Gerät funktioniert nicht in der Alexa App, aber das ist mir egal da es funktioniert)

Das mit deiner Idee von dem Server bringt dir nichts in deinem Fall. Die IP Festlegung muss am Router eingestellt werden, anders geht es nicht. Mit einem Server oder in den Einstellungen des Sonoffs kannst du das nicht realisieren. Da die Adressvergabe immer vom Router kommt. Hast du dem sonoff eine IP gegeben sucht der Router immer nach der MAC-Adresse und weist dem die festgelegte IP zu. Aber wie gesagt dass muss man am router einstellen. Um was für einen Router handelt es sich den, genaue Bezeichnung. Normalerweise kann das jeder Router.
Zuletzt geändert von TheSCC am Mo 1. Jan 2018, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Mo 1. Jan 2018, 18:14

@Firestone: Kurzer Tipp:
Kabelmodem gegen Fritzbox 6490 ersetzen. Gebraucht bekommst du die bei eBay für €80-90.
Beim Vodafone Kabel-Anschluss darfst du nur gebrauchte Unitymedia Fritzbox 6490 (weiß), mit original AVM-FW geflashed, oder nagelneue von AVM kaufen. Andere funktionieren nicht.

@TheSCC:
Ja, aber genau da liegt der Haken. Denn es funktioniert, aktuell, eben noch nicht korrekt. Die akustischen Fehlermeldungen von Alexa bei jedem Schalten über sie, macht kaum eine Regierung ;-) mit. Also meine tickt dabei zumindest eindeutig ab.
Daher ist aktuell noch ein HUB, wie z.B. Echo Plus, nötig. So wie ich es nun schon mehrfach geschrieben habe.
Aber der Fairness halber sei auch erwähnt, das an einem besseren Alexa-Skill in der Tasmota-FW gearbeitet wird.

Was deine Erklärungen bzgl. Netzwerktechnik angeht, möchte ich dich inständig bitten, hier kein Halbwissen bzw. Falschwissen zu verbreiten!!
Feste IPs werden IMMER und AUSSCHLIESSLICH im zuverbindenen Gerät eingestellt, nicht im Server oder Router. Da kannst du dem DHCP-Server lediglich mitteilen das ein Gerät immer dieselbe IP vom DHCP bekommen soll. Dies ist dann aber keine Feste IP, da sie immer noch vom DHCP vergeben wird.

Gesendet vom P9000 mit Tapa








Zuletzt geändert von hanselbuh am Mo 1. Jan 2018, 18:14, insgesamt 7-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 1. Jan 2018, 18:24

@Firestone:
Mal zu deiner eigentlichen Frage / Feststellung. Nein. Das hat nix mit Echo Plus zu tun. Das funktioniert auch mit den "normalen" Echos.

Die Brigde im Plus stellt ja praktisch nur die Erweiterung um das Zigbee-Protokoll dar.
Die Steuerung der Hue-Lampen kann jeder Echo von Hause aus. Nur die "normalen" Echos können mit den Birnen nicht sprechen, da sie selbst ja nur WLAN können.

Die geflashten Sonoff-Teile sprechen dann quasi Zigbee über WLAN.

Wie gut oder schlecht das in der Praxis funktioniert scheint aber noch nicht so ganz klar zu sein. Da kann ich auch nicht wirklich helfen, da ich zur Zeit nur Sonoffs mit Original-Firmware verwende.
Zuletzt geändert von Supermicha am Mo 1. Jan 2018, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Mo 1. Jan 2018, 18:54


Supermicha hat geschrieben:Wie gut oder schlecht das in der Praxis funktioniert scheint aber noch nicht so ganz klar zu sein. Da kann ich auch nicht wirklich helfen, da ich zur Zeit nur Sonoffs mit Original-Firmware verwende.
Nun ja, jedes akustische Schalten über Alexa, wird aktuell auch mit einer akustischen Fehlermeldung von Alexa beantwortet. Sehr sehr nervig, vor allem für meine Frau. :-(
Da ich aktuell keine Lust auf den Betrieb eines HUB habe und ausschließlich Echo DOTs 2.Gen. nutze, habe ich vorerst weiterhin die Sonoff-FW auf den Geräten und schlage mich mit der ServerCloud herum. ;-(


Gesendet vom P9000 mit Tapa



Zuletzt geändert von hanselbuh am Mo 1. Jan 2018, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Firestone
Beiträge: 26
Registriert: So 17. Dez 2017, 12:29

Mo 1. Jan 2018, 19:13

Oh man, ihr seid ja schnell :-)
Ok, das wusste ich nicht, dass die normalen Alexa das auch können, aber danke Euch.

Mit der IP Vergabe muss ich Haselbuh Recht geben. Lediglich eine IP-Adressreservierung kann man am DHCP Server konfigurieren. Eine feste IP wird immer am Netzwerk Client selbst konfiguriert.
Das Kabelmodem von Kabel Deutschland bietet mir leider keine IP-Adressreservierung.
Daher hatte ich gedacht, dass ich aus Kostengründen lieber die Sonoff Teile flashe und an diesen dann die IP fest vergebe. Vielleicht ist die feste IP dann auch gar nicht mehr nötig, wenn die neue Firmware schon mit DHCP besser zurecht kommt und sich nicht verschluckt.
Eine Fritzbox kaufen wäre mir das Ganze nicht wert, denn dann kann ich auch gleich eine HUE kaufen, statt FB+Sonoff.
Trotzdem herzlichen Dank für die Infos zur FritzBox, denn diese Infos kann ich dienstlich gut gebrauchen, sonst hätte ich vermutlich eine falsche gekauft.

Das heißt jetzt für mich mit meinem Echo Plus, dass ich jetzt einfach mal OTA flashe und dann direkt mit der Alexa steuern kann.
Kann mir noch jemand sagen ob ich dann HUE, oder besser WeMo emulieren sollte um mit der Alexa zu steuern?

Herzlichen Dank und LG
Hans
0 x
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Mo 1. Jan 2018, 20:20


Firestone hat geschrieben:Trotzdem herzlichen Dank für die Infos zur FritzBox
Da nicht für! :-)


[quote="Firestone] Kann mir noch jemand sagen ob ich dann HUE, oder besser WeMo emulieren sollte um mit der Alexa zu steuern?[/quote]
Und genau da wird es schwammig. Denn das ist scheinbar bei jedem Nutzer anders. Im Klartext: Nur Ausprobieren bringt dir die Antwort.
Es scheint aber in fast allen Fällen besser zu sein, wenn man dem Echo Plus eine feste IP gibt oder zumindest die IP-Reservierung nutzt.

Gesendet vom P9000 mit Tapa


Zuletzt geändert von hanselbuh am Mo 1. Jan 2018, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 1. Jan 2018, 20:21

Und wo wäre das Problem mit einer Rückmeldung ob sonnoff den Befehl,bekommen hat ?
Da kommt ein zweizeiler in der tasmota software mit rein dass z. B. via telegramm eine pushnachricht auf's handy, tablet, pc geht.
Alles machbar.
Man muss sich hält ein wenig mit der Thematik befassen und nicht alles glauben was in div. Foren geschrieben wird.
0 x
Benutzeravatar

Firestone
Beiträge: 26
Registriert: So 17. Dez 2017, 12:29

Mo 1. Jan 2018, 21:02

@paoplo
was meinst du?
Oder galt das einer anderen Thematik?

@haselbuh
wieso jetzt auch noch dem Echo eine feste IP?
Geht das überhaupt? Reservierung geht ja bei mir nicht.

LG
Hans
Zuletzt geändert von Firestone am Mo 1. Jan 2018, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Mo 1. Jan 2018, 21:50

Firestone hat geschrieben: wieso jetzt auch noch dem Echo eine feste IP?
Geht das überhaupt? Reservierung geht ja bei mir nicht.
Das mit der festen IP des Echo Plus habe ich mir, da ich keinen Plus habe, auch nur erlesen. Daher musst du das, wenn möglich bzw. nötig, auch einfach austesten. Doch, wie ich gelesen habe, kann auch das dazu beitragen Probleme zu lösen. Aber auch die geflashten Sonoff-Clients werden von einigen Nutzer direkt mit festen IPs verbunden.
Wie gesagt, solltest du bei Schwierigkeiten einfach mal im Hinterkopf behalten und austesten.

PS: Generell würde ich dir immer dazu Raten, am Vodafone Kabel-Anschluss eine Fritzbox Cabel zu betreiben.

Gesendet vom P9000 mit Tapa






Zuletzt geändert von hanselbuh am Mo 1. Jan 2018, 21:50, insgesamt 5-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Firestone
Beiträge: 26
Registriert: So 17. Dez 2017, 12:29

Mo 1. Jan 2018, 22:07

Früher wollte ich auch lieber eine Fritzbox haben, aber da ich jetzt zwei Cisco Acesspoints hinter dem Kabel Modem hängen habe und die endlich Videostreaming im ganzen Haus ermöglichen, wie es kein Router kann, hatte ich eigentlich keinen Bedarf mehr an einer Fritzbox.

Aber wie ich eben gerade gelesen habe, geht die OTA Flash Methode seit dem Firmwareupdate der Sonoffs auf 1.6.0 eh nicht mehr. Damit hat sich das für mich wohl eh erstmal erledigt, denn ich habe gestern, in der Hoffnung, dass meine Verbindungsprobleme damit weg sind, auf 1.6.0 upgedatet.

Trotzdem vielen Dank nochmal.

LG
Hans
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information