Sonoff RF Bridge mit SilverQuest 91210?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Di 13. Feb 2018, 09:01

Moin all.

Ich habe hier die besagte RF-BRIDGE (Sonoff-FW mit eWelinkAPP) und versuche nun die vorhandenen Schaltersteckdosen (4-fach mit Fernbedienung) anzusteuern.

Die RF-BRIDGE ließ sich fix per WLAN verbinden und auch in der APP konnte ich die Bridge als 4-fach-Schalter etablieren. Ich konnte auch den ersten Schalter über die Fernbedienung anlernen (Bild 1).
Auch die restlichen Schalter konnten korrekt angelernt werden (Bild 2).
Es schaut nun eigentlich alles korrekt aus. Doch wenn ich nun auf den Button1 klicke passiert an der Schaltersteckdose nix. Über die Fernbedienung schaltet es weiterhin ohne Probleme.

Ich habe auch schon neue Batterien in die Fernbedienung eingelegt und noch mal neu angelernt. Gleiches Ergebnis.

Mache ich irgendwo einen (Denk-) Fehler oder arbeiten die Schalter vielleicht generell nicht mit der RF-BRIDGE?


Gesendet vom P9000 mit Tapa





BildBild
Zuletzt geändert von hanselbuh am Di 13. Feb 2018, 09:01, insgesamt 4-mal geändert.
0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Benutzeravatar

Geissbock
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:14

Di 13. Feb 2018, 21:57

Das sind "selbstlernende" Steckdosen, bei denen der Code der per Funk gesendet wird nicht zwinngend konstant bleibt. Besser sind Funksteckdosen, bei denen man an der Steckdose und Fernbedienung den Code einstellen kann.

Allerdings hatte ich auch bei der Konfiguration Probleme, das Anlernen hat lange gedauert, musste ich mehrmals wiederholen und auuch die Schaltung mit Alexa war mit der Original Sonoff-Firmware sehr unzuverlässig. Ich habe es dann mit Tasmota geflasht und keinen Ärger mehr :)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Mi 14. Feb 2018, 06:40


Geissbock hat geschrieben:Das sind "selbstlernende" Steckdosen, bei denen der Code der per Funk gesendet wird nicht zwinngend konstant bleibt. Besser sind Funksteckdosen, bei denen man an der Steckdose und Fernbedienung den Code einstellen kann.
Nun ja, ich hatte die Teile hier schon einige Jahre mit diversen Lampen in Betrieb. Waren mal von Lidl.
Also werden die wohl nicht mit der RF-BRIDGE funktionieren?! Schade.
Allerdings hatte ich auch bei der Konfiguration Probleme, das Anlernen hat lange gedauert, musste ich mehrmals wiederholen und auuch die Schaltung mit Alexa war mit der Original Sonoff-Firmware sehr unzuverlässig. Ich habe es dann mit Tasmota geflasht und keinen Ärger mehr :)
Es geht mir nur um diese vorhanden Schaltsteckdosen. Ich habe mit der Sonoff-FW keine Probleme und auch dies hat nichts mit der FW, sondern wohl mit dem wechselnden Code der alten Schaltsteckdosen zu tun.
Das kann die RF-BRIDGE, laut Creeatix, auch mit der Tasmota-FW nicht.



Gesendet vom P9000 mit Tapa

0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mi 14. Feb 2018, 09:13

Die haben keinen wechselnden Code ,laufen mit nem Broadlink problemlos
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Mi 14. Feb 2018, 09:45

onkel bandit hat geschrieben:Die haben keinen wechselnden Code ,laufen mit nem Broadlink problemlos
Also vielleicht doch mal mit der Tasmota-FW probieren? Doch da scheint es nur als 4-fach zu funktionieren, wenn man es über z.B. diesen eBroker, oder so, definiert. Stimmt das?

Achso, auf der RF-BRIDGE ist aktuell die Sonoff FW 1.1.0 drauf. Lässt die sich per Software flashen??

Gesendet vom P9000 mit Tapa




Nun hab ich es. IOBroker heißt das Teil. ;-)

Gesendet vom P9000 mit Tapa
Zuletzt geändert von hanselbuh am Mi 14. Feb 2018, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Benutzeravatar

Themenstarter
hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Mi 14. Feb 2018, 10:32

Nun hab ich es. IOBroker heißt das Teil. ;-)

Gesendet vom P9000 mit Tapa

0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Benutzeravatar

flo_007
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 07:20

Mo 26. Feb 2018, 12:27

Die Tasmota software ist für die Sonoff RF 433 Bridge Müll.

Warum? weil keine Alexa steuerung damit möglich ist, und wenn doch, ich habs nicht hinbekommen total kompliziert.

Tasmota ist fürn Touch, die Basic und S20 super, aber die RF 433 braucht Espurna, dies Funktioniert 1A und Alexa Support ist auch mit dabei
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information