Sonoff Schalter wie einbinden

Benutzeravatar

Themenstarter
mittelfeldmotor
Beiträge: 64
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 15:01

Fr 24. Mär 2017, 07:43

Hi
Ich habe hier 4 Sonoff Module liegen, die ich auch schon neu programmiert habe. Die Steuerung über Alexa funktioniert perfekt, allerdings würde ich die Teile auch gerne Über Handy / Tablet schalten können. Was wäre denn eurer Meinung nach am sinnvollsten und was bräuchte ich an zusätzlicher Hardware? Einen Raspi mit HA-Bridge habe ich schon am laufen.
Freue mich über Eure Vorschläge
0 x
Benutzeravatar

heine79
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 08:46
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

So 2. Apr 2017, 14:01

Moin,

wenn du HUE emulierst kannst du die Geräte mit der alten hue app steuern.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mittelfeldmotor
Beiträge: 64
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 15:01

Mo 3. Apr 2017, 09:02

Danke für den Tipp. Kannst du mir noch sagen wo ich die App finde, bzw. welche Versionsnummer das ist.
Danke
0 x
Benutzeravatar

heine79
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 08:46
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 3. Apr 2017, 19:24

Na klar ich nutze jetzt die Philips Hue gen 1 app. Die benötigt keine Bridge. Die neue app schon.


https://play.google.com/store/apps/deta ... .hue&hl=de
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mittelfeldmotor
Beiträge: 64
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 15:01

Mo 3. Apr 2017, 22:32

Top. Genau was ich gesucht habe. Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für den Tipp.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mittelfeldmotor
Beiträge: 64
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 15:01

Fr 14. Apr 2017, 11:17

Hi
Ich habe heute endlich mal Zeit gefunden die drei restlichen sonoff zu installieren. Jetzt zum Problem.
Ich kann nur eine Lampe in der Hue APP hinzufügen, die anderen wollen nicht. Habe schon die APP zurückgesetzt und neu gemacht. Da wird am Anfang nach der bridge gefragt und da kann ich nur eine auswählen. Wie kann ich die anderen zufügen? Oder geht das nicht?
Danke für die Hilfe
0 x
Benutzeravatar

heine79
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 08:46
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 15. Apr 2017, 18:04

Habe ich noch nicht getestet. Ich habe die app deinstalliert, da ich mqtt dash in Verbindung mit mit nem free mqcloud Account nutze. Bei Fragen hierzu gerne melden.

Ist wesentlich einfacher als gedacht.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mittelfeldmotor
Beiträge: 64
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 15:01

Mo 17. Apr 2017, 09:45

Das hört sich interessant an. Gibt es dazu eine Anleitung?
0 x
Benutzeravatar

heine79
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 08:46
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 17. Apr 2017, 19:50

Auf die schnelle:
Unter https://www.cloudmqtt.com einen gratis Account anlegen

Im control panel mit create neuen "Server" anlegen

Details des neuen Server aufrufen. Hier brauchst du Server, User, passwort und port.

Nun zum sonoff: Unter config mqtt die Daten eintragen und einen topic eintragen (z.B Lampe)

Fertig. Testen kann man im webui von mqttcloud.


Den topic sub und Pub kann mann nun inicht diversen apps eintragen.Verbindung wird mit den Zugangsdaten von mqttcloud hergestellt . Solltest du Unterstützung bei ner app brauchen oder einfache allgemeine Fragen zu mqtt brauchen...gerne pn ich nutze aktuell mqtt dash.
Einfach nach Connect ein neuen Switch/button anlege
Name egal
Hier wäre sub stat/Lampe/POWER
Hakenk bei enable publishing rein und als
als topic pub cmnd/Lampe/POWER eintragen

Als payload ON bzw. OFF
0 x
Benutzeravatar

maverik512
Beiträge: 15
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 12:32

Mi 19. Apr 2017, 23:18

@ Heine 79 moin moin, weißt du wie die Sonoff auf Verpolung reagieren. Da es ja via Wechselstrom läuft ist es vom Prinzip ja eigentlich egal wo die Phase liegt.. Frage bezieht sich auf einen Aufbau mit Stecker, welcher ja auch mal "falsch gesteckt werden kann".
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information