Sonoff Steckdose bzw. Basis-Schalter mit 433 MHz-Fernbedienung schalten

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SamuelR
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Mär 2020, 18:12

Di 17. Mär 2020, 19:13

Hallo Zusammen.

Bin Neueinsteiger in das Thema Smarthome und stehe vor einer Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme. Habe lange hier im Forum gesucht, nichts gefunden und hoffe, ich Frage nicht nach einem tausend mal besprochenen Thema.

Ich möchte einen Sonoff Basis-Switch über eine 433 MHz-Fernbedienung steuern bzw banal ein- und ausschalten. Ich nutze die Standard-ewelink-App. Zusätzlich habe ich noch eine RF-Bridge. Die "Fernbedienung" ist die Standard-"Schlüsselfernbedienung", die man überall im Netz angeboten bekommt. Es ist mir gelungen, die Fernbedienung über die RF-Bridge zu verknüpfen, soll heißen, die 4 Knöpfe sind entsprechend programmiert und hinterlegt. Stundenlang versucht, irgend etwas damit zu schalten (mehrere Steckdosenschalter und 3 Basis-Switch verbaut) - ohne Erfolg. Bin echter "Trial&Error-Anfänger.

Der Basis-Schalter funktioniert einwandfrei per App und Alexa.

Dann habe ich herausgefunden, dass man eine Fernbedienung über die RF-Bridge "laufen" lassen kann, aber das funktioniert später nur, wenn diese Fernbedienung bereits zuvor etwas geschaltet hat (?! Ist das richtig?!).

Dazu muss/soll man an einem Basis-Schalter 2 x den Knopf drücken, bis ein rotes Licht leuchtet, dann schnell den gewünschten Knopf an der Fernbedienung.

Nur - bei mir wird nichts rot. Alle möglichen Kombinationen (lange drücken, kurz, beim ausschalten, beim einschalten usw) versucht.