Sonoff T1 CH2 neben HueBridge mit Alexa betreiben

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
LiquidArt
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 13:37

So 3. Mär 2019, 17:57

Hallo Leute,

ich bin noch eher ein Neuling auf dem Gebiet SmartHome, habe aber schon versucht hier und in anderen Foren eine Lösung zu meinem Problem zu finden, bisher leider vergebens, daher poste ich auch mal was.

Mein aktuelles Szenario: Echo Dot (2.gen) im Wohnzimmer, steuert aktuell problemlos einen Amazon Smart Plug, einen Led Streifen (Led Controller von Magic Home) und einen Sonoff t1 2ch Wandtaster (mit Tasmota 6.4.1), der 2 Lampen getrennt voneinander schalten kann. Der Sonoff emuliert dazu eine HueBridge um das ohne weitere Hardware zu ermöglichen.
Das hat alles bisher problemlos mit der Echo Sprachsteuerung funktioniert.

Nun zum Problem:
Ich habe mir (um die Wohnzimmerdecke rundum mit einem Led-Streifen indirekt zu beleuchten)20m LED Band mit 2 dimmbaren ZigBee Controllern (1x je 10m) gekauft, und wollte diese über eine neu angeschaffte HueBridge noch zusätzlich in mein System einbinden.

Leider ist schon das Aktivieren der neuen Hue Bridge gescheitert, da die Emulation des Sonoff (emuliert wird eine HueBridge 1) nicht mit der aktuellen Hue Bridge kompatibel zu sein scheint. Grund ist, dass die veraltete Version der Hue Bridge (Emulation) aktualisiert werden muss, was aber wegen der Emulation nicht möglich ist. *Frust*

Nun kann der Sonoff aber auch eine Emulation eines Belkin WeMo Device, was aber anscheinend nur einen der beiden Kanäle anspricht, und somit nur eine Lampe sprachgesteuert werden kann, daher leider keine brauchbare Lösung.

Meine Überlegungen:
Kann man den Sonoff Tasmota noch auf eine andere Art über Alexa ansprechen?
Ich könnte auf die neu gekaufte Hue Bridge verzichten (wäre schade, da ich sie nicht mehr zurückgeben kann, und ich eigentlich in Zukunft noch Hue Geräte anschaffen wollte) und eine andere ZigBee Bridge verwenden...
Gibt es noch andere Alternativen, bzw. habt ihr eine Idee wie man das Problem lösen könnte?

Sorry, wenn das was ich schreibe sehr Basic ist, mein Wissen ist da echt noch überschaubar, bin schon stolz auf mich, dass ich den Sonoff Tasmota und alles andere zu Laufen gebracht habe ;) bitte habt nachsehen mit mir..

Freue mich über jeglichen Input
LG
Arthur
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information