Sonoff Tasmota Basic via ioBroker auf Alexa

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Rockiii
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 07:41

Mi 24. Jan 2018, 08:15

Guten Morgen zusammen! Ich schildere hier mal mein Problem:

Ich habe bisher 3 Sonoff Basic mit Tasmota Softweare in Wohnzimmer (2) und Küche (1) verbaut. Bis gestern hatte ich sie per WeMo-Emulation laufen, dann folgte der umstieg auf ioBroker, was auch gut klappte. Direkt nach der Konfiguration hat alles wunderbar geschaltet, doch heute morgen wollte die Küche mal wieder nicht.
Nachdem neustart per Taster am Sonoff konnte ich per VIS auch schalten, aber Alexa mochte immer noch nicht.

Zu meiner Konfiguration -

geflashed per OTA mit angepassten userconfig einstellungen wie z.B.

-feste IP-Adresse
-Friendly Name - kueche
-MQTT läuft auf <fritz.box.ip>
-port unverändert
-Wifi_retry
-emul_none

Wenn ich die Emulation auf WeMo stelle, findet Alexa ja logischerweise 2 Geräte mit dem selben Namen.

Ich hoffe hier kann jemand Licht ins Dunkel bringen.
0 x
Benutzeravatar

Eißpin
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:19
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 27. Jan 2018, 12:40

Hi,

habe gerade mehrere Sonoffs im IObroker eingebunden. Läuft super.

Bei MQTT (am Sonoff) habe ich allerdings die IP vom IOBroker eingegeben, Dann einen eigenen Client benannt (z.B. Kueche_Licht) und ein neues Passwort angelegt.

Im IOBroker verwende ich den Sonoff Adapter. Dort habe ich die Benutzerkennung aus den Sonoff eingegeben und den Adapter neu gestartet. Die Schalter wurden dann erkannt und automatisch die Datenpunkte angelegt.

Dann jeweils auf die Datenpunkte POWER im Cloud Adapter einen Smartnamen gesetzt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Rockiii
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 07:41

Mo 29. Jan 2018, 09:48

Ich habe nun auch meine Sonoffs mit eingebunden, IP vom ioBroker, Name und passwort vergeben und verlinkt.
Anscheinend war es mein RPi, der nicht korrekt eingestellt war und sich bei Verbindungsabbrüchen nicht wieder mit dem Netz verbunden hat.

So langsam komme ich dahinter, muss den RPi aber noch einmal sauber aufsetzen damit alles läuft.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information