Sonoff Touch T1 und S20 Anzeige Probleme Homematic

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
PowerPan
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Sep 2019, 15:34

Sa 28. Sep 2019, 21:59

Hallo zusammen,

Ich bin noch ein Einsteiger in der Welt von Homematic und bitte um Hilfe und etwas Verständnis....

Da ich gerade erst Anfange habe ich mich schon im Internet soweit wie möglich informiert sowie auch auf YouTube.
Mein Englisch ist leider super schlecht und über GitHub sind viele Erklärungen leider in Englisch, habe schon versucht einiges zu übersetzen aber es nicht so richtig hinbekommen. Um es umsetzten zu können.

Ich habe ein Sonoff Touch T1R2EU und S20 geflasht mit Tasmota.

Beide funktioniereni ohne Probleme sowohl Manuel, in der Homematic und mit Alexa.

Mein Problem....

Wenn ich beide Sonoff Manuel also direkt am Schalter schalte, dann wird es mir in der Homematic nicht angezeigt.
Wenn ich am Touch das Licht eingeschaltet habe, wird mir es in der Homematic immer noch als ausgeschaltet angezeigt.
Genaues ist es mit dem S20 (Steckdose)
Beide anzeigen bleiben auf aus, bei der manuellen direkten ein und ausschalten.
Die Einstellung habe ich überprüft in der HM und auch soweit die richtige Einstellung gemacht. Hoffe ich mal...
Wenn ich es mit Alexa steuern Tuhe dann wird mir in der HM der richtige schalt Zustand angezeigt, da funktioniert es auch.
Nur wenn ich es direkt am Schalter mache dann bleibt die Anzeige in der HM auf aus stehen.
Ich weis leider nicht warum, habe schon versucht im Internet und über YouTube was zu finden nur leider ohne Erfolg.

Frage...
Muss ich ein Programm oder ein Script schreiben zur Überprüfung ?
Wenn ja!
Könnte mir jemand dabei helfen da ich noch keine Scripte geschrieben habe und nicht genau weis wie es geht.
Genauso bei ein Programm, wäre ich dankbar für jeden Anreiz und Hilfe...

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Hilfe und sage 🙏 Danke ...

Lg PowerPan
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 29. Sep 2019, 10:03

In der Konsole von tasmota legst du Rules an, welche wenn ein/ausgeschaltet den homematicschalter entsprechend setzen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
PowerPan
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Sep 2019, 15:34

Di 1. Okt 2019, 22:37

Hallo paoplo,

Danke für die Info.
Kannst du mir vielleicht sagen oder zeigen wo ich das Eintragen muss um sicher zu gehen das ich kein Fehler mache..

Danke schon mal...

Lg PoweerPan
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information