Sonoff Touch, Tasmota, Stromstoßschaltung?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

Mi 24. Jan 2018, 17:48

Hallo Leute,

Ich habe gerade mein Sonoff Touch mit Tasmota drauf als Taster umgestellt und in meine Stromstoßschaltung eingebaut.

Funtzt auch mit manuell schalten am Schalter oder in der Alexa App tadellos.
Das Problem ist die Sprachsteuerung.
Damit das Licht An und Aus geschaltet wird muß ich Alexa immer sagen das sie das Licht anschalten soll, soweit ja eigentlich richtig weil der Schalter immer aus ist.

Gibt's eine Möglichkeit das der Schalter auch auf den Auschalt befehl hört?

Is nehmlich voll Blöd, weil mein Flur im Untergeschoß hat ne Wechselschaltung und das Obergeschoß hat eine Stromstoßschaltung.
Wenn ich Alexa sage Flurlicht an, dann schaltet sie beide Etagen an.
Aber wenn ich sage Flurlicht aus, dann geht nur das Untergeschoß aus und das Obergeschoß bleibt an.


freundliche Grüße
0 x
Benutzeravatar

Dirk18
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Aug 2017, 13:36

Do 1. Feb 2018, 00:45

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem
Ich habe im Echo Routinen angelegt mit entsprechenden Namen, zB Alexa, schalte Treppenhaus aus, dann in der Routinen das entsprechende Smart Gerät auswählen und fertig.
Nun geht der Befehl AUS obwohl für Alexa die Lampe schon aus ist.

Gruß Dirk
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information