SONOFF WiFi-flashen und als Taster kompatibel mit HUE bedienen. Wer kennt sich aus?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

So 11. Feb 2018, 10:57

Hallo zusammen,
nachdem ich das flashen per Hardware nie geschafft habe und ich auch keine befriedigende Tasterfunktion gefunden habe, glaube ich ev. nun eine Lösung gefunden zu haben. Sonfoff bietet mittlerweile einen Taster an der jedoch nur 1 Sekunde schaltet und über die Chinacloud läuft. Auf der facebook Sonoff Support Seite werden viele Lösungsansätze gepostet, die ich hier gerne diskutieren möchte da ich immer noch fragen habe:

Fashen kinderleicht per Wifi ohne Hardware-Hickhack ist hier beschrieben:
https://m.youtube.com/watch?feature=you ... EDoIntJk9c

im Anschluss wollte ich den SONOFF SV mit einer Schaltimpuls von 5Sek. versehen:

Hier muss man in der Konsole folgendes eingeben. SaveData 1 ENTER PulseTime 10 ENTER SaveData 0 ENTER die 10 steht für eine sekunde?

Frage:
Kann ich dies auch mit dem SONFF SV machen? Was ist mit der Konsole gemeint und wie binde ich das Ganze in die HUE-App ein? Ist das alles realisierbar. Ich wäre Klasse wenn mir jemand einfach die Zusammenhänge erläutern könnte. Ich kann leider die Bruchstücke zum Gesamtverständis nicht zusammensetzten. Kann ich so überhaupt auch außerhalb des Netztwerkes per Mobile die Schalter bedienen? Habe hier Logitech App Zero touch im Einsatz die bislang einwandfrei mit Alexa nutzbar ist. Vielen Dank.

Gruß Chris
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 11. Feb 2018, 12:35

Christian1234567 hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 10:57 Was ist mit der Konsole gemeint und wie binde ich das Ganze in die HUE-App ein?
Die Konsole findest Du wenn Du die IP Adresse des Sonoff eingibst, dann kommst Du auf die Weboberfläche. Dort findest Du einen Button Konsole unter der kannst Du einen Befehl eingeben wenn Du das willst. Die Hue App ist primär für Hue und sonst nichts anderes damit kannst Du also auch nur Hue Lampen bedienen. Die einzige Möglichkeit einen Sonoff mit der Hue App zu nutzten wäre eine Hue Lampe zu emulieren, das geht z.B. mit der HA-Bridge. In dem Fall redest Du ja aber von einem Taster das geht imho gar nicht mit der Hue App, dazu brauchst Du eine Hausautomationssoftware. Wenn der Taster gedrückt wird bekommt dies die Hausautomationssoftware mit und schaltet dann die Hue, das wäre das Vorgehen, der Taster würde dann per MQTT seinen Zustand an die Hausautomationssoftware mittteilen. Dazu musst Du MQTT in der Weboberfläche des Sonoff konfigurieren, dann brauchst Du einen MQTT Broker wie z.B. Mosquitto und eine Hausautomationssoftware die MQTT auswertet und Hue schaltet. Ich selber nutzte dazu IPS-Tasmota und SymconHUE.
Christian1234567 hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 10:57 Ist das alles realisierbar.
Was genau willst Du denn jetzt wie miteinander verknüpfen?
Christian1234567 hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 10:57 Kann ich so überhaupt auch außerhalb des Netztwerkes per Mobile die Schalter bedienen? Habe hier Logitech App Zero touch im Einsatz die bislang einwandfrei mit Alexa nutzbar ist.
Das hängt davon ab wie Du die Lösung realisierst. Wenn Du eine Hausautomationssoftware mit einem gesicherten Zugang aus dem Internet benutzt kannst Du das von der ganzen Welt aus schalten mit einer Hue Bridge und MY Hue kannst Du das auch von überall schalten. Wenn es um eine Alexa Steuerung geht dann funktioniert das auch es muss dann lediglich ein SmartHomeSkill benutzt werden der die Hue Lampe schaltet. Diese kannst Du dann ganz normal auch über Szenen oder Routinen in der Alexa App ansteuern.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

So 11. Feb 2018, 13:23

Hi,
o.k. jetzt bin ich schon ein wenig vom Verständnis dichter dran! Danke!

Also funktioniert die Einbindung und Bedienung über Alexa wie ich es mir vorgstellt habe, aber ich habe keine App in dem Sinne zum manuellen Schalten? Kann man die App nicht irgendwie anders auf dem Handy simulieren?

Idee war natürlich auch ggf. eine App ohne eine separate Homatic und Co. zu haben, also die Situation, wenn ich mein Handy nicht mit Alexa in Auto steuere, sondern bspw. mit meiner Logitech harmony oder den Türöffner mit der App. Natürlich könnte ich hier dann die Reverb-App nutzen und reinlabern, wenn die echos nicht in der Nähe sind, aber manchmal ist klick einfach besser, leiser und schneller?

Mein Hauptproblem sind die variablen Taster (1Sek. oder 5 Sek.) und das ganze hin her unständlich über eine Homatik oder zu Homee Würfel zu realisieren. Wenn man nur 4 Schalter hat, ist eine Homematic oder andere Dinge mit Kanonen auf Spatzen zu schließen. SengLED läuft auch schon autark und das Dimmen ist ausschließlich nur über den Hub möglich der nicht ausbaufähig ist. Heizung mache ich über die Fitzbox und die Viesmann App.

Sonoffs cloud Lösung gefällt mir wegen der häufigen Ausfälle nicht. Weiter fehlt hier auch die variable Tasterzeit. Die Preise und Möglichkeiten sind jedoch der Oberhammer. Kann man die App nicht irgendwie anders auf dem Handy um sich von der cloud zu lösen?

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christian1234567 am So 11. Feb 2018, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 11. Feb 2018, 13:54

Christian1234567 hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 13:23 Also funktioniert die Einbindung und Bedienung über Alexa wie ich es mir vorgstellt habe, aber ich habe keine App in dem Sinne zum manuellen Schalten? Kann man die App nicht irgendwie anders auf dem Handy simulieren?
Wenn es jetzt nicht hübsch sein soll kannst Du ja einfach mit einem Browser die Weboberfläche des Sonoff auffmachen, IP des Sonoff eingeben fertig, da kannst Du auch schalten.
Wenn es hübsch sein soll, dann würdest Du halt irgendeine Visualisierungsoberfläche einer Hausautomation nutzten dann kannst Du das so anpassen wie Du das willst.
Christian1234567 hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 13:23 Idee war natürlich auch ggf. eine App ohne eine separate Homatic und Co. zu haben, also die Situation, wenn ich mein Handy nicht mit Alexa in Auto steuere, sondern bspw. mit meiner Logitech harmony oder den Türöffner mit der App. Natürlich könnte ich hier dann die Reverb-App nutzen und reinlabern, wenn die echos nicht in der Nähe sind, aber manchmal ist klick einfach besser, leiser und schneller?
Wenn Du eine Oberfläche für alles haben willst dann kann man das mit einer Hausautomationssoftware realisieren. Dann kannst Du zwar nicht "labern" wie mit Reverb, aber Du kannst Dir die Oberfläche aller Deiner Geräte so gestalten wie Du das persönlich willst. Da gibt es viele Lösungen im Markt von kommerziellen Systemen bis zu OpenSource.
Christian1234567 hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 13:23 Mein Hauptproblem sind die variablen Taster (1Sek. oder 5 Sek.) und das ganze hin her unständlich über eine Homatik oder zu Homee Würfel zu realisieren. Wenn man nur 4 Schalter hat, ist eine Homematic oder andere Dinge mit Kanonen auf Spatzen zu schließen. SengLED läuft auch schon autark und das Dimmen ist ausschließlich nur über den Hub möglich der nicht ausbaufähig ist. Heizung mache ich über die Fitzbox und die Viesmann App.
Musst Du mal schauen was mit Homee geht, unterstützt das MQTT?
Christian1234567 hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 13:23 Sonoffs cloud Lösung gefällt mir wegen der häufigen Ausfälle nicht. Weiter fehlt hier auch die variable Tasterzeit. Die Preise und Möglichkeiten sind jedoch der Oberhammer. Kann man die App nicht irgendwie anders auf dem Handy um sich von der cloud zu lösen?
Sonoff sollte man per MQTT steuern, dann kann Dir die Cloud egal sein, China Server sind Dir dann auch egal. Domoticz ist sogar in der Tasmota Firmware eingearbeitet ansonsten kannst Du aber mit MQTT ziemlich viele Systeme nutzten, ein Teil davon ist auch auf der Tasmota Seite unter Home Automation Integration aufgeführt. Ich selber nutze IP-Symcon.
MQTT kannst Du in der Oberfläche der Tasmota Firmware konfigurieren.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information