Sonos Ersatz - gib Alexa (k)eine Chance?

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
terminaljoe
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 07:56

Sa 2. Dez 2017, 17:37

Hallo Zusammen,

ich mache mal dieses neue Thema auf. Habe bisher nicht viel dazu gefunden - hoffe ich habe Nichts übersehen.

Also ich nutze seit 2 Jahren Sonos, zwei 1-Play, Connect:Amp und einen 3-Play. Kurz zusammengefasst: Sound Top. Bedienung ist ok. Aber das geschlossene System (ohne Connect:Amp keine Chance auf externes Signal...), dann die ständigen Updates - und nicht zu vergessen der hohe Preis... muss man wissen. Die Integration oder Kombination mit einigen Echo Dots hat dann zu weiterem Frust geführt... Alexa fand die Sonos Geräte nicht... usw.. Anmerkung: Ich bin durchaus bereit, der Spracherkennung noch etwas Zeit zu geben - oder meine Alexa Befehle anzupassen. Aber das darf nicht ausarten - finde ich.

Ich hatte jedenfalls dann die Idee, auf mehrere Alexa Echo Plus und Echo umzusteigen - war ja gerade Cyber Irgendwas Week. Das wäre dann ein System gewesen, inklusive Switch von Napster auf Amazon Music Unlimited... und dann völlig im Amazon Universum angekommen ;-) Auch hier die Kurzversion: Kein Vergleich. Der Sonos 3-Play hustet die Alexa mal eben in die Spielzeug-Ecke - ich hatte mir nach mehreren Vergleichstest deutlich weniger Differenz erhofft. Natürlich sind die Volumen der Geräte unterschiedlich, aber der Plus ist jetzt auch keine Cola Dose - und ich habe kleinere Bluetoothlautsprecher mit mehr Wums gesehen. Schade.

Für eine Nebenbei-Unterhaltungsmusik ist es völlig in Ordnung, muss man auch fairer-weise sagen. Und deutlich besser als die Dot Keksdosen sicherlich - aber wer gerne mal etwas aufdreht und "Wums" haben will, ist hier in meinen Augen fehl beraten. Der direkte Vergleich lässt da wirklich keinen Zweifel offen. Ich fürchte, dass der Sonos One hier die einzige Alternative sein wird. Wenn Jemand noch Ideen hat, gerne. Ich hoffe, das hilft Euch bei ähnlichen Entscheidungen. Anregungen gerne.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Sa 2. Dez 2017, 18:02

 ! Nachricht von: Ben
nach "Erfahrungsberichte" verschoben
0 x
Benutzeravatar

nixidee
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Dez 2017, 12:27

So 3. Dez 2017, 12:33

Der 3x so teure Sonos klingt also besser. Ist natürlich (k)eine Überraschung. Also für mich war das P/L Verhältnis schon wichtig und da war die Cybermonday Woche schon sehr verlockend. Dank Hub wurde es der Plus inkl. einigem Spielzeug. Wenn ich "Wums" haben will, höre ich eben über die Anlage.
0 x

Sutadur

So 3. Dez 2017, 19:33

Sicher, Sonos ist klanglich schon noch mal eine andere Nummer, aber das Verhältnis zwischen Preis und Leistung finde ich bei den Echos weitaus besser, insbesondere, weil die eben nicht nur Musik wiedergeben können. Und der Sonos One ist meiner Meinung nach auch erst dann eine Alternative, wenn eine wirklich vollständige Alexa-Unterstützung integriert ist. Insgesamt aber kommt es so oder so wohl doch darauf an, wofür man die Geräte nutzen möchte.
0 x
Benutzeravatar

xwo
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 18:01

So 3. Dez 2017, 22:17

Für mich war der Echo 2 und der Echo Plus ebenso eine Ernüchterung. Ich finde, da passt die Werbung nicht zu dem, was das Produkt halten kann.
Ich wollte sie tatsächlich um mal Musik hören zu können. Der Sound ist kaum besser als bei einem einfachen Küchenradio aus dem Aldi.
Deshalb sind sie wieder weg und zwei Play:1 gewichen mit einem Echo Dot. In Summe ca. 360,- Euro und dafür deutlich besseren Sound und sogar Stereo. Ich finde das hat sich gelohnt. Die Steuerung mit dem Sonos Beta Skill funktioniert bisher ganz gut.
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information