Sonos & OpenHAB & Hue/Alexa

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
habitoti
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 10:02
Wohnort: Raum HD
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 20. Feb 2017, 10:53

Hi,

in froher Erwartung der "tiefen" Alexa/Sonos Integration wollte ich vorläufig mit meinem OpenHAB und der darauf laufenden HUE Emulation eine Minimalsteuerung (an/aus/Lautstärke) via Alexa einrichten. Mit dem Sonos Binding und einem Ein/Aus Schalter in der HUE Emulation klappt das Ein- und Ausschalten schon perfekt ("Alexa, Sonos einschalten", "Alexa, Sonos aus" usw.). Die Lautstärke ist mit einem "Sonos Lautstärke"-Label als Dimmer exponiert, und "Alexa, Sonos Lautstärke erhöhen" macht genau das -- so rum funktioniert es also. Aber ich kriege die "andere Richtung" nicht hin. "Alexa, Sonos Lautstärke verringern/reduzieren/senken/erniedrigen/dimmen/dunkler"...nichts davon versteht sie.
Wie würde man denn korrekt eine Lichthelligkeit runterregeln (wenn es wirklich ein Dimmer wäre)?

Gruß, habitoti
0 x
Benutzeravatar

Hotbird
Beiträge: 59
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:57
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 20. Feb 2017, 12:30

hehe "erniedrigen" gefällt mir am besten. Hast Du es mal mit Zahlen versucht? Lautstärke auf 30% oder so? Damit klappt es zumindest bei der Hue
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
habitoti
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 10:02
Wohnort: Raum HD
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 20. Feb 2017, 17:22

Muss ich heute Abend mal probieren. Aber meist will man ja lauter/leiser und kennt den akt. Wert gerade nicht. Komisch eigentlich, weil "erhöhen" ja klappt. Da müsste es doch auch ein Gegenstück geben...
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonos Play“

  • Information