Spotify Connect

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

amaceo
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Apr 2017, 21:11

Do 6. Apr 2017, 21:24

Hi,
das Thema würde mich auch interessieren. Mein Receiver (Marantz NR1506) hängt via LAN am Netz und kann direkt Spotify streamen.
Via Spotify Connect kann ich die Ausgabe auf den Receiver umleiten, die Verbindung zu Spotify stellt dann der Receiver her.

Dadurch ist kein fehlerträchtiges Bluetooth Streaming vom Smartphone notwendig, vielleicht geht das ja auch mit dem Echo?

Wenn das jemand hinbekommt, bestelle ich mir sofort so ein Ding!

Danke und Gruß,
amaceo
0 x
Benutzeravatar

R32er
Beiträge: 49
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:58

So 16. Apr 2017, 11:10

Das wäre wohl wirklich ein Traum wenn das ginge.

Offenbar gibt es leider nur die Möglichkeit den Echo (dot) als Spotify connect speaker anzuwählen und dann weiter per BT an eine evtl Anlage weiterzuleiten.
Was bei mir wiederum leider einen zusätzlichen BT Adapter zur Folge haette da meiner sowas nicht intern verbaut hat:(
Und den ganzen AVR habe ich bereits alleine wegen Spotify connect gewechselt.
Nur für BT mache ich das diesmal nicht.

Aber Musik mit Alexa zu steuern wäre einfach stark 💪 auf diesen Musik hören ist leider eher semioptimal, sei es der dot oder Echo... da ist mein Sonos Play 1 schon um Welten besser
0 x
Benutzeravatar

itunes1995
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 08:33

Fr 2. Jun 2017, 16:20

Würde auch gerne per Alexa Spotify steuern, jedoch auch so, dass der Sound eben über meinen Yamaha Receiver wiedergegeben wird.

Gibt es zu dieser Thematik vllt schon etwas neues? Vielleicht irgendwie einen Workaround?
Scheint ja eben doch ein relativ großes Interesse zu bestehen.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

So 13. Aug 2017, 11:17

Hi,

ich wäre auch sehr dran interessiert, per Alexa Songs oder Alben bei Spotify auszuwählen, die dann direkt per AVR (hat Spotify) abgespielt werden.
R32er hat geschrieben:
So 16. Apr 2017, 11:10
Offenbar gibt es leider nur die Möglichkeit den Echo (dot) als Spotify connect speaker anzuwählen und dann weiter per BT an eine evtl Anlage weiterzuleiten.
Das koennte das Problem sein.

Hoert sich irgendwie nach DLNA Prinzip an. Also Wiedergabe per DLNA Render Device (Alexa, bzw. deren Lautsprecher) und Steuerung per DLNA Controller (Alexa, per Stimme). Man muesste bei Spotify dann auch den AVR als Wiedergabe-Geraet (DLNA Render Device) auswählen können.

Ist das Problem eigentlich das gleiche bei Amazon Music Unlimited?

LG, Goggo

EDIT:

So, hab mir jetzt das Probeabo geholt und noch mal getestet, und zwar mit Laptop, Android Tablet, Alexa und AVR.

Man kann ja auf dem Tablet und Laptop das Ausgabe-Device einstellen, also auch den AVR. Klappt einwandfrei.

Aber, wählt man mit Alexa Musik aus, wird auf Alexa als Wiedergabe-Geraet umgeschaltet. Das ist das Problem.

Man kann danach zwar am Tablet oder Laptop wieder auf AVR umschalten, aber sobald man Alexa wieder einen Song aufrufen laesst, ist der AVR wieder stumm.

LG, Goggo
Zuletzt geändert von Goggo16 am So 13. Aug 2017, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Boardy
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:02
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 7. Okt 2017, 19:18

hallo,
mein Yamaha RX-V475 Receiver im Schlafzimmer kann sich einen laufenden Spotify-Stream "holen".

Ich habe die HA-Bridge auf einem raspberry pi laufen. Der Yamaha und auch andere Receiver können per XML-Kommando gesteuert werden. Das XML wird jeweils per Post an die Yamaha IP-Adresse gesendet. Die Befehle sind einzeln auf der HA Bridge angelegt.

Wenn kein Spotify läuft, am Dot im Schlafzimmer Spotify mit beliebigen Kommando auf dem Dot selbst starten. Musik kommt auf dem Dot.

Falls die Anlage nicht an ist. Alexa Schlafzimmer Anlage Ein
<YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Power_Control><Power>On</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>

edit 29.10.17
Falls als Quelle nicht Spotify eingestellt ist (ich höre nur Spotify, da ist die Quelle noch vom letzten mal gesetzt)
Kommando: Alexa Schlafzimmer Spotify Ein
<YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Input><Input_Sel>Spotify</Input_Sel></Input></Main_Zone></YAMAHA_AV>
edit 29.10.17

Nachfolgendes Kommando holt sich den Spotify Stream vom Dot auf die Anlage
Alexa Schlafzimmer Play Ein
<YAMAHA_AV cmd="PUT"><Spotify><Play_Control><Playback>Play</Playback></Play_Control></Spotify></YAMAHA_AV>
Zuletzt geändert von Boardy am So 29. Okt 2017, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Loxone Smarthome, HA Bridge, Hue, Yamaha Anlagen, Sonoff S20 WIFI Smart Steckdose
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

So 8. Okt 2017, 12:39

Hi,

sehr interessante Info, dass das mit dem "Holen" funktioniert. Hab es aber mit meinem Denon nicht hinbekommen.

Den Denon kann ich mit Alexa und HA-Bridge bereits steuern. Nutze http-Befehle in der HA-Bridge. Spotify Connect per Webplayer oder Android-App klappt auch mit dem Denon.

Hab mir erst mal den entsprechenden http Befehl zusammengebaut. Der Befehl sieht bei mir dann so aus:
http://<ip-address>/MainZone/index.put.asp?cmd0=PutZone_InputFunction%2FSPOTIFY

Mit dem Parameter "SPOTIFY" holt sich aber der Denon nicht den Stream vom laufenden Spotify-Web-Player auf dem Laptop ab. (Das Befehlsformat sollte aber stimmen. Habs mit "BD" fuer den BR-Player ausprobiert. Das geht.)

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, wie und woher der Denon denn weiss, von wo er sich den Stream holen soll? Hast Du da noch ein paar Infos?

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

sarotti22
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Okt 2017, 12:09

So 29. Okt 2017, 12:30

Hallo, ich bin neu hier und versuche, eine Lösung für das Problem Connect Geräte zu finden.
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat Spotify wohl für Entwickler eine sogenannte Connect API herausgegeben, mit der die Auswahl von connect fähigen Geräten per Alex möglich sein soll. Im englischen Amazon ist bereits so ein Skill erhältlich, leider nicht in Deutschland zu nutzen und scheinbar auch noch nicht wirklich ausgereift. Damit würden ja im idealen Fall sämtlich Workarounds wegfallen.
Bin mal gespannt, wann man darüber mehr hört.
Gruß
Sarotti
0 x
Benutzeravatar

Boardy
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:02
Vorhandene Echo Dots: 3

So 29. Okt 2017, 17:15

Goggo16 hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 12:39

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, wie und woher der Denon denn weiss, von wo er sich den Stream holen soll? Hast Du da noch ein paar Infos?

LG, Goggo
Hallo, ich habe den oben Beitrag ergänzt. Du scheinst "nur" die Quelle zu setzen. Ich hab noch ein Play-Kommando für den Yamaha. Mit dem holt er sich den Stream.

Ich gehe davon aus dass ich mit dem Yamaha vorher schon mal über Spotify Connect gehört haben muss damit ihm bekannt ist welches Konto... Bevor ich den Dot im Spiel hatte, habe ich immer mit dem Handy über die Spotify-App auf der Anlage gehört. Ebenso hab ich das mal über die Yamaha-App gemacht. Evtl. merkt er sich dann damit das Konto.

Ansonsten geht es theoretisch auch über Bluetooth. Das hat bei mir allerdings exakt einmal funktioniert. Beim zweiten mal hat der Dot gesagt er findet keine Boxen mehr....

Bei die derzeitigen Lösung wäre noch cool wenn ich die 3 Kommandos mit einem Sprachbefehl hinbekomme.
0 x
Loxone Smarthome, HA Bridge, Hue, Yamaha Anlagen, Sonoff S20 WIFI Smart Steckdose
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 31. Okt 2017, 12:20

Boardy hat geschrieben:
So 29. Okt 2017, 17:15
Ich hab noch ein Play-Kommando für den Yamaha.
Ah, das macht den Unterschied. Da muss ich beim Denon mal suchen gehen, ob es den Befehl dort auch gibt. Danke fuer die Info.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

itunes1995
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 08:33

Mi 1. Nov 2017, 15:46

Boardy hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 19:18

edit 29.10.17
Falls als Quelle nicht Spotify eingestellt ist (ich höre nur Spotify, da ist die Quelle noch vom letzten mal gesetzt)
Kommando: Alexa Schlafzimmer Spotify Ein
<YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Input><Input_Sel>Spotify</Input_Sel></Input></Main_Zone></YAMAHA_AV>
edit 29.10.17

Nachfolgendes Kommando holt sich den Spotify Stream vom Dot auf die Anlage
Alexa Schlafzimmer Play Ein
<YAMAHA_AV cmd="PUT"><Spotify><Play_Control><Playback>Play</Playback></Play_Control></Spotify></YAMAHA_AV>
Könntest du hierzu vllt ein paar detailliertere Screenshots posten?
Hab den selben Receiver und versuche das so umzusetzen wie du, HA-Bridge ist bereits installiert. Der Echo Dot kann die Geräte auch finden, es scheitert wohl noch an der Konfiguration.

Benötige ich deinen ersten Befehl auch?
Da mein AV Receiver 24/7 eingeschalten ist. ':)

Dankeschön.
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information