Spotify Connect - Ansage unterdrücken

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Chris_EG2
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 11:09

Mo 24. Feb 2020, 11:16

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem mit einem Echo Dot den Einstieg in die Alexa-Welt geschafft.
Die Verbindung mit Spotify klappt bisher auch gut und mit dem Befehlt "Verbinde Spotify" taucht der Dot auch in der Spotify App auf und ich kann Musik darüber abspielen.

Was allerdings tierisch nervt, ist die Antwort von Alexa. Jedes mal wird aufs neue erklärt, dass ich jetzt Spotify öffnen kann und der Dot dort dann auftaucht.
Ich habe bereits die kurzen Antworten (also nur ein Signalton) aktivert, was bei allem anderen auch super funktioniert. Nur eben nicht bei der Verbindung zu Spotify.

Kann man das irgendwie abstellen oder muss ich mir jedes mal vor dem aktivieren von Spotify Connect diesen Text anhören?

Danke und Gruß,
Chris
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 24. Feb 2020, 11:35

Man muss Spotify connect doch nur beim ersten Mal ausführen. Bei mir sind seitdem meine Dots in Spotify hinterlegt und ich muss den gewünschten dann nur noch auswählen als Wiedergabegerät (ganz unten bei der Wiedergabe - verfügbare Geräte).

Alternativ kann man auch Spotify als Standardmusikapp angeben, bzw Alexa sagen: "spiele xy von Spotify"
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Chris_EG2
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 11:09

Mo 24. Feb 2020, 13:47

Ich muss bei mir jedes mal Alexa mit "verbinde Spotify" nerven, ansonsten taucht der Dot nicht in der Spotify App auf.Und dann nervt sie jedes mal aufs neue zurück mit ihrer Ansage.

Kann es daran liegen, dass der Spotify-Account, welcher bei Alexa hinterlegt ist, nicht der gleiche ist, wie der auf meinem Smartphone (von dem ich per Spotify Connect den Dot nutzen möchte)?

Wir haben im Haushalt 2 Spotify Accounts und (dank Family Abo) einen dritten erstellt, welcher rein für Alexa gedacht ist. So kann man sich zu Hause per Sprachbefehl ein wenig bedudeln lassen mit Musik und bringt damit nicht die eigenen Accounts durcheinander. Damit wollte ich vermeiden, dass ich direkt über Alexa jederzeit Spotify hören kann, ohne damit jemanden zu beeinflussen der mit seinem eigenen Account woanders Musik hört.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 25. Feb 2020, 10:00

Hallo Chris,
Chris_EG2 hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 13:47 Kann es daran liegen, dass der Spotify-Account, welcher bei Alexa hinterlegt ist, nicht der gleiche ist, wie der auf meinem Smartphone (von dem ich per Spotify Connect den Dot nutzen möchte)?
Ja, daran wird es wohl liegen. Wenn du bei Alexa in andere Spotify Konto hinterlegt hast, als auf deinem Smartphone, kommst du ums ständige koppeln nicht herum.

Ich bin mir nicht sicher, ob man mit verschiedenen Amazaon Haushaltsprofilen auch verschiedene Spotify Accounts nutzen kann. Dann müsste man "nur" das Profil von Alexa wechseln lassen um sein eigenes Spotify zu hören. Damit hat vielleicht jemand anders hier Erfahrungen.

Wenn ihr beide sehr aktiv Spotify außerhalb der Wohnung nutzt, während der andere Zuhause auch Spotify hören will, fallen mir 2 Lösungen ein.

1. Unterwegs Spotify im Offline Modus (mit heruntergeladenen Playlists) benutzen. Dann kann zuhause auf dem gleichen Account gehört werden ohne sich gegenseitig zu stören.
2. Ein ausgedientes Smartphone als "Spotify Phone" mit dem 3. Account einrichten, das dann immer mit dem gleichen Account wie bei Alexa hinterlegt verwendet wird und zuhause am Sofa bleibt.

Wenn einer von euch eher selten unterwegs Spotify hört, würde ich dessen Account bei Alexa einrichten. Die Chance der Überschneidung ist dann ja eher gering.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Chris_EG2
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 11:09

Mi 26. Feb 2020, 09:51

Haiko hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 10:00 Ja, daran wird es wohl liegen. Wenn du bei Alexa in andere Spotify Konto hinterlegt hast, als auf deinem Smartphone, kommst du ums ständige koppeln nicht herum.

Ich bin mir nicht sicher, ob man mit verschiedenen Amazaon Haushaltsprofilen auch verschiedene Spotify Accounts nutzen kann. Dann müsste man "nur" das Profil von Alexa wechseln lassen um sein eigenes Spotify zu hören. Damit hat vielleicht jemand anders hier Erfahrungen.
Es lag tatsächlich an den unterschiedlichen Spotify Accounts. Sobald ich mich bei Alexa mit meinem eigenen Account angemeldet habe, tauchen in meiner Spotify App beide Echos und sogar die Multiroom-Gruppe auf und lassen sich problemlos verbinden.
Das wäre somit schon mal ein Workaround, wenn auch nicht Sinn der Sache.

Die Sache mit den Haushaltsprofilen werden ich mal austesten, wie gut das im Alltag funktioniert und wie meine Frau das findet :')
Dann muss nur noch die Erkennung von Playlisten per Sprachbefehl ordentlich funktionieren, aber das ist ein anderes Thema :face_with_rolling_eyes:
1 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information