Spotify Family Account und Alexa

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Mi 15. Feb 2023, 15:03

Hallo Zusammen,

bisher hatten wir immer einen Spotify Account. Wenn meine Kinder zu Hause gehört hatten konnte ich dann natürlich nicht unterwegs hören. Ich habe jetzt auf einen Family Account gewechselt, da ich dachte, dass dies einfacher werden würde :)

Im Spotify-Alexa-Skill in der Alexa-App muss man ja eine Verknüfung herstellen. Wenn man dort auf verknüpfen geht, öffnet sich die Spotify-App und dann muss man die Verknüfung bestätigen und dann ist alles verknüpft. Soweit so gut.

So hatte ich es früher immer gemacht. Jetzt wollte ich in der Alexa-App den Spotify-Skill mit einem neuen Spotify-Family-Account verknüpfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es er zwingend den Account aus der iPhone App verlangt. Man kann dort nicht den separaten, neu angelegten Spotify Account nutzen indem man sich mit diesem anmeldet. Das ist schonmal blöd.

Dann habe ich mir gedacht, ich melde mich mit dem neuen Spotify-Account auf meinem Handy an und verknüpfe ihn dann mit dem Alexa-Skill. Danach gehe ich dann wieder in die Spotify App zurück und melde den neu angelegten Spotify-Account in Spotify ab und melde mich wieder mit meinem eigenen dort an.
Dies funktioniert auch gut.
Nur das große Problem ist, dass dann die ganzen Alexa´s nicht mehr zur Auswahl zum Musikabspielen da sind. Diese sind nur in dem Verknüpften Konto hinterlegt was echt mist ist da ich die immer gerne nutze.

Was kann ich jetzt tun, damit ich die Alexa´s in meinem unverknüften Account auswählen kann? Alle per Bluetooth auswählen? Dann spielt er doch zwingend über das Handy via Bluetooth auf die Alexa ab, richtig?

Was gibt es noch für möglichkeiten. Neue Amazon-Haushalts-Konten will ich ungern anlegen.

Demnach nützt mitder Family Account von Spotify ja gar nix.

gruß

Deejan
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 15. Feb 2023, 16:20

Deejan hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 15:03
Demnach nützt mitder Family Account von Spotify ja gar nix.
Das hast Du korrekt erkannt! Mit dem Spotify Familienabo kannst Du zwar mehrere Accounts betreiben, aber über ein Amazon-Konto eben nicht mehrere Streams abspielen.

Mit Amazon Music Unlimited Family kannst Du hingegen mehrere Streams (max. sechs) problemlos über einen Account abspielen.

Einzige mir bekannte Lösung: Spotify kündigen und zu Amazon Music Unlimited Family wechseln.

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information