Spotify Multiroom - ein Echo fliegt ständig aus der Gruppe/Gruppe dann nicht erreichbar

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
kk3001
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jan 2018, 14:26

Di 23. Jan 2018, 14:35

Hallo zusammen,

bin neu hier :)

Ich habe schon länger einen Echo der ersten Generation in der Küche und mir nun noch einen zweiten der zweiten Generation gekauft, der im Schlafzimmer steht.

Nun habe ich bei Nutzung der Multiroom-Funktion bei Spotify regelmäßig das Problem, daß das Echo im Schlafzimmer sich wohl aus der Gruppe irgendwie verabschiedet und dann die Gruppe nicht mehr anzusteuern ist (ist auch bei Spotify dann nicht mehr zu sehen - obwohl jedes Echo für sich gesehen dort nach wie vor angezeigt wird). Der Sprachbefehl "Spiele blablabla von Spotify in der Wohnung" (so heißt die Gruppe) wird zwar akzeptiert, aber es geschieht dann gar nichts. Wenn ich statt Spotify zB Amazon Music nutze, geht es. Die Gruppe besteht auch in der Alexa-App nach wie vor - es ist also scheinbar Spotify, das das Problem fabriziert (vll bin ich dann hier nicht mal richtig?).

Jedenfalls: Wenn ich dann bei dem neuen Echo den Stecker rausziehe und wieder einstecke und sich dieser wieder neu in's Netzwerk eingebunden hat, geht es wieder für ein paar Stunden. Teilweise ist dann, wenn der Stecker wieder drin ist, der Echo im Schlafzimmer zwei mal in der Liste drin, was meine Vermutung, daß mit der Identifikation dieses Echo im (Spotify-)Netzwerk irgendwas hakt.

Meine Vermutung, daß es etwas mit dem Repeater zu tun hat, scheint sich nciht zu bestätigen: Habe beide Geräte nun zB nur über den Router laufen und es passiert trotzdem.

Hat jemand eine Idee, was hier konkret das Problem sein könnte?

Danke schonmal und LG

Tobi
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 23. Jan 2018, 15:28

 ! Nachricht von: Ben
nach Musik (Alexa Dienste) verschoben
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
kk3001
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jan 2018, 14:26

So 4. Feb 2018, 15:21

Scheint so, als ob es entweder auf den Echos oder bei Spotify ein Update gab - jedenfalls funktioniert es seit einigen Tagen problemlos

Weiß nicht ob man ein Thema als "gelöst" markieren kann - dieses hier wäre es - sogar ganz ohne Zutun
0 x
Benutzeravatar

Knopfzelle
Beiträge: 23
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:17
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 6. Feb 2018, 01:03

Möglicherweise ist auch einfach irgendwas, was dein WLAN gestört hat, jetzt nicht mehr auf dem gleichen Kanal auf Sendung. Die Erfahrung zeigt, dass die Multiroom-Funktion sehr empfindlich auf ein wackeliges Wifi reagiert...
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information