Spotify-Playlist in Alexa-Routine im Shuffle abspielen?

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
felix571
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Sep 2020, 19:38

So 27. Sep 2020, 19:44

Hallo zusammen,

unabhängig von dem Problem, dass Alexa manche Playlists (die von Spotify selbst erstellt wurden, ich nenne sie mal Spotify-Original-Playlists) nicht findet, würde ich gerne in meiner Routine nicht jedes Mal die Lieder der Playlist in der gleichen Reihenfolge hören.
Gibt es die Möglichkeit den Shuffle-Modus irgendwie vorzugeben?

Danke und viele Grüße
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

So 27. Sep 2020, 22:47

Bei Amazon music sage ich "Alexa, spiele meine playlist XYZ in zufälliger Reihenfolge". ob das mit spotify in gleicher Weise funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen. Einfach mal ausprobieren...

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
felix571
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Sep 2020, 19:38

Mo 28. Sep 2020, 09:03

Aber wie baust du das in eine Routine ein?
1 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 28. Sep 2020, 10:29

Bei mir funktioniert es in Routinen (meistens) mit dem Zusatz "Zufallswiedergabe". Ich war auch schonmal mit dem Begriff "Shuffle" erfolgreich.
Ich lege mir i.d.R. eine "Testrroutine" and und probiere dann etwas herum. Manchmal musste ich auch den Begriff "Playlist" vor den Namen der Playlist setzen weil es einen Song mit dem gleichen Titel gibt.

In der Regel reicht "'#name# Zufallswiedergabe". Manchmal muss es auch "playlist #name# Zufallswiedergabe" sein oder "shuffle #name#".

Es kann sein, dass die Plalist trotzdem mit dem ersten Titel anfängt und danach erst 'shuffled'. Also am besten im 'Wiedergabe' Menü nachgucken ob das Shuffle Symbol aktiv ist.

Richtig schwierig wird es wenn man das dann noch auf eine Multiroom Gruppe abspielen will. Damit kämpfe ich auch jedes Mal.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
felix571
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Sep 2020, 19:38

Mo 28. Sep 2020, 14:47

Aber diese Informationen schreibst du alle in das Feld bei der Routine, in dem eigentlich der Name des Songs, der Playlist oder des Interpreten eintragen sollst?
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 28. Sep 2020, 16:27

Sorry, Ja genau :grin:
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 28. Sep 2020, 18:40

felix571 hat geschrieben:
Mo 28. Sep 2020, 09:03
Aber wie baust du das in eine Routine ein?
exakt so, wie ich das oben geschrieben habe, nur ohne das vorangestellte "Alexa". Man kann übrigens problemlos auch noch ein "... auf der ABC Gruppe" anhängen. Auch das funktioniert - zumindest mit Amazon music - wunderbar. Man sollte allerdings möglichst kurze Namen für Playlist und Multi-Room Gruppe wählen, weil man sonst irgendwann das Zeichenlimit im Eingabefeld überschreitet.

Ciao
Volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information