Spotify vs. Amazon Music (unlimited)

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
enigma2k
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 00:32

Mi 21. Dez 2016, 14:44

Hallo,

Hab jetzt probeweise 3 Monate Spotify Premium um €0.99 genommen (geht noch bis 1.1.2017 dieses Jahres) und bin leider nicht ganz zufrieden was die Integration mit Alexa betrifft

Hier die wichtigsten Punkte:


- Spotify Connect: Hier kann man die songs/playlists auf sämtlichen Echos oder direkt am Computer fortsetzen. Dazu muss man einfach sagen: "Alexa, fortsetzen" Dabei wird dann die Wiedergabe am anderen Echo unterbrochen und auf dem jeweilig anderen Echo fortgesetzt. Der Nachteil dadurch ist jedoch dass man dann nicht mehrere songs auf verschiedenen Echos spielen kann.

- Leider kann man auch nicht einen Spotify Sender (Radio) abspielen lassen. Hier greift er immer auf Amazon zurück. Hier sträubt sich Amazon wohl dagegen es zu integrieren damit mehr Leute auf Amazon Music springen.

- Das gleiche ist auch der Fall dass man keine Songs zu einer Playlist hinzufügen kann. Bei Amazon Music funktioniert das wenn man sagt "Alexa fügen diesen song zu meinen Bibliothek hinzu". Ist sehr praktisch die Funktion und fehlt echt. :(

- Vorspulen im song geht auf Spotify im Vergleich zu Amazon Music leider auch nicht (Alexa, vorspulen)
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 21. Dez 2016, 15:32

Einen Punkt hast du noch vergessen. Wenn man Spotify auf einem Gerät startet und auf einem Echo oder Dot fortsetzt kann man keine Lieder mehr skippen.
Ist zumindest bei mir so. Man muss dem Echo dann immer erst sagen er soll Spotify beenden und neu starten. Dann ist allerdings die Stelle weg an der man war und eine Playlist beginnt wieder von vorne.
0 x
Benutzeravatar

Dirk
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 05:53
Vorhandene Echos: 1

Mi 21. Dez 2016, 15:35

enigma2k hat geschrieben: - Leider kann man auch nicht einen Spotify Sender (Radio) abspielen lassen. Hier greift er immer auf Amazon zurück. Hier sträubt sich Amazon wohl dagegen es zu integrieren damit mehr Leute auf Amazon Music springen.
Auch nicht wenn du sagst von wo Alexa abspielen soll?

Wenn ich z.B. sage "Alexa, spiele Radio Ennepe Ruhr auf TuneIn", dann wird auch explizit Radio Ennepe Ruhr auf TuneIn abgespielt (mit Alexas Bestätigung).
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
enigma2k
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 00:32

Do 22. Dez 2016, 00:38

nein, geht nicht. Amazon will anscheinend Spotify nicht zu sehr supporten. Gerade mal nur das nötigste... fürs volle Erlebnis soll man dann Amazon Music nehmen.
0 x
Benutzeravatar

merexa.tera
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:54

Mi 28. Dez 2016, 21:03

Klar geht das. Ich sage "Alexa, spiele Radio auf Spotify". Und dann kommt Radio auf Spotify.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

simsoo
Beiträge: 28
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 17:35

Fr 30. Dez 2016, 10:25

Also Radio auf Spotify geht bei mir definitiv nicht. Wenn ich sage "Alexa spiele Radio auf Spotify" dann spielt der Echo die letzte Playlist auf Spotify weiter ... als ob man sagen würde "Alexa spiele"
0 x
Benutzeravatar

badticket
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 23:13

Fr 30. Dez 2016, 23:48

hi.

ja ist bei mir auch so... boykottiert die Dame...(oder Herr)

Zumindest habe ich ein eigene Spotify Playlist angelegt und die spielt Madam (oder Mr.) auch ab... wenn ich 20 mal den Namen korrigert habe... "Teddy Bär"... englische Namen gemischt mit deutschen geht leider gar nicht... jetzt heißt meine erste Spotify Playlist "Kuddelmuddel" das kann Alexa IMMER... hihi

Greetz

Badticket
0 x
2xEcho Dot(2nd Gen) 1x Show (2nd Gen), 1xHarmony Elite&HUB & 1xCompanion, 13xHUE Lightstrip+, 2xHUE Iris, 1xHUE E27 Color, 2xHUE White, 2xHUE E14, 3xHUE Motion Sensor
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 19. Okt 2018, 07:11

So, der Thread ist ja etwas älter, aber ich wärme ihn mal auf...
NAchdem Alexa-Cast ja irgendwie nur mit dem Hauptaccount funktioniert, teste ich jetzt mal Spotify ... Und wie ich feststellen musste können alle Family-Mitglieder Spotify Connect nutzen... auch zu Stereopaaren usw.
Wunderbar.

Leider funktionieren Sachen wie "Spiele das aktuelle Album von..." anscheinend nicht, sondern man muss sehr genau sagen, was man will...

Da ich ja ganz frisch bei Spotify bin, würden mich aktuelle Vergleiche anderer User interessieren...
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 19. Okt 2018, 18:56

Hi Robin,

bin Spotify'er.

Per Ansage bestimmte Songs, Alben oder Playlists abzuspielen hab ich schon oft versucht. Klappt schon mal, meistens aber nicht. Entweder kommt was anderes, Alexa findet es nicht obwohl bei Spotify vorhanden, oder erst drei oder noch mehr Versuchen. Hab mal eine Playlist angelegt. Selbst das klappt nicht immer, so etwa 50/50. Vielleicht ist auch mein Genuschel nicht alexa-kompatibel.

Hab mich nun darauf verlegt, das meiste mit der Spotify App zu machen. Das sowohl mit Native-App als auch per Browser (Web-Player) auf Windoof, Macbook, Android, iPhone. In der App kann man auch schoen die einzelnen Dots oder auch die ganze Multiroom-Gruppe auswaehlen. Man kann fliegend zwischen den Apps, COmputer oder Smartphone hin und her wechseln.

Zumindest per iPhone und Android laesst sich mit den Lautstaerketasten vom Smartphone (nicht in der App) auch die Lautstaerke der Dots direkt (!) einstellen. Der Farbring leuchtet auch immer schoen auf. Funktioniert auch fuer Multiroom.

Die Dots sind teilweise per Y-Klinkenkabel auch am AVR oder einem alten 2.1-Lautsprecherset angeschlossen. Die koennen bei Bedarf per Alexa dann smart zugeschaltet werden, also mit korrekter Eingangswahl am AVR. Dann kommt auch etwas Bassfundament dazu, mit dem man schon mal multiroom-maessig so richtig aufdrehen und ausflippen kann. Cool fuer den Feierabend.

Stöbern in Musik-Genres geht eigentlich nur per Spotify App. Das aber richtig gut. Macht zum Beispiel Laune, sein Lieblingsmusikstueck mal in vielen Varianten zu hoeren. Egal ob Rock oder Klassik. Ist spannend - und als private Sonntagsmatinee ebenso entspannend.

Das was mir noch fehlt ist Multiroom mit der eigenen Musiksammlung. Denn nicht alles ist auf Spotify zu finden. OK, hab auch noch nicht nach allem gesucht.

LG, Goggo
Zuletzt geändert von Goggo16 am Fr 19. Okt 2018, 19:03, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 20. Okt 2018, 13:20

Hmmm... Erstmal danke für den Erfahrungsbericht.
Also bis jetzt klappt bei mir die Songwahl mit der Stimme ganz gut...
Playlists muss ich mal testen.
Hab in Spotify noch keine angelegt.

Auf jeden Fall wirkt die Integration weniger "intelligent" als die von Amazon.
Und was die Apps anbelangt: ich finde Spotify und Amazon beide sehr unaufgeräumt.
Leider.
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information