Spracherkennung nur nach "Tastendruck"

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Keyan
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 19:42

Sa 9. Mär 2019, 19:56

Moin,

ich möchte nicht, dass Alexa die ganze Zeit auf das Aktivierungswort lauscht.
Statt dessen möchte ich jedes mal über irgendeinen Knopf die Spracherkennung aktivieren. DIe Frage ist: geht das überhaupt?

Ich stell mir das so vor, dass ich ein Echo Dot oder ein anderes Gerät mit Lautsprecher habe. Sprache soll aber erst erkannt werden, wenn ich z.B. einen Echo Button drücke.
Ich hab einen FireTV-Stick, den ich prima per Sprache über die Remote steuern kann. Aber leider eben nur den FireTv. Meine Hues kann ich damit nicht ansprechen :slight_frown:

Gibt es diese Möglichkeit? Oder ist Alexa generell auf Sprachaktivierung ausgelegt?

Aktuell spreche ich die Befehle nach Aktivierung ins Handy, aber komfortabel finde ich das nicht.

Gruß
Keyan
0 x
Benutzeravatar

StaatsfeindX
Beiträge: 50
Registriert: Do 5. Apr 2018, 14:00

Sa 9. Mär 2019, 21:23

Keyan hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 19:56
Aktuell spreche ich die Befehle nach Aktivierung ins Handy, aber komfortabel finde ich das nicht.
Wenn man erst zu einem Echo gehen muss, um dann dort per Knopfdruck auch erst die Spracherkennung aktivieren muss, ist das wohl auch nicht wirklich anders als jetzt die unkomfortabele Aktion mit dem Handy.

Auch ist das ja der eigentliche Sinn von Alexa bzw der Echo´s auf Zuruf Aktionen auszuführen.

Aber um auf die eigentlich Frage zu antworten, ja das geht. Ganz einfach auf dem Echo den Knopf mit dem durchgestrichenen Mikrofon drücken und schon hört der Echo solange nicht mit bis man die Aktion durch nochmaliges drücken wieder rückgängig macht.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Keyan
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 19:42

Sa 9. Mär 2019, 21:50

StaatsfeindX hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 21:23 Auch ist das ja der eigentliche Sinn von Alexa bzw der Echo´s auf Zuruf Aktionen auszuführen.
Für mich sehe ich den grössten Vorteil von Alexa darin, komplexe Befehle über mehrere Geräte ausführen zu können (in meinem Fall Hue und Nanoleaf).

Das mit dem deaktivierten Mikrofon hatte ich auch schon im Hinterkopf, wäre aber in der Tat nicht viel komfortabler jedes mal das Handy anzuschalten.

Die beste Option, die ich mir vorstellen kann, ist ein Echo Button auf dem Schreibtisch. Nach Drücken spreche ich das Kommando in den Echo Dot. Ansonsten ist er taub geschaltet.
Ich vermute aber stark, dass ich damit nicht die Zielgruppe Amazons bin und auch sonst eher niemand dieses Szenario nutzt :neutral_face:
Zuletzt geändert von Keyan am Sa 9. Mär 2019, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

So 10. Mär 2019, 03:16

Es gab eine Fernbedienung, mit der man wie beim FireTV auf Knopfdruck einem Echo Befehle geben konnte, auch wenn er stumm geschaltet ist. Diese gibt es aber leider nur noch in den USA zu kaufen.
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

So 10. Mär 2019, 08:21

Keyan hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 19:56 Ich hab einen FireTV-Stick, den ich prima per Sprache über die Remote steuern kann. Aber leider eben nur den FireTv. Meine Hues kann ich damit nicht ansprechen :slight_frown:
sicher?

Also ich habe hier den "normalen" Fire-TV-Stick mit seiner Fernbedienung, und ich kann im Grunde das Gleiche machen wie bei der Alexa,
  • Routinen starten...
  • Geräte (auch hue) ein und aus schalten
  • andere Skills .. Bring und Co.
  • .. und wenn des TV-Bild zugesschalten ist, dann auch all die anderen Dinge .. Wetter und so... sogar mit extra Bildinfo.
  • Neue Termine setzen
  • Terminabfrage
  • und.. und .. und..
Probiere es noch mal


.
0 x
Benutzeravatar

neo120
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:01

So 10. Mär 2019, 10:19

https://www.amazon.de/gp/product/B07C2Q ... UTF8&psc=1
Von dem hab ich schon zwei. Alexa geht erst auf Knopfdruck.
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

So 10. Mär 2019, 10:23

Keyan hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 19:56 Aktuell spreche ich die Befehle nach Aktivierung ins Handy, aber komfortabel finde ich das nicht.
Was ist da nicht Komfortabel drann? Ist doch das selbe wie in eine Fernbedienung sprechen. (FB suchen, in die Hand nehmen Button drücken und dann erst sprechen)
Wenns dann wenigsten schon so Kommunikator ala Enterprise gäb, die man sich an die Brust pappen könnte, wäre ich ein verstanden mit Button drücken...
neo120 hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 10:19 https://www.amazon.de/gp/product/B07C2Q ... UTF8&psc=1
Von dem hab ich schon zwei. Alexa geht erst auf Knopfdruck.
Da kann ich genauso gut zu Echo oder Dot hinlaufen und dort den Knopf drücken....
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 10. Mär 2019, 12:20

Hallo!

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das mit Earbuds (BT in Ear-Kopfhörer) zu realisieren?
Wäre doch toll, wenn man auf Knopfdruck am Earbud die Alexa Spracherkennung starten könnte.
Ob an einem Echo-Gerät oder besser noch, am Handy.

Mittlerweile gibt es wohl auch kompatible Geräte:
https://www.amazon.de/Motorola-VerveOne ... 304&sr=8-2
nur ob das so funktioniert wie ich es mir wünsche?

Meine Earbuds haben diese Zertifizierung leider nicht, trotzdem frage ich mich ständig warum das nicht funktionieren sollte.

In der Alexa App habe ich kürzlich gelesen, Alexa als standart Sprachdienst auf dem Handy einstellen zu können.

Ideen?
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 10. Apr 2019, 16:23

Fire Tablet nutzen, "Hands Free" ausschalten. Dann hast Du ein mobiles Gerät an dem Du wie bei der Fire-TV-Fernbedienung (die würde ja auch gehen!) ein Knopf drücken musst, damit die Sprache erkannt wird.
Vorteil: Man kann sich das lästige "Alexa!" sparen.
0 x
Benutzeravatar

neo120
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:01

Di 18. Jun 2019, 09:55

neo120 hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 10:19 https://www.amazon.de/gp/product/B07C2Q ... UTF8&psc=1
Von dem hab ich schon zwei. Alexa geht erst auf Knopfdruck.
Da kann ich genauso gut zu Echo oder Dot hinlaufen und dort den Knopf drücken....
[/quote]

Genau, das aber war die Frage. ;)
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information