Sprachnachricht an zweiten Echo senden ( quasi Funkgerätfunktion )

Benutzeravatar

danny005
Beiträge: 49
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 09:33

Do 5. Okt 2017, 09:10

Bei „rufe an“ muss die Gegenseite erst abnehmen, bei „drop in“ wird eine Verbindung instant aufgebaut. Natürlich vorausgesetzt, in den Einstellungen ist das auch so freigegeben, sollte aber Standard sein.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Milescool
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 20:36

Do 5. Okt 2017, 17:28

In den Einstellungen kann ich dann auch meine beiden Echos unterschiedlich benennen?
Also einen nenne ich "Küche" den anderen "Wohnzimmer" und vom Wohnzimmer sage ich dann:
Alexa, drop in Küche... Schatz ist das essen fertig?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 5. Okt 2017, 18:18

Milescool hat geschrieben:
Do 5. Okt 2017, 17:28
In den Einstellungen kann ich dann auch meine beiden Echos unterschiedlich benennen?
Jup, Du kannst sie umbenennen.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Do 5. Okt 2017, 18:49

..habe das eben ausprobiert klappt prima.. "Alexa, Drop in Wohnzimmer" dann leuchtet der Ring grün und man kann der betreffenden Person die sich dort aufhält etwas sagen und die Person auch antworten.. klasse!
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Milescool
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 20:36

Do 5. Okt 2017, 20:50

Ja prima, vielen Dank euch allen für eure Tipps :-)
Morgen bekomme ich meine Echo Dot und leider erst am Monatsende meine Echo Plus...
Aber bis dahin kann ich schonmal viel mit Alexa ausprobieren ;-)
0 x
Benutzeravatar

Hazy
Beiträge: 20
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 01:34
Vorhandene Echo Dots: 4

So 8. Okt 2017, 15:58

Hallo zusammen.

Drop-In und anrufen funktionieren hausintern wie sie sollen, aber wenn ich sage: "Sende Nachricht an Küche" bekomme ich die Antwort "Ich konnte leider keinen Kontakt namens Küche finden."
Alle vier Dots sind auf dem gleichen Account angemeldet und unterschiedlich benannt und werden, wie gesagt, auch erkannt, wenn ich anrufe oder direkt mit Drop-In verbinde. Zwei davon sind in einer Gruppe "Erdgeschoss" zusammengefasst, was auch gut funktioniert.

Gibt es da einen Trick, stehe ich einfach nur auf dem Schlauch oder wird diese Funktion hausintern (noch) nicht unterstützt?

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Hazy am So 8. Okt 2017, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

henne222
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Sep 2017, 11:30

Mi 11. Okt 2017, 10:10

@hazy

leider funktionieren Nachrichten bisher nur zwischen Kontakten. Nachrichten von einen auf den anderen Echo Hausintern, sind momentan nicht möglich/ vorgesehen. Ich würde es auch begrüßen, da ich im Büro und zu Hause mit dem selben Amazon Account angemeldet bin.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 11. Okt 2017, 13:27

Hazy hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 15:58
Hallo zusammen.

Drop-In und anrufen funktionieren hausintern wie sie sollen, aber wenn ich sage: "Sende Nachricht an Küche" bekomme ich die Antwort "Ich konnte leider keinen Kontakt namens Küche finden."
Bei "Sende Nachricht in Küche" solltest Du die Frage bekommen, an welchen Kontakt. Dann kannst Du einen Kontakt aus der Kontaktliste in der Alexa-App auswählen und eine Nachricht senden.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Mi 11. Okt 2017, 22:04

@Hartmut: Die Frage ist ja eher „sende Nachricht AN Küche“ und da liegt das Problem. Man kann keine Nachrichten an andere Echos senden, sondern nur an Kontakte!
Entweder per Drop In auf das Gerät schalten und los plaudern oder aber sende Nachricht an „den eigenen Namen“. Dann kommt die Nachricht aber auf allen Geräten. Ein einzelnes Gerät funktioniert zumindest derzeit nicht!
Zuletzt geändert von DaBus am Mi 11. Okt 2017, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 11. Okt 2017, 22:11

DaBus hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2017, 22:04
@Hartmut: Die Frage ist ja eher „sende Nachricht AN Küche“ und da liegt das Problem. Man kann keine Nachrichten an andere Echos senden, sondern nur an Kontakte!
Entweder per Drop In auf das Gerät schalten und los plaudern oder aber sende Nachricht an „den eigenen Namen“. Dann kommt die Nachricht aber auf allen Geräten. Ein einzelnes Gerät funktioniert zumindest derzeit nicht!
Ähm...... da hast Du Recht, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Aber das geile daran ist, es blinken alle Dot und man kann innerfamiliär Nachrichten personalisiert hinterlassen.

Aber dass es nur mit den in der Alexa App hinterlegten Kontakten geht, habe ich verschiedentlich schon explizit dokumentiert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Anrufe und Nachrichten“

  • Information