Standard nach dem Einschalter per Lichtschalter


Themenstarter
Sutadur

Mo 5. Feb 2018, 19:51

Gibt es inzwischen Möglichkeit, eine Standardeinstellung zu hinterlegen, mit der die Lampen leuchten, wenn man sie mit dem Schalter einschaltet? Das Fehlen dieses Features hat mich nämlich in der Vergangenheit davon abgehalten, diese Lampen zu nutzen.

Danke schon mal!
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 5. Feb 2018, 21:11

mit welchem Schalter? dem Hue Switch? bei dem kannst du seit erscheinen die Tasten wunschgemäß belegen... ich vermute aber,mdass du das nicht meinst... aber was du meinst, erschließt sich mir nicht ;)
0 x

Themenstarter
Sutadur

Mo 5. Feb 2018, 21:30

robin.h hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 21:11
ich vermute aber,mdass du das nicht meinst... aber was du meinst, erschließt sich mir nicht ;)
Ich meine den Lichtschalter, also die Trennung der Lampe vom Strom.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 5. Feb 2018, 21:47

ah, okay...mnein,mhier gehen die Hues aus 100%.
aber eigentlich sollte man die Dinger ja auch nicht vom Strom nehmen, dass wäre ja fast schon ein widerspruch zum "smart light" ;)
0 x

Themenstarter
Sutadur

Mo 5. Feb 2018, 22:06

robin.h hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 21:47
aber eigentlich sollte man die Dinger ja auch nicht vom Strom nehmen, dass wäre ja fast schon ein widerspruch zum "smart light" ;)
Aber auch nur fast. Ich nutze durchaus die eine oder andere Möglichkeit, das Licht je nach Bedarf zu verändern, auch automatisiert, aber wenn ich einen Raum verlasse, schalte ich das Licht aus - mit dem Schalter. Und auch tagsüber, wenn größtenteils ohnehin keiner daheim ist, ist es unsinnig, diese Verbraucher ständig im Stand-by laufen zu lassen.
0 x
Benutzeravatar

Retniw
Beiträge: 58
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:33

Mo 5. Feb 2018, 22:11

Sutadur hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 19:51
Gibt es inzwischen Möglichkeit, eine Standardeinstellung zu hinterlegen, mit der die Lampen leuchten, wenn man sie mit dem Schalter einschaltet? Das Fehlen dieses Features hat mich nämlich in der Vergangenheit davon abgehalten, diese Lampen zu nutzen.
Momentan geht dies nicht. Wenn eine Hue Birne vom Strom getrennt wird ist sie nach dem nächsten Einschalten auf 100% weiß.
In der Regel kommt es aber so gut wie nie vor, dass die Birne ihre Energiezufuhr verliert. Stromausfälle sind in Deutschland ehern selten ;)

Philips hat mit der Version 3 der App bzw auch mit Einführung der neuen Bridge Firmware in 2018 anklingen lassen, dass es vielleicht eine Memory Funktion geben wird. (Ich nenne das jetzt hier einfach mal so). Ob dies jedoch wirklich umgesetzt wird, bleibt offen. Lassen wir uns überraschen.
0 x

Themenstarter
Sutadur

Mo 5. Feb 2018, 22:17

Retniw hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 22:11
In der Regel kommt es aber so gut wie nie vor, dass die Birne ihre Energiezufuhr verliert.
Wie gesagt, bei mir würde es jeden Tag mehrfach passieren, dass „die Birne ihre Energiezufuhr verliert“. Nun ja, ich habe ja schon geahnt, dass es leider noch immer nicht möglich ist, eine individuelle Standardeinstellung zu hinterlegen. Schade, aber wohl nicht zu ändern. Danke!
0 x
Benutzeravatar

cyberandi
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Okt 2017, 23:38
Wohnort: München
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Di 6. Feb 2018, 00:47

Die HUE-Birnen sind wahrscheinlich nicht so konzipiert. Ich würde lieber für das gleiche Vorgehen einen Aktor unter dem Licht-Schalter installieren. Dann kann ich sowohl mit dem Schalter wie auch mit Alexa das Licht ein- und ausschalten. Z.B.ZigBee, Eocean, Homematic, Intertechno, KNX usw. Dann geht es.
Zuletzt geändert von cyberandi am Di 6. Feb 2018, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Themenstarter
Sutadur

Di 6. Feb 2018, 02:54

cyberandi hat geschrieben:
Di 6. Feb 2018, 00:47
Ich würde lieber für das gleiche Vorgehen einen Aktor unter dem Licht-Schalter installiere. [...] Dann geht es.
Das löst doch aber nicht das Problem, dass die Hue Lampen nach der Trennung vom Strom immer mit der gleichen Einstellung starten (z.B. weiß 100%).
0 x
Benutzeravatar

VoiceFan
Beiträge: 85
Registriert: So 19. Nov 2017, 08:48

Di 6. Feb 2018, 07:29

Sutadur hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 19:51
Gibt es inzwischen Möglichkeit, eine Standardeinstellung zu hinterlegen, mit der die Lampen leuchten, wenn man sie mit dem Schalter einschaltet? Das Fehlen dieses Features hat mich nämlich in der Vergangenheit davon abgehalten, diese Lampen zu nutzen.
Genau aus diesem Grund verwende ich die Leuchtmittel und Lampen der Marke WiZ (Firma Taolight). Bei diesen Lampen kann man den Zustand nach Einschalten der Stromzufuhr einstellen. Wahlweise die zuletzt verwendete Lichteinstellung vor den Ausschalten oder ZWEI Lichteinstellungen nach Wunschvorgabe. D.h. beim ersten mal einschalten die Lichtvorgabe 1 und beim nächsten mal aus/einschalten (innerhalb 5 sec) die Lichteinstellung 2. Also insbesondere für Deckenleuchten geeignet, welche immer auch über einen normalen Wandschalter bedient werden. Dies war das Hauptargument, weslhalb ich zu diesen Leuchtmitteln gegriffen habe.
Weitere Vorteile gegenüber Philips Hue, bzw Positives:
- Es sind WLAN-Lampen > keine Bridge notwendig.
- Etwas günstiger als Hue (ca. 40 € für E27 RGBW, bei Amazon manchmal 35€).
- Sehr schöne Farben und sehr brauchbare Wechsel-Farbszenen (kein Disco-Geblinke)
- Nach dem was ich gelesen habe, größerer Lichtstrom (Lumen) als Philips Hue.
- Brauchbare App und Skill. Szenen aus der App sind über Alexa nutzbar.
- Viele verschiedene Sockel und Fertigleuchten.
- Zusätzliches Infrarot-Interface. Kann also auch zusätzlich über IR-Fernbedienung oder den Broadlink gesteuert werden.
- Auch bei Mediamarkt und Saturn erhältlich.
https://www.wiz.world/de_de/
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_ ... ywords=wiz
http://www.mediamarkt.de/de/search.html ... ef=INVALID

Sehr interessant ist auch, das Lampen unter der Marke iDual (ebenfalls Firma Taolight) bei OBI erhältlich sind, welche zwar kein WLAN haben, aber über IR gesteuert werden können. Diese Lampen sind bis auf das fehlende WLAN-Interface baugleich mit den WLAN-Lampen und kosten bei OBI nur einen Bruchteil der WiZ-Leuchtmittel (15€ für E27 RGBW):
https://www.obi.de/search/idual/?isi=true
http://www.jedi-light.com/de_DE/page/idual
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information