Standby Echo zieht Bandbreite (?)

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
che
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 12:28

Sa 2. Feb 2019, 13:03

Hallo,
meine Fritz Box zeigt mir für den Echo konstant eine Datenrate von 144 / 144 mbit pro Sekunde. Auch wenn Echo nur auf Standby steht. Erst wenn ich den Echo stromlos mache verschwindet die Datenrate.

Ist das normal?

Echo ist direkt mit der Fritz Box verbunden. Mein Repeater wird vom Echo nicht genutzt.

Echo 2016er Generation
Fritz Box 7360

Vielen Dank
0 x
Benutzeravatar

StaatsfeindX
Beiträge: 50
Registriert: Do 5. Apr 2018, 14:00

Sa 2. Feb 2019, 13:31

Ja das ist normal. Der Echo zieht auch keine nennenswerte Bandbreite im Standbye , das ist nur Anzeige dafür mit welcher maximalen Bandbreite die Kommunikation zwischen Router und Echo erfolgen kann.
1 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 2. Feb 2019, 13:33

Ist bei mir auch so und muss m.E. auch so sein.

Da "ALEXA" ständig auf Ihr Schlüsselwort "ALEXA, COMPUTER, usw.) wartet, muss der ECHO/SHOW/DOT/SPOT auch ständig eine
Verbindung zum WLAN-Netz/WWW/AMAZON-Server halten und dies geht eben nicht ohne Bandbreite. *)
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

reisender67
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Nov 2018, 00:39
Wohnort: Niederkassel zwischen Köln & Bonn
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 2. Feb 2019, 13:45

Es wird zwar ständig eine Verbindung gehalten, aber im Standby keine Daten gesendet also keine Bandbreite verbraucht.
Die Geräte warten bis das Aktivierungswort genannt wird, erst dann werden Daten gesendet und somit Bandbreite verbraucht.

Die Anzeige in der FritzBox gibt tatsächlich nur die gerade maximal verfügbare Bandbreite an. Da die WLAN Verbindungsqualität durch äußere Einflüsse häufig schwankt ändert sich dieser Wert immer wieder mal nach oben oder unten, hat aber nichts mit tatsächlich genutzter Bandbreite zu tun.
1 x
3 x Echo der 2.Generation & 1 x Echo Show 5 & 2 x Echo Dot der 3.Generation & 1 x Echo Dot der 2.Genaration
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 714
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Sa 2. Feb 2019, 15:32

hapoppe hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 13:33 Da "ALEXA" ständig auf Ihr Schlüsselwort "ALEXA, COMPUTER, usw.) wartet, muss der ECHO/SHOW/DOT/SPOT auch ständig eine
Verbindung zum WLAN-Netz/WWW/AMAZON-Server halten und dies geht eben nicht ohne Bandbreite. *)
Das stimmt so aber nicht ganz. ;)

Sein Aktivierungswort erkennt der Echo auch ohne Internet (WLAN).
Sieht man ja daran, dass wenn man ihn ruft er sagen kann, "sorry, kann Dich nicht verstehen, habe kein WLAN".
Weiß also, dass Du etwas von ihm willst (versteht sein Aktivierungswort), nur eben nicht was (dafür braucht's die Cloud). :)

CU,
padrino
Zuletzt geändert von padrino am Sa 2. Feb 2019, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 3. Feb 2019, 14:57

Der Echo hält natürlich die ganze Zeit auch im "standby" (der ja eigentlich kein standby ist) die W-Lan Verbindung aufrecht.
Die Anzeige 144mbit zeigt nur, mit welcher Geschwindigkeit er mit dem Router verbunden ist.
Würde dies nicht so sein, müsste er nach jedem Erkennen des Aktivierungsworts erst mal die W-Lan Verbindung aufbauen, was schon mal 2-3 Sekunden dauern kann. So lange will doch niemand warten, bis sich das Licht mal einschaltet.
Gruß
Der Dedl
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information