Stati Änderungen an Alexa vorbei - Tradfri Bewegungsmelder z.b.

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
trinec
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:54

Mo 25. Feb 2019, 20:19

Hallo zusammen,

seit knapp einer Woche habe ich leider massive Probleme mit separaten Schaltungen von "externen Geräten", die sich dann nicht mehr vernünftig durch Alexa schalten lassen.

Früher war es so, dass man in die Küche ging und der Bewegungsmelder automatisch das Licht eingeschaltet hat. Wenn man nur kurz eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank geholt hat, hat man es wahlweise einfach laufen lassen, bis es automatisch ausging, oder "Alexa, Licht aus gesagt".

Aktuell ist es jedoch so, dass das Licht angeht, aber man Alexa sagt "Licht aus", sie zwar reagiert, das Komando versteht, aber nichts passiert. Ich muss zuvor erst sagen, "Alexa Licht an", worauf nichts passiert, weil das Licht bereits an ist und kann dann erst das Licht über Alexa ausschalten.

Das klingt irgendwie so, als ob Alexa seit neuem sich den für sich letzten Status merkt und nicht reproduzierbar das Komando ausführt, weil es der MEinung wäre, das es sich bereits in diesem Status befände. Ähnliche Probleme habe ich auch mit meinen Dect 200 Steckdosen, die ich extern an Alexa vorbei schalte. Das ist leider eine sehr "ungünstige" Angelegenheit - gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information