Staubsaugerrobo wenn keiner zuhause

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Tinner
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 15:38

Fr 24. Jul 2020, 15:55

Hallo zusammen,

ich habe eine Routine erstellt, die eigentlich ganz einfach ist, trotzdem irgendwie nicht funktioniert. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe einen Xiaomi Staubsaugerroboter, den Alexa als Schalter erkennt. Schalte ich diesen "Schalter" an, beginnt der Robo das putzen. Geht auch per Sprachbefehl, indem ich den Schalternamen anschalte. "Jimmy an". Ja unser Staubsauger heißt Jimmy :slightly_smiling_face: Klappt, alles gut.

Dann habe ich noch eine Philips Hue Bewegungsmelder. Der ist dazu da, um ab einer bestimmten Dunkelheit das Hue-Licht im Bad anzuschalten, sobald jemand das Bad betritt. Funktioniert auch alles super.

Die Bewegungserkennung des Bewegungsmelders kann auch als Auslöser für Alexa-Routinen verwendet werden. Praktisch. Dann gibt es auch die Möglichkeit Alexa-Routinen auszulösen, wenn der Bewegungsmelder einen bestimmten Zeitraum über KEINE Bewegung entdeckt hat. Da hab ich mir gedacht, es ist doch clever, dass so unser Staubsaugeroboter angeschmissen wird, da ich es leider oft vergesse, wenn ich das Haus verlasse. Also hab ich mir einen Zeitraum ausgedacht, der mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass keiner zuhause ist. Wir sind ein zwei Personen-Haushalt mit einem Bad. Wenn 5 Stunden lang niemand das Bad betreten hat, sind wir wohl nicht da. Es sei denn wir schlafen. Also habe ich gesagt die Routine soll nur zwischen 09:00 und 18:00 Uhr aktiv sein. Nach meinem Verständnis müsste er nun ab 09:00 Uhr anfangen die Zeit zu zählen. Kommen dann 5 Stunden Bewegungslosigkeit im Bad zusammen, wird Jimmy abgeschickt. Aber...nichts ist passiert.

Ich dachte vielleicht stimmt was mit dem Zeitraum nicht und ich habe ein Denkfehler. Also habe ich den zeitraum für den ganzen Tag geöffnet und das Einschalten des Staubsaugers gegen eine Nachricht auf mein Handy ausgetauscht. Nicht das Jimmy mitten in der Nacht losfährt. Und eine Erinnerung aufs Handy reicht mir schon. Anschalten könnte ich Jimmy dann auch manuell. Aber was soll ich sagen...ich habe nie eine Benachrichtigung bekommen. Dann hab ich das mit der Routine aufgegeben, sie aber nicht gelöscht. Nach vielen vielen Wochen sehe ich eines morgens plötzlich eine Benachrichtung auf meinem Handy, von ca. 01:00 Uhr. "Jimmy starten" ... Warum hat es plötzlich ein einziges Mal funktioniert? Seit die Routine drin ist, ist es schon 1000 Mal vorgekommen, dass sich im Bad 4 Stunden lang nichts bewegt hat. Ich habe seit dem nichts geändert und auch nie wieder eine Mitteilung bekommen.

Spiele ich die Routine manuell aus der App heraus ab, bekomme ich sofort die Mitteilung. Also das funktioniert. Wo ist mein Denkfehler? Hat jemand eine Idee?

Die Routine ist aktiv und der Zeitraum von 4 Stunden Bewegungslosigkeit wird sehr oft erreicht. Das erkenne ich, wenn ich länger nicht zuhause bin und mir die Geräteseite des Bewegungsmeldes in der Alexa-App ansehe. "Keine Aktivität seit 8 Stunden" steht dann da z.B. Ein Zeitraum, der die Routine schon auslösen müsste.

Sehr frustrierend.

Über Tipps würde ich mich freuen! :)

Gruß
Tinner
0 x
Benutzeravatar

bambaataa
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 06:36
Wohnort: Rot am See
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Sa 25. Jul 2020, 06:48

Ist der selbe Bewegungsmelder auch in der hue App eingerichtet? Wenn ja könnte es daran liegen. Ich hatte auch das Problem das über Alexa eingerichtete Routinen nicht funktionierten, wenn der Bewegungsmelder bereits in der hue App eingerichtet/konfiguriert ist. Hab ihn dann in der hue App gelöscht, neu finden lassen aber dann nicht konfiguriert. In der hue App steht dann auch "nicht konfiguriert". Seither klappt es ohne Probleme.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information