Seite 1 von 1

Staubsaugerroboter

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 09:34
von neo120
Stehe gerade auf dem Schlauch, wie ich meinen Robby mit einer Routine, einfacher, starten könnte. Der Befehl an Alexa ist "Alexa, sage RoboVac er soll die Reinigung starten" Wie könnte ich ihm den Befehl "Alexa, starte Robby" geben, damit er es dann ausführt ?

Re: Staubsaugerroboter

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 10:27
von Haiko
Das wird wohl aktuell nicht funktionieren. Wenn du den Skill per Routine startest, wird er als nächstes ein Kommando erwarten - und nicht sofort den RoboVac losschicken.

Über IFTTT scheint Eufy auch nicht integriert zu sein - das wäre noch eine Option gewesen.

Re: Staubsaugerroboter

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 20:58
von PeterN
Hallo!

Zumindest bei Roborock/Xiaomi geht es über Routinen. Der Staubsauger wird bei den Smarthome Geräten gefunden und lässt sich ein und ausschalten.

Gruß
PeterN

Re: Staubsaugerroboter

Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 10:12
von neo120
Routine mit ein-und ausschalten geht, aber Befehl zum Rückfahren in die Ladestation leider nicht. Aber muss ja nicht alles gehen.

Re: Staubsaugerroboter

Verfasst: Sa 27. Jun 2020, 12:49
von hapoppe
Hi,

ich habe 3 iRobot im Einsatz, natürlich mit dem entsprechenden Skill.
Ich habe alle 3 in eine Gruppe "Staubsauger" gepackt und sage der Blechdose nur:

"ALEXA, Staubsauger EIN"

und schon laufen die fleißigen Helferlein los.
Alternativ habe ich eine Routine mit Wochentag/Uhrzeit im Einsatz, wann die Teile arbeiten sollen.

Re: Staubsaugerroboter

Verfasst: Sa 27. Jun 2020, 13:20
von hartmut.krüger
hapoppe hat geschrieben:
Sa 27. Jun 2020, 12:49
Hi,

ich habe 3 iRobot im Einsatz, natürlich mit dem entsprechenden Skill.
Ich habe alle 3 in eine Gruppe "Staubsauger" gepackt und sage der Blechdose nur:

"ALEXA, Staubsauger EIN"

und schon laufen die fleißigen Helferlein los.
Alternativ habe ich eine Routine mit Wochentag/Uhrzeit im Einsatz, wann die Teile arbeiten sollen.
Schade..... genau DAS wollte ich bei meinem Deebot auch, aber da quatscht mich der Skill erstmal voll und ich muss dann doch die Ansprache tätigen die der Skill vorgibt.