Steckdose mit Energieverbrauchsmessung abfragen

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Peter54
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 13:07

Fr 20. Jul 2018, 23:33

Hallo,
Über Alexa können ja eine Vielzahl von Steckdosen auch mit Energieverbrauchsmessung geschaltet werden. Kennt jemand eine Möglichkeit, den gemessenen Energieverbrauch abzufragen bzw auszuwerten?

Smarte Grüße von Peter54
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Sa 21. Jul 2018, 09:41

Besorg dir z. B. einen sonoff pow. Der zeigt dir schön auf seiner website momentanen Verbrauch, gestrigen und gesamten Verbrauch an. Flasht du ihn mit tasmota ist er auch mit Alexa schaltbar.
Zuletzt geändert von paoplo am Sa 21. Jul 2018, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Peter54
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 13:07

Sa 21. Jul 2018, 15:04

Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Aber ich möchte von Alexa den Verbrauch angesagt bekommen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 21. Jul 2018, 19:09

Peter54 hat geschrieben:
Sa 21. Jul 2018, 15:04
Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Aber ich möchte von Alexa den Verbrauch angesagt bekommen.
Dazu brauchst Du einen Custom Skill. Insofern der Hersteller einer Steckdose das nicht selber anbietet kannst Du mit einer Hausautomationssoftware und einem Custom Skill Dir den Wert einer jeden unterstützten Steckdose ansagen lassen. Ich nutzte für so was IP-Symcon und das Patami Framework für einen Custom Skill. Damit kannst Du Dir dann von beliebigen Steckdosen oder Geräten den Verbrauch ansagen lassen, KNX, Homematic, Fritz Dect, TP-Link, LCN, Z-Wave, Enocean, Sonoff usw.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information