Steckdose mit Timer

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 11. Okt 2018, 09:35

RoulettePilot hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 09:07
....(Eigentlich reicht auch eine Billigsteckdose, z.b. 10 Euro (sogar gleich mit Strommessung. O:-) )...
Naja, nicht wirklich, die Frage war, wie man die Lampen nach einer einstellbaren Zeit automatisch abschalten kann. ;)
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 11. Okt 2018, 09:41

Winni hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 09:35
RoulettePilot hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 09:07
....(Eigentlich reicht auch eine Billigsteckdose, z.b. 10 Euro (sogar gleich mit Strommessung. O:-) )...
Naja, nicht wirklich, die Frage war, wie man die Lampen nach einer einstellbaren Zeit automatisch abschalten kann. ;)
:-) hast ja recht ..

für mich las es sich wie ...
=> "Ich vergesse in der Eile öfter das Licht auszumachen", .. .. "wie verhindere ich, das stundenlang umsonst das Licht brennt". O:-)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Seb_Wen
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Feb 2018, 11:56

Di 16. Okt 2018, 20:28

So Steckdosen sind da...
Hab mit der Smart Life App die Szene "Einsatz" erstellt welche einen Timer von 45Sek vorsieht...

Nur Alexa kann mit "Alexa Einsatz" nichts anfangen :/
Zuletzt geändert von Seb_Wen am Di 16. Okt 2018, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 17. Okt 2018, 11:57

Seb_Wen hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 20:28
So Steckdosen sind da...
Hab mit der Smart Life App die Szene "Einsatz" erstellt welche einen Timer von 45Sek vorsieht...

Nur Alexa kann mit "Alexa Einsatz" nichts anfangen :/
Ich gehe davon aus,. das du den Skill "SmartLive" bereits in Alexa aktiviert hast.

1. Du erstellst in der Smartlife-App eine Scene Lampe X an... + Countdown 120 sek
2. Gibst ihr einen Namen z.B. "AlarmLicht"
3. Dann sagst du zu Alexa, das sie neue Geräte finden soll "Alexa, finde neue Geräte"
4. Im Abschnitt Scenen hast du nun die neue Scene "Alarmlicht scene" (warum das Wort "scene" noch hinten dran hängt weiss ich nicht).
5. Nun gehtst du ab zu Routinen und gibst bei Spachdienst "Feuer Alarm" ein.
6. bei Aktionen wälhst du dann "Scene steuern"
6. In der Liste nimmst du dann "Alarmlicht scene" aus
ferddisch !

"Alexa, Feueralarm" ... schaltet das Licht an und nach 2 min (in diesem Beispiel) wieder aus.

Da sieht man wieder mal, das man nicht immer 1000 Technik nehmen muss, sondern oftmals auch schon, wie ich oben schrieb einfachste Dinge reichen. :D
Viele Wege führen nach Rom.

.. und als Alterbative du kannst immernnoch wie im ersten Post beschrieben, jederzeit das Licht mit deinem Handy von unterwegs ausschalten. :grinning:
Zuletzt geändert von RoulettePilot am Mi 17. Okt 2018, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Seb_Wen
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Feb 2018, 11:56

Mi 17. Okt 2018, 12:27

RoulettePilot hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 11:57
Seb_Wen hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 20:28
So Steckdosen sind da...
Hab mit der Smart Life App die Szene "Einsatz" erstellt welche einen Timer von 45Sek vorsieht...

Nur Alexa kann mit "Alexa Einsatz" nichts anfangen :/
Ich gehe davon aus,. das du den Skill "SmartLive" bereits in Alexa aktiviert hast.

1. Du erstellst in der Smartlife-App eine Scene Lampe X an... + Countdown 120 sek
2. Gibst ihr einen Namen z.B. "AlarmLicht"
3. Dann sagst du zu Alexa, das sie neue Geräte finden soll "Alexa, finde neue Geräte"
4. Im Abschnitt Scenen hast du nun die neue Scene "Alarmlicht scene" (warum das Wort "scene" noch hinten dran hängt weiss ich nicht).
5. Nun gehtst du ab zu Routinen und gibst bei Spachdienst "Feuer Alarm" ein.
6. bei Aktionen wälhst du dann "Scene steuern"
6. In der Liste nimmst du dann "Alarmlicht scene" aus
ferddisch !

"Alexa, Feueralarm" ... schaltet das Licht an und nach 2 min (in diesem Beispiel) wieder aus.

Da sieht man wieder mal, das man nicht immer 1000 Technik nehmen muss, sondern oftmals auch schon, wie ich oben schrieb einfachste Dinge reichen. :D
Viele Wege führen nach Rom.

.. und als Alterbative du kannst immernnoch wie im ersten Post beschrieben, jederzeit das Licht mit deinem Handy von unterwegs ausschalten. :grinning:

Bei 6. scheitert es...

Ich kann auswählen: Alexa sagt, Audio Steuerung, Kalender, Musik, Nachrichten, Smart Home, Verkehr, Wetter
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 17. Okt 2018, 12:35

Scene steuern findest du unter "SmartHome".... sorry, hätte es besser beschreiben sollen.
1 x
Benutzeravatar

RoF
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 13:45

Mi 17. Okt 2018, 13:58

Man kann es auch wie folgt, auch ohne weitere Apps o. ä. lösen:


Routine erstellen "Alexa Einsatz"
- Lautstärke des Echos auf Null
- Steckdose ein
- Tagesschau in 100 Sekunden / irgendeinen Musiktitel abspielen lassen
- Steckdose aus
- Lautstärke auf 3

Die Lautstärke wird hierbei leider nicht komplett auf Null gesetzt, man hört noch ein wenig, aber sehr leise, einfach mal testen.

Es gibt auch einen Titel "Lautlos - Still, Stumm, Leise, Ruhig, Business Für Iphone"
den man ggf. mehrmals hintereinander abspielen könnte, funktioniert aber bei mir irgendwie nicht.
Zuletzt geändert von RoF am Mi 17. Okt 2018, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Kolben
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Okt 2017, 20:09

So 28. Okt 2018, 14:55

1. Du erstellst in der Smartlife-App eine Scene Lampe X an... + Countdown 120 sek

Ist das diese blaue SmartLife App ?

Scene ja aber wo ist der Countdown wo finde ich den ?

Gruß Tom
0 x
Benutzeravatar

Kolben
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Okt 2017, 20:09

Do 8. Nov 2018, 17:34

Funktioniert jetzt
Die Luminea Dosen gekauft

Danke
Gruß Tom
0 x
Benutzeravatar

RoF
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 13:45

Di 4. Dez 2018, 14:02

Jetzt gibt es einen Minutentimer in der Alexa App:

- Aktion hinzufügen
- Warten
- Wartezeit in Minuten angeben
Zuletzt geändert von RoF am Di 4. Dez 2018, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information