Steckdosen werden als Lampe geschaltet

Hier geht es um die Alexa App und die dazugehörige Webseite.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
seahawk137
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 11:23

Fr 7. Okt 2022, 11:34

Moin zusammen.
Habe mir heute überlegt von Google Home auf Alexa umzusteigen, da mir die Art Routinen zu erstellen doch besser gefällt. Einen Dot oder ähnliches habe ich noch nicht.
In anderen Beiträgen habe ich leider nicht gefunden, was zu meinem Problem passt.
Ich habe meine Smart Home Geräte (Meross Schalter und Stecker und diverse Philips hue Lampen) in der App mit den Skills "verknüpft", alle werden erkannt.
Nun zum Problem: Sage ich z.B: "Licht im Wohnzimmer einschalten/ausschalten." , schaltet sich die dem Wohnzimmer zugeordnete Steckdose für den Fehrnseher mit ein bzw aus.
In der App ist die Steckdose mit richtigem Symbol dargestellt und der Typ auf "Steckdose (Originaltyp)" eingestellt. Des Weiteren wird die Steckdose auch im "Geräte" Tab richtig bei allen andern Steckdosen zugeordent.
Diese Problem habe ich mit allen meinen Steckdosen, die mit Lampen zusammen einem Raum zugeordnet sind.
Die Dosen allein lassen sich über die Spracheingabe einzeln schalten, die Lampen nur, wenn ich sie beim konkreten Namen nenne.

Vielleicht hatte jemand schon ähnliche Probleme und kann mir weiter helfen, da dies meine Entscheidung zu wechseln doch massiv beinflusst.
Zuletzt geändert von seahawk137 am Fr 7. Okt 2022, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 7. Okt 2022, 13:22

Du hast die Steckdosen zusammen mit dem Licht in "Gruppen" gepackt. Daher wird bei dem Befehl die ganze Gruppe geschaltet - auch wenn man extra Licht dazu sagt.
Dann ganze ändert sich, sobald man ein Echo Gerät mit in der Gruppe hat. Dann sagt man nur noch "Alexa, Licht aus" und sie schaltet NUR das Licht, das in der gleichen Gruppe ist - ignoriert dann auch die Steckdosen. Also innerhalb des Raums (z.B. Wohnzimmer) geht das dann und auch mit einem viel kürzeren Kommando. Sobald man aus einem anderen Raum heraus "Licht im Wohnzimmer" verwendet, werden die Steckdosen wieder mitgeschaltet. Frag nicht warum. Ist halt so :grin:

Du kannst natürlich die Steckdosen einfach aus der Gruppe entfernen, wenn du sie eh nicht zusammen mit dem Licht schalten willst.

Meine Lösung: Ich benutze nur die Raumnamen aus der Philips Hue App und dort sind die Steckdosen nicht mit im gleichen Raum/Zone. In der Alexa App habe ich auch Gruppen festgelegt, aber mit Namen, die ich im Alltag nicht benutze. Eigentlich nur, damit ich mit "Licht an/aus" in jedem Raum das Licht schalten kann ohne einen Gruppennamen dazu sagen zu müssen oder um mit einer Nacht-Routine alle Geräte in der Gruppe auszuschalten.

Einige meiner Steckdosen sind auch einfach kpmplett ohne Gruppe oder Raum, weil ich sie eh mit ihrem Namen schalte und nicht als Teil irgendeiner Gruppe.

Ansonsten kann man sich auch mit Routinen behelfen und dann genau festlegen was nun eigentlich passieren soll.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
seahawk137
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 11:23

So 9. Okt 2022, 08:36

Ahhh, perfekt. Jetzt klappts :grin: vielen Dank. Der Echo Dot ist auch mittlerweile da. :)
Zuletzt geändert von seahawk137 am So 9. Okt 2022, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Antworten

Zurück zu „Alexa App und Webseite“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 5 Gäste