Seite 1 von 2

Stecker bei neuem Router

Verfasst: Di 13. Mär 2018, 17:09
von Herby
Hallo, Miteinander,

seitdem ich meinen neuen Telekom-Router habe, funktionieren die Steckdosen nicht mehr, da sie nur im 2,4 GHz-Bereich arbeiten, auf dem Router aber zusätzlich 5 GHz eingerichtet sind, die ich aber auch nicht deaktivieren möchte. Wie "rette" ich meine sieben Lumina-Stecker, die ich unter iO.e einrichten wollte.

Hat wer hilfreiche Tipps?

Re: Stecker bei neuem Router

Verfasst: Di 13. Mär 2018, 17:40
von hartmut.krüger
Herby hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 17:09
seitdem ich meinen neuen Telekom-Router habe, funktionieren die Steckdosen nicht mehr, da sie nur im 2,4 GHz-Bereich arbeiten, auf dem Router aber zusätzlich 5 GHz eingerichtet sind, die ich aber auch nicht deaktivieren möchte. Wie "rette" ich meine sieben Lumina-Stecker, die ich unter iO.e einrichten wollte.
Versuch mal, die Steckdosen bei ausgeschaltetem 5 Ghz einzurichten. Dann erst wieder das 5 Ghz zuschalten.

Re: Stecker bei neuem Router

Verfasst: Di 13. Mär 2018, 18:38
von Frank62
Welchen Router hattest du vorher? Und warum benutzt du denn nicht mehr? Telekom Router sind die schlechteste Wahl die du machen konntest.
Bei der Telekom kannst du jeden x-beliebigen Router zum Beispiel eine FRITZ!Box weiterverwenden.

Re: Stecker bei neuem Router

Verfasst: Di 13. Mär 2018, 19:20
von kmh200
Ich habe das Problem so gelöst, siehe => sonoff-mit-router-2-4ghz-und-5ghz-5325
Wenn das Handy das Frequenzband wählen kann, dann ist das Problem leicht zu lösen. Leider können die meisten Android Handys nicht. Kann iO das ?

Re: Stecker bei neuem Router

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 01:01
von Herby
Danke an Alle, werde einiģe der Tipps einmal testen. Hoffe, es gibt keine Probleme wenn ich das 5 GHz aus/einschalte.

Re: Stecker bei neuem Router

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 08:22
von Frank62
@Herby und die Antwort auf meine Frage?

Re: Stecker bei neuem Router

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 14:48
von Herby
@Frank62

vorher hatte ich den Entry 2 und wollte verbesserten Zugriff aufs Netz.

Re: Stecker bei neuem Router

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 14:54
von Frank62
OK Herby, das ist ebenfalls so ein von der Telekom gewesen. Ich hoffe nur das du dafür kein Geld bezahlen musst. Wenn du Wert auf stabile und schnelles Wlan legst hole dir die neue Fritzbox, damit bist du deutlich besser im Netz unterwegs.

Re: Stecker bei neuem Router

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 15:07
von Herby
@Hartmut.Krüger

Hoffe, es gibt keine Probleme, wenn ich das 5 GHz aus/einschalte. Hatte das schon mal probiert und wohl einen Fehler gemacht, jedenfalls war der Router nicht mehr zu finden. Deshalb auch diese Frage. habe meinen PC neu aufgesetzt, dann klappte es wieder.

Re: Stecker bei neuem Router

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 15:10
von Herby
@Frank62

doch habe den neuen Router natürlich bezahlen müssen. Meine Frau und ich sind Rentner und da ist so schnell kein neuer Router drin.