Stehlampe mit integriertem Dimmer per Alexa bedienen

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Themenstarter
Sheila73
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Sep 2017, 00:16

So 8. Okt 2017, 23:41

Hallo !

Demnächst zieht ja Alexa (entweder "Echo Plus" ODER "Echo Show") bei mir ein.
In dem Zusammenhang muss ich leider noch mal auf das Thema mit meiner Stehlampe, die einen integrierten Dimmer hat, zurückkommen.

Ich hatte ja schon mehrere Möglichkeiten (dimmbare Funksteckdose + Broadlink oder Wlan-Steckdose) in Betracht gezogen.
Mit der dimmbaren Funksteckdose geht ja schon mal nicht, weil Ihr mir wegen den 2 Dimmern in einer Reihe und der damit verbundenen Gefahr, dass die Lampe das nicht überlebt, abgeraten habt.
Den Dimmer aus der Stehlampe will ich eigentlich nicht.

Wenn ich eine normale Wlan-Steckdose nehme, kann ich damit dann ja wahrscheinlich mit Alexa nur ein- und ausschalten, aber nicht dimmen, oder ?

Jetzt habe ich eben noch mal einen Bericht gelesen, in dem stand, dass es von "Innogy" einen Zwischenstecker gibt, der dimmbar ist.
Bestände da dann das gleiche Problem, dass die Lampe kaputt gehen könnte ? Ich vermute fast ja, weil dann auch 2 Dimmer in einer Reihe stehen...
Oder ist die Technik in Bezug auf das Dimmen bei einer Wlan-Steckdose da anders, so dass das funktionieren könnte ??

Die Stehlampe ist bei mir und auch bei meinen Eltern (die Alexa zu Weihnachten bekommen) die "Haupt-Lampe" im Wohnzimmer, also die Lampe,
die am meisten genutzt wird und der Dimmer sehr oft zum Einsatz kommt.
Leider haben beide Lampen ja so eigenartige Leuchtmittel drin, so dass ich die nicht durch Philips HUE oder Osram-Artikel ersetzen kann.

Es sollte eigentlich auch so sein, dass man die Lampen neben der Sprachsteuerung mit Alexa auch noch manuell bedienen kann, aber ich denke, das wird wohl nicht möglich sein...
Es wäre toll, wenn sich eine Lösung finden lassen würde !

Mist, ich habe gerade gesehen, dass der Stecker nicht ohne Bridge funktioniert.
Das geht wahrscheinlich dann nur über die "Innogy"-Zentrale, die dann über 100,- @ kostet ?

Bitte, bitte - ich brauche eine Lösung...
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 9. Okt 2017, 00:13

Sheila73 hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 23:52
Jetzt habe ich eben noch mal einen Bericht gelesen, in dem stand, dass es von "Innogy" einen Zwischenstecker gibt, der dimmbar ist.
Innogy, Qivicon und Homematic ist alles das gleiche Funksystem von EQ3 nun mit anderem Branding und mit jeweils einer anderen Zentrale. Das das mit einer CCU und einem Homematic Dimmer funktioniert ist Dir auch schon im anderen Thread geschrieben worden. Wenn Du das also nutzten willst kauf Dir einen Homematic Dimmer eine CCU besitzt Du schon, brauchst Du nicht noch mit einem neuen System anzufangen und einer zusätzlichen Zentrale. Die Ultimative ich will das alles funktioniert Lösung wird es nicht geben. Natürlich kann man die gesamte Lampe so umbauen das diese sowohl per Hand als auch mit Alexa dimmbar ist, das wird dann aber wahrscheinlich so teuer und so viel Aufwand das Du Dir auch gleich eine neue Lampe kaufen kannst. Ich verstehe in dem Fall auch nicht warum Du unbedingt die 100% Lösung suchst. Du kannst Dir auch noch eine Homematic Fernbedienung zukaufen, dann kannst Du Lampe auch manuell dimmen. Entweder eine 8 Tasten Remote oder noch besser eine Display Fernbedienung (HM-RC-Dis-H-x-EU). Den Dimmer an der Lampe nutzt Du einfach nicht mehr bzw. nimmst den außer Betrieb, somit hast Du dann was zum manuellen Schalten mit der Remote als auch über Alexa.
Zuletzt geändert von Fonzo am Mo 9. Okt 2017, 00:27, insgesamt 4-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sheila73
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Sep 2017, 00:16

Mo 9. Okt 2017, 00:37

Ja, das mit dem Homematic-Dimmer hattest Du schon mal geschrieben, aber mit der CCU ist Alexa ja nicht (ohne Umwege) kompatibel.
Ich weiß nicht, wie ich das Ganze dann machen soll. Das Anlernen von Geräten würde vielleicht mit Hilfe noch funktionieren, aber ich muss ja noch den Weg gehen, die CCU kompatibel zu Alexa zu bekommen. Das wäre natürlich toll, aber leider kenne ich niemanden, der das alles machen könnte.
Meine Eltern besitzen keine Homematic und für die soll sich das Problem ja auch lösen lassen. Wäre ja doof, wenn die ausgerechnet die "Haupt-Lampe" im Wohnzimmer nicht mit Alexa steuerbar wäre....
Bei mir zu Hause wäre es nicht so problematisch den Dimmer vielleicht überbrücken oder ausbauen zu lassen.
Aber dann bleibt noch die Lampe meiner Eltern. Ich denke, dass die gerne den Dimmer behalten möchten und auch meine Mutter ihn bestimmt mal manuell nutzt (wie es dann so ist, denkt man nicht daran, dass der Dimmer nicht mehr funktioniert und "spielt" trotzdem daran)
Schade, es gibt heute so viele Möglichkeiten + Fortschritt, egal ob Technik oder Medizin etc., aber manchmal lassen sich die einfachen Dinge nicht realisieren (es sei denn, man ist Multi-Millionär).

Wäre es denn möglich, mit ganz normalen Funksteckdosen + Broadlink per Alexa, die Stehlampe ein- und auszuschalten und das Dimmen dann aber noch per Hand zu machen ?
Dann wäre wenigstens ein kleiner Alexa-Effekt da....
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sheila73
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Sep 2017, 00:16

Mo 9. Okt 2017, 00:55

Fonzo, habe erst nach dem Abschicken Deinen überarbeiteten Beitrag bezüglich der Homematic-Fernbedienungen gesehen.
Also das mit der Display--Fernbedienung würde mich schon reizen. Ich habe momentan nur 2 solcher Display-Schalter, die aussehen wie ein Lichtschalter, wo ein paar Dinge drüber bedienbar sind. Aber man könnte bestimmt noch mehr "einspeisen".
Habe auch das Problem an einem der Schalter, dass wenn ich "Licht Schlafzimmer" drücke, gleichzeitig die Rolladen runtergehen.
Da ist wohl was schief gelaufen damals beim Anlernen...
Gibt es eine Anleitung dazu, wie ich dann die ganzen Sachen in die Display-Fernbedienung "einspeise" ?

Wenn es hier bei mir schon mal Probleme mit den Steckdosen gab (waren auf einmal aus) und ich meinen Vater rüber rufen musste (der sich leider auch nicht damit auskennt), hat er schon immer geflucht und meinte, mein Ex-Mann solle am Besten den ganzen Kram wieder raus reißen, da keiner von uns weiß, wie bei solchen Problemen wieder Ordnung geschaffen werden kann.
Aber irgendwie möchte ich das auch nicht - ich müsste nur wissen, wie ich mit dem Teil umgehen muss.

Was müsste man denn machen, um die CCU mit Alexa kompatibel zu machen ?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 9. Okt 2017, 01:01

Sheila73 hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2017, 00:37
Ja, das mit dem Homematic-Dimmer hattest Du schon mal geschrieben, aber mit der CCU ist Alexa ja nicht (ohne Umwege) kompatibel.
Doch ist sie entweder mit Cloudmatic oder HConnect ohne weitere Hardware. Wenn man weitere Hardware einsetzt wie einen Raspberry dann jede Hausautomationssoftware die Homematic steuern kann.
Sheila73 hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2017, 00:37
Schade, es gibt heute so viele Möglichkeiten + Fortschritt, egal ob Technik oder Medizin etc., aber manchmal lassen sich die einfachen Dinge nicht realisieren (es sei denn, man ist Multi-Millionär).
Jetzt übertreibst Du ein bisschen, es schlägt Dir ja keiner vor Dein gesamtes Haus/ Wohnung mit Crestron, KNX oder ählichen auszurüsten. Aber wenn Du mal konkret sagst was Du vorhast auszugeben bzw. was Dein Budget ist, dann kann man Dir ja auch ganz klar sagen was dafür überhaupt realisierbar ist bzw. von was Du Dich bei einem vorgegeben Budget dann verabschieden musst. Es macht ja aber auch kein Sinn Dir Vorschläge zu unterbreiten die zwar das abdecken was Du willst, Dir dann aber zu teuer sind, daher musst Du Dir selber schon ein Budget setzten was Du ausgeben willst um eine Lösung zu bekommen.
Sheila73 hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2017, 00:37
Wäre es denn möglich, mit ganz normalen Funksteckdosen + Broadlink per Alexa, die Stehlampe ein- und auszuschalten und das Dimmen dann aber noch per Hand zu machen ?
Ja das geht, Du weist aber auch das Du dann ein Android Gerät brauchst das den Broadlink steuert oder eben eine Hausautomationssoftware die auf einem Rechner läuft und den Broadlink ansteuert.
Sheila73 hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2017, 00:55
Habe auch das Problem an einem der Schalter, dass wenn ich "Licht Schlafzimmer" drücke, gleichzeitig die Rolladen runtergehen.
Da ist wohl was schief gelaufen damals beim Anlernen...
Schief gelaufen eher nicht, das war wohl eher Absicht beim Einstellen. Nachdem Motto wenn es Dunkel ist und das Licht angeschaltet wird sollen dann auch mal gleich die Rollläden runterfahren. Das kann man aber auch einfach rausnehmen, das nur das Licht angeht. Ob das so Sinn macht muss jeder für sich selber beurteilen.
Sheila73 hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2017, 00:55
Gibt es eine Anleitung dazu, wie ich dann die ganzen Sachen in die Display-Fernbedienung "einspeise" ?
Anleitung
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sheila73
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Sep 2017, 00:16

Mo 9. Okt 2017, 01:59

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, mit den Funksteckdosen + Alexa zu arbeiten - ohne dass das Smartphone im Dauer-Wlan läuft ?
Zu den anderen Sachen schreibe ich morgen was, ich bin jetzt zu müde.....

Gute Nacht !
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 9. Okt 2017, 19:03

Sheila73 hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2017, 01:59
Gibt es denn eine andere Möglichkeit, mit den Funksteckdosen + Alexa zu arbeiten - ohne dass das Smartphone im Dauer-Wlan läuft ?
Irgendeinen OAuth Endpunkt braucht Alexa ja für den SmartHomeSkill. Ob das jetzt eine Software auf einem Smartphone ist oder eine Software auf einem Server der 24/7 läuft oder aber integriert in einen Funkgateway ist, das immer erreichbar ist, ist egal. Zumindest muss ein Endpunkt für Alexa dauerhaft erreichbar sein, sonst funktioniert das auch nicht, da sich die Funksteckdosen ja nur über Funk und nicht aus dem Internet über Alexa erreichen lassen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sheila73
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Sep 2017, 00:16

Mo 9. Okt 2017, 22:54

Mein letzter Beitrag scheint nicht gespeichert worden zu sein....
Du hast geschrieben, es würde gehen, wenn Software in ein Funkgateway integriert wäre. Darunter kann ich mir jetzt nichts vorstellen.
Was wäre das z.B. ??
Ich benutzte ja für die Stehlampe die Original-Leuchten, da von Philipps oder Osram keine passenden Leuchtmittel zur Verfügung stehen,
also kann ich auch die HUE-App nicht nutzen.
Wie sieht dann die Bedienung in der Praxis aus ?

Oder wäre eine Wlan-Steckdose besser und wie gestaltet sich das mit der Bedienung ?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 9. Okt 2017, 23:49

Sheila73 hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2017, 22:54
Du hast geschrieben, es würde gehen, wenn Software in ein Funkgateway integriert wäre. Darunter kann ich mir jetzt nichts vorstellen.
Was wäre das z.B. ??
Das heißt ja nur das das Funk Gateway von sich aus für Alexa im Internet erreichbar ist und eben die Software, die bereits auf dem Gateway läuft, den Endpunkt für Alexa darstellt.
Das wäre z.B. ein Homematic IP Access Point, oder ein AIO Gateway V5 Plus (kann auch Homematic, Homematic IP und weitere Funkprotokolle) oder ein Raspberry mit Funkmodul und Hausautomationssoftware ,wäre auch als Funkgateway mit Software zu verstehen. Die bei weitem flexibelste Lösung ist ein Raspberry mit passendem Funkmodul und einer Hausautomationssoftware zu nutzten, da hat man die meisten Möglichkeiten mit.
Sheila73 hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2017, 22:54
Ich benutzte ja für die Stehlampe die Original-Leuchten, da von Philipps oder Osram keine passenden Leuchtmittel zur Verfügung stehen,
also kann ich auch die HUE-App nicht nutzen.
Wie sieht dann die Bedienung in der Praxis aus ?

Oder wäre eine Wlan-Steckdose besser und wie gestaltet sich das mit der Bedienung ?
Wenn es nach Amazon geht bzw. mit dem Echo Plus über Sprache, der Rest ist im Sinne von Amazon überflüssig: Was ich persönlich komplett anders sehe. Es muss immer möglich sein einen Lichtschalter zu betätigen, weil sonst steht man bei so einem Konstrukt mit Alexa im Dunkeln wenn mal kein Internet verfügbar ist. Wie die Bedienung in der Praxis aussieht hängt ja davon ab für was für eine Ansteuerung Du Dich entscheidest. Bei WLAN Steckdosen erfolgt die Schaltung in der Regel über eine App oder eben über Sprache. Bei Funksteckdosen dann abhängig vom System über Sprache und Funkfernbedienung, gegebenenfalls zusätzlich über App. Bei Hausteuerungssystemen wie z.B. Homematic über Sprache, App, eine Fernbedienung der Wahl, Display Wandtaster oder Wandtaster optional mit einer Smartwatch (Apple Watch oder Android Watch). Da es sich um einen Taster handelt kann man da auch einen Batterie betriebenen Taster nutzten den klebt man dann dort an die Wand wo man diesen benötigt und ist damit unabhängig von existenten Stromleitungen. Der Vorteil ist dann also man klebt z.B. ein Schalter neben das Sofa dann muss man abgesehen von der Sprache auch nicht mehr aufstehen um die Lampe ein / auszuschalten und dimmen zu können.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sheila73
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Sep 2017, 00:16

Mi 11. Okt 2017, 21:45

Wenn mein Vater sich so einen "Homematic IP Access Point" kaufen würde, könnte er dann alleine damit die Funksteckdosen steuern/bedienen und die Stehlampe dimmen ?
Oder wären dann noch weitere Anschaffungen erforderlich ?

Das mit dem Raspberry + Funkmodul erscheint mir jetzt für meine Eltern und für mich nicht so empfehlenswert, da man da doch bestimmt Sachen programmieren muss...

Ich habe gestern den "Echo" (war ja bisher nicht ausgepackt) mal getestet. Habe auch meine Stehlampe in eine Wlan-Steckdose gestöpselt.
Funktionierte einwandfrei mit dem An- und Ausschalten. Habe dann per Hand gedimmt und ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet.
Der gedimmte Zustand ist dann natürlich nicht mehr vorhanden, sondern die Lampe leuchtet wieder mit voller Leistung.

Du hast vollkommen Recht damit, dass eine Lampe immer bedienbar sein sollte und man bei Ausfällen des Internets eine Alternative haben sollte.

Kannst Du mir vielleicht mal die genaue Bezeichnung von dem Homematic-Teil geben, welches ich für meine Stehlampe benötige ?
Ich habe bei Amazon mehrere Sachen gefunden, weiß jetzt aber nicht, welches das Richtige ist.
Noch mal eine Verständnisfrage : wenn ich die Stehlampe in das Homematic-Teil bei mir einstöpsel, dann muss ich vorher trotzdem den Dimmer überbrücken lassen ?
Und ich bin dann auch vollkommen unabhängig vom Internet, da es ja Funk ist ?

Du hattest ja 2 Apps benannt, die ich zur Steuerung von Homematic mit Alexa nutzen kann.
Welche würdest Du mir empfehlen ?

Ach Fonzo, wenn ich Dich nicht hätte....
.... dann würde wohl nie Alexa bei uns einziehen können :grin:
Vielen Dank nochmals !
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information