Stereopaar aus zwei Echos wirklich "echtes" Stereo?

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
ai231
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:57

Do 29. Nov 2018, 13:06

Hallo zusammen,

ich habe zwei Echos (2. Generation) in der App (ohne Echo Sub) als Stereopaar verbunden. Wenn ich nun Spotify abspiele (z.B. Bohemian Rhapsody von Queen) oder noch besser "Speaker Test Track Left Right Audio Tone" dann spielen beide Echos nur den Mono-Ton ab (d.h. zeitsynchron spielen beide alle Effekte in Mono ab, ohne die Kanäle separat anzusteuern). Es ist also so, als ob ich beide Echos nur in eine gemeinsame Audio-Gruppe gepackt hätte (und nicht als Stereopaar links/rechts).

Ist das bei Euch auch so? Ist das ein Bug in der Firmware/Software?

Besten Dank für Eure Rückmeldungen!
Zuletzt geändert von ai231 am Do 29. Nov 2018, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

reisender67
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Nov 2018, 00:39
Wohnort: Niederkassel zwischen Köln & Bonn
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 29. Nov 2018, 15:14

Hallo,

habe seit gestern auch ein Stereopaar und gleich mal den von Dir empfohlenen Testton abgespielt.
Zu meiner großen Enttäuschung musste ich feststellen, dass tatsächlich einfach das gesamte Signal auf beiden Echos ausgegeben wird. Eine Kanaltrennung erfolgt nicht.
Fühle mich da von Amazon ziemlich verarscht.

Ich habe Amazon diesbezüglich angeschrieben, bin mal gespannt auf die Antwort.

Beste Grüße
Christian
Zuletzt geändert von reisender67 am Do 29. Nov 2018, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
2 x
3 x Echo der 2.Generation & 1 x Echo Show 5 & 2 x Echo Dot der 3.Generation & 1 x Echo Dot der 2.Genaration
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 29. Nov 2018, 16:05

Der Mist ging leider mit dem letzten Update los...
Ich habe 3 Stereopaare und nur noch das Echo Plus Paar spielt wirklich Stereo...
Siehe auch hier: echo-2-stereopaar-musik-ueber-amazon-ap ... 375#p45269

Man kann nur hoffen, dass sich genug Benutzer bei Amazon melden...
Der Support rafft nicht mal wirklich das Problem, wenn man sagt, dass die Echos zwar synchron sind, aber keine Kanaltrennung erfolgt.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 29. Nov 2018, 16:10

reisender67 hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:14
gleich mal den von Dir empfohlenen Testton abgespielt.
Wo bitte finde ich diesen Testton? Bei mir ist weder in der App was noch im Web.

Meine 2 Dots der 3. Generation, Stereopaar, spacken heute auch voll rum.
Musik läuft nicht synchron, mal laut mal leise, mal nur einer und wenn ich nach dem Wetter frage quatscht erst der eine Dot und mittendrin auch noch der andere Dots drauf los.

Nervt volle Kanne ey!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ai231
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:57

Do 29. Nov 2018, 16:16

robin.h hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 16:05
Der Mist ging leider mit dem letzten Update los...
Ich habe 3 Stereopaare und nur noch das Echo Plus Paar spielt wirklich Stereo...
Siehe auch hier: echo-2-stereopaar-musik-ueber-amazon-ap ... 375#p45269

Man kann nur hoffen, dass sich genug Benutzer bei Amazon melden...
Der Support rafft nicht mal wirklich das Problem, wenn man sagt, dass die Echos zwar synchron sind, aber keine Kanaltrennung erfolgt.
Ah, danke Euch. Dann ist das wohl tatsächlich ein Bug in der Firmware.

Den Testton findet ihr entweder bei Spotify oder bei Amazon Music unter dem Titel "Speaker Test Track Left Right Audio Tone" (von Andrew Charnley).
2 x
Benutzeravatar

reisender67
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Nov 2018, 00:39
Wohnort: Niederkassel zwischen Köln & Bonn
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 29. Nov 2018, 16:30

Bezüglich des Testtons geht auch "Left-Right Stereo Test" ist eine einfache Variante des von ai231 genannten Tests.

...und alle fleißig bei Amazon beschweren, damit der Fehler behoben wird.
Zuletzt geändert von reisender67 am Do 29. Nov 2018, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
2 x
3 x Echo der 2.Generation & 1 x Echo Show 5 & 2 x Echo Dot der 3.Generation & 1 x Echo Dot der 2.Genaration
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 29. Nov 2018, 17:02

Oder einfach nen Song den man gut kennt... ;)
Sehr auffällig ist es z.b. bei California Dreamin von den Mamas and the papas, da der Gesang dort als Wechselspiel auf Links und Rechts gelegt ist.
Wenn man also Lead und Backingvocals aus jedem Echo hört: kein Stereo.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 29. Nov 2018, 23:50

Meine beiden Dots der 3. Generation spielen tatsächlich Stereo... oder ich müsste mich schon sehr irren.

Auch meine anderen Probleme konnte ich, wenigstens für heute (mal sehen was morgen ist), lösen indem ich beide Geräte Stromlos gemacht habe.
0 x
Benutzeravatar

reisender67
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Nov 2018, 00:39
Wohnort: Niederkassel zwischen Köln & Bonn
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 30. Nov 2018, 17:47

Stromlos machen hat bei meinen Echos leider nicht geholfen. Die Stereokanäle werden immer noch nicht getrennt.
0 x
3 x Echo der 2.Generation & 1 x Echo Show 5 & 2 x Echo Dot der 3.Generation & 1 x Echo Dot der 2.Genaration
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 30. Nov 2018, 17:58

Scheint auch kein Fehler bei den Plus oder Dots zu sein...
Zumindest hab ich nur von 2. Gen Echos gelesen und bin auch hier nur betroffen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information