Stimmenerkennung wirklich so beschränkt?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten

Themenstarter
Matze_de
Beiträge: 41
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:42
Wohnort: Imsum b. Bremerhaven
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 0

So 9. Jun 2019, 13:25

Moin zusammen!

Nach nun 2 Jahren Google Home war ich am Überlegen, auf Echo zu wechseln - insbesondere, weil meine Ring-Kameras darüber laufen und Todoist und Logitech Harmony nativ unterstützt werden. So weit, so gut.

Vom Google Home war ich es gewohnnt, dass er uns (Familienmitglieder) an der Stinme erkannt hat. Wenn ich also sage "Hey Google, erinnere mich an blablablabl", dann hat er es meinem Googlekonto zugeorndet, damit ich die Erinnerung bekomme und nicht meine Frau oder eines meiner Kinder.

Wir haben auf dem Echo über den Amazon-Haushaltskram zwei Konten hinterlegt, nämlich mich und meine Frau. Schon bei der Zuordnung der (Google)-Kalender kommt die erste Ernüchterung. Eine Unterscheidung ist nicht möglich, schon gar nicht mehr Stimme. Aber selbst, wenn ich man per Befehl "Wechsle Profil" nutzt, kann nur ein Kalender abgefragt werden. Sehr seltsam....

Wie ich jetzt über den Support herausgefunden habe, beschränkt sich die Stimmenzuordnung beim Echo nur auf Einkauflisten und Musikdienste? Das ist doch nun wirklich so unwichtigste von allen. Sprich: Kalender, Aufgaben etc. kann nicht unterschieden werden. WTF?

Ist das wirklich so? Damit ist der Echo in einer Familie doch komplett fehl am Platze...
0 x
Schöne Grüße von der Küste,

Matze
Benutzeravatar

sh_daniel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 19:48

So 9. Jun 2019, 13:46

laut google soll Amazons Echo die Funktion auch unterstützen allerdings muss du sie vorher einstellen:
https://www.housecontrollers.de/allgeme ... rscheiden/
0 x

Themenstarter
Matze_de
Beiträge: 41
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:42
Wohnort: Imsum b. Bremerhaven
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 0

So 9. Jun 2019, 15:13

Das weiß ich und natürlich ist alles aktiviert. Es funktioniert nur das für mich Wesentliche nicht und auch lt. der von Dir verlinkten Seite ist es genauso. Weiß der Henker, was Amazon sich dabei gedacht hat mit den unwichtigsten Funktionen anzufangen :-(
0 x
Schöne Grüße von der Küste,

Matze
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

So 9. Jun 2019, 16:12

Wie so oft, willst Du von amazon alles haben, musst Du US Bürger sein.
Für den Rest also z.B. uns in Deutschland gibt es nur das, was amazon für nötig hält und wenn amazon es für nötig hält, leider. :(
0 x

Themenstarter
Matze_de
Beiträge: 41
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:42
Wohnort: Imsum b. Bremerhaven
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 0

So 9. Jun 2019, 16:29

Tja, genau wie bei Google...ich war schon seit 2 Jahren auf Harmony-Support :-( Von der grausamen Integration der hauseigenen Dienste (z. B. Google Tasks) mal ganz zu schweigen.
0 x
Schöne Grüße von der Küste,

Matze
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 9. Jun 2019, 16:47

Matze_de hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 16:29
Tja, genau wie bei Google...ich war schon seit 2 Jahren auf Harmony-Support
Wenn Du wirklich mit Spracherkennung und Zuordnung zu einem Profil arbeiten willst, bleib bei Google, bis Amazon mit Alexa da mal so weit ist wie Google wird wohl noch Zeit vergehen wenn das überhaupt ähnlich genutzt werden kann. Bezüglich Harmony, das nutzte ich selber über Google mit IPSymconHarmony und Google Home.
1 x

Themenstarter
Matze_de
Beiträge: 41
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:42
Wohnort: Imsum b. Bremerhaven
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 0

Mo 10. Jun 2019, 07:49

Ach, Harmony ist gar nicht so das Problem. Über IFTTT kann ich zumindest die Aktionen an- und ausschalten.

Was mich kolossal nervt:

- Die Todoist-Unterstützung für Google Home ist immer noch nicht da - bei Alexa klappt das hingegen schon seit Monaten sehr gut.
- Google Home wird wohl nie Ring unterstützen. Ich habe aber eine Ring Doorbell 2 und eine Stickup Cam und es wäre schon klasse, die auf einem 10"-Assistant zu sehen. Der Wechsel auf Nest (für die Googleunterstützung) fällt aus, weil die lfd. Folgekosten bei Nest unfassbar hoch sind. Nest läuft auf beiden Systemen, bei Ring werden wir das wohl nicht mehr erleben...:-(

Aber Google hat natürlich auch Vorteile, z. B. die Mapsintegration, die geniale "Wo ist mein Handy?"-Funktion (die über das Googlekonto läuft und auch Stummmodus etc. umgeht) usw.
Zuletzt geändert von Matze_de am Mo 10. Jun 2019, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Schöne Grüße von der Küste,

Matze
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information