Stimmerkennung

Audible und Co
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 7. Dez 2018, 16:50

nulldr0id hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 15:00

Wenn ich aber frage "Alexa, wer bin ich?" sagt sie "ich weiß nicht wer spricht aber du befindest dich in (nulldr0ids) Konto".

Wenn ich in der App auf "Registrierte Stimmen" nachschaue, fängt es wieder an mit "Ihre Stimme... Erstellen Sie ein Stimmprofil usw" und dann "Willkommen (nulldr0id)!" mit dem "Zustimmen" Button.
Da steht also nix davon, dass mein Profil bereits angelegt wurde, oder so.

Ich bin der einzige Nutzer hier in meinem Konto.

Hat jemand ne Idee was hier falsch läuft?
Also die angelegten Profile, bei uns sind es 3, werden in der App angezeigt.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Sa 8. Dez 2018, 04:30

Danke Hartmut,

ich weiss nicht woran es noch liegen kann,

vielleicht dualsim-kontakte-nur-von-einer-sim-4928-10#p46439

weil ICH nicht ICH bin? :grin:
0 x
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 8. Dez 2018, 11:42

nulldr0id hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 15:00
Ich habe die Stimmerkennung bereits gestern Abend in der Alexa-App sowie vorhin nochmal an einem der Echo Dots 3. Gen. durchgeführt und sie schien mir soweit abgeschlossen.

Wenn ich aber frage "Alexa, wer bin ich?" sagt sie "ich weiß nicht wer spricht aber du befindest dich in (nulldr0ids) Konto".

Wenn ich in der App auf "Registrierte Stimmen" nachschaue, fängt es wieder an mit "Ihre Stimme... Erstellen Sie ein Stimmprofil usw" und dann "Willkommen (nulldr0id)!" mit dem "Zustimmen" Button.
Da steht also nix davon, dass mein Profil bereits angelegt wurde, oder so.

Ich bin der einzige Nutzer hier in meinem Konto.

Hat jemand ne Idee was hier falsch läuft?


Habe dasselbe Problem. Wenn ich frage "Alexa, wer bin ich?" erkennt sie mich meistens, aber nicht immer. Ein Stimmenprofil ist in der Alexa-App auch bei mir nicht angelegt. Ich bin derzeit auch der einzige Nutzer in meinem Amazon-Konto.

Liegt vielleicht daran, dass wir die einzigen Nutzer in unseren Konten sind. In der App werden die Profile vielleicht erst angezeigt, sobald mehrere angelegt wurden.

Vielleicht wird es ja durch ein kommendes Update bald behoben!
Zuletzt geändert von Echologe am Sa 8. Dez 2018, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Sa 8. Dez 2018, 12:47

ich bin der Meinung im Augenblick bringt diese Stimmerkennung kaum etwas.
Sie unterscheidet ja nur Stimmen-mäßig nach Konten.
Der "Vorteil" das Nachrichten nur noch von dem gehört werden kann, an dem Sie adressiert sind, schlägt u.U. schnell zum Nachteil um.

Wenn..
Herr und Frau Mustermann ein Konto haben, und per "Haushalt" verbunden haben. Erkennt die gute Alexa zwar nach dem Anlernen beide Stimmen, aber...

Wenn nun Tochter Mustermann, die auch eine Alexa zuhause hat eine Nachricht schickt, das sie gleich zum Kaffee kommt, muss sich sie ja für einen Adressaten entscheiden. Angenommen sie nimmt Frau Mustermann.
Nun ist aber Frau Mustermann unterwegs, die Alexa meldet sich, das eine neue Nachricht anliegt, aber Herr Mustermann kann diese nicht abhören, da sie ja an Frau Mustermann adressiert wurde, obwohl beide gemeint waren. :-)
Der Gute Mann weiß nun gar nicht, das er , anstatt auch das Haus zu verlassen, sich lieber in die Küche zum Kaffee machen, scheren sollte. :)
.. das gleiche gilt auch für Bekannte, wenn man sich hin und wieder Nachrichten schickt. Diese sind für den jeweils anderen nicht abhörbar.

Der "Vorteil" mit den verschiedenen Zusammenfassungen, oder das bei Nachrichten der Name des Senders korrekt angesagt wird, habe ich auch , wenn ich vorher ins entsprechende Konto wechsle.

Wenn da nicht noch ein paar Killeroptionen kommen, finde ich persönlich(!) diese Option so wichtig wie ein Kropf. :grinning:
Ich hatte mir aus irgendeinem Grunde, den sich selbst nicht weiß, irgendwie mehr davon versprochen. (liegt aber sicher an mir)

Werde dies wohl erstmal wieder deaktivieren.
2 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 8. Dez 2018, 13:25

Ich denke mal es ist erst ein Testlauf von Amazon, wirklich Sinn macht es erst wenn man Benutzern Rechte einräumen kann und eine Kontoumschaltung erfolgt.
Man könnte später einen Gastzugang mit entsprechenden Berechtigungen setzten, damit Einkäufe oder scherzhafte Weckereinstellungen von Besuchern verhindert werden.

Die Kinder erhalten nur Zugang zu geeigneten Skills oder zu bestimmten Zeiten.

Alexa könnte feststellen in welchem Raum jemand sich befindet und mit der Musik und Benachrichtigungen folgen. Die Möglichkeiten werden unendlich sein, mal abwarten was da noch kommt.
3 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Sa 8. Dez 2018, 13:46

Echologe hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 11:42
Liegt vielleicht daran, dass wir die einzigen Nutzer in unseren Konten sind. In der App werden die Profile vielleicht erst angezeigt, sobald mehrere angelegt wurden.

Vielleicht wird es ja durch ein kommendes Update bald behoben!
Ja, das kann gut sein, dass die Knalltüten das da noch nicht zu ende Programmiert haben.
Warten wirs ab.
RoulettePilot hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 12:47
Wenn..
Herr und Frau Mustermann ein Konto haben, und per "Haushalt" verbunden haben. Erkennt die gute Alexa zwar nach dem Anlernen beide Stimmen, aber...
Ich finde eine Trennung der Personen über die Stimme schon ganz sinnvoll, alleine wegen dem Datenschutz.

Ein so einfacher Zugriff auf den Kalender von Frau Mustermann ist schon sehr bedenklich, falls es so einfach ist.

Verstehe ich das richtig?
Also wenn Herr Mustermann seine Echos/Kalender/Wecker in seinem Konto eingerichtet hat,
kann er ja Frau Mustermann in den Haushalt mit aufnehmen.
Diese muss aber auch ein eigenes Amazon Konto haben, klar soweit...

Beide können dann zwischen Herr und Frau Mustermann wechseln?
Benötigt man dann, jedesmal oder einmalig, das Passwort des anderen?

Wenn Frau Mustermann auch eigene Echos in ihrem Konto eingerichtet hat, haben dann beide den Zugriff und können
beide Einstellungen an den Geräten vornehmen und müssen sie dazu erst in das andere Konto wechseln, wo das
entsprechende Gerät eingerichtet wurde?

Beide haben zB. auch ihren eigenen Kalender den aber der andere, durch wechseln des Kontos, einsehen/ändern kann
oder gibt es einen Gemeinschaftskalender?

Ich finde das ein wenig verwirrend, klärt mich bitte mal auf.

Was ich mir von der Stimmenerkennung erhofft habe ist, dass die Echos NUR noch auf registrierte
Stimmenprofile in einem Haushalt hören und niemand anderes, fremdes, Alexa Befehle geben kann.
Heiko hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 13:25
Ich denke mal es ist erst ein Testlauf von Amazon, wirklich Sinn macht es erst wenn man Benutzern Rechte einräumen kann und eine Kontoumschaltung erfolgt.
Dein Wort in Gottes Ohr! ;)
2 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Sa 8. Dez 2018, 16:18

nulldr0id hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 13:46
Was ich mir von der Stimmenerkennung erhofft habe ist, dass die Echos NUR noch auf registrierte
Stimmenprofile in einem Haushalt hören und niemand anderes, fremdes, Alexa Befehle geben kann.
Das wäre sicher nicht schlecht, aber Gäste sollten schon auch ein paar Aktionen ausführen können, wie z. B. das Licht bei der dunklen Kellertreppe einzuschalten.

Aber es gibt auch ein großes Problem, nämlich wenn man erkältet oder heiser ist.
1 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Sa 8. Dez 2018, 16:36

AlexaFan hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 16:18

Das wäre sicher nicht schlecht, aber Gäste sollten schon auch ein paar Aktionen ausführen können, wie z. B. das Licht bei der dunklen Kellertreppe einzuschalten.

Aber es gibt auch ein großes Problem, nämlich wenn man erkältet oder heiser ist.
Gäste sollen gefälligst fragen, ob sie in den Keller dürfen, und dann kann ich auch das Licht anschalten über Alexa. Und wenn es eine gute Stimmenerkennung ist erkennt die dich an deiner Sprechweise und nicht an deiner Stimmlage. Und dann kann sie dich auch noch erkennen wenn du erkältet bist.
Nicht umsonst muss man zum Beispiel bei der Dragon Spracherkennung einen längeren Text vorlesen und nicht nur zehn Fragen beantworten. Außerdem soll man immer wieder Übungen machen mit der Spracherkennung, umso mehr man das trainiert so besser wird die Erkennung. D. h. ich lese meiner Dragon Spracherkennung immer mal wieder Texte vor. Auch wo ich die schon seit zwei Jahren regelmäßig benutze.
1 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Sa 8. Dez 2018, 16:40

AlexaFan hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 16:18
nulldr0id hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 13:46
Was ich mir von der Stimmenerkennung erhofft habe ist, dass die Echos NUR noch auf registrierte
Stimmenprofile in einem Haushalt hören und niemand anderes, fremdes, Alexa Befehle geben kann.
Das wäre sicher nicht schlecht, aber Gäste sollten schon auch ein paar Aktionen ausführen können, wie z. B. das Licht bei der dunklen Kellertreppe einzuschalten.

Aber es gibt auch ein großes Problem, nämlich wenn man erkältet oder heiser ist.
Neee, das sehe ich anders.
Ein Einbrecher soll ruhig die Treppe herunter purzeln und nicht noch die Möglichkeit haben, das Licht einzuschalten, irgendwelche Schalter zu deaktivieren oder gar Musik zu hören.

Ich denke da an Stimmengesteuerte Dinge für die Sicherheit die da kommen werden.
"Alexa Guard" glaube ich ist so eine Sache, bisher nur in USA.

Klar, sollte man in der App die Möglichkeit bekommen, dass auch per Knopdruck Gäste in den Genuss von Alexa kommen.
Das würde gleichzeitig das Problem lösen wenn man mal erkältet (oder besoffen :') ) ist.
1 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

So 9. Dez 2018, 05:51

nulldr0id hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 13:46
RoulettePilot hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 12:47
Wenn..
Herr und Frau Mustermann ein Konto haben, und per "Haushalt" verbunden haben. Erkennt die gute Alexa zwar nach dem Anlernen beide Stimmen, aber...
Ich finde eine Trennung der Personen über die Stimme schon ganz sinnvoll, alleine wegen dem Datenschutz.
Naja :-)
Wir reden hier von einem Haushalt(!).
Herr Mustermann (HM) und Frau Mustermann (FM) sind deshalb per "Haushalt" verbunden, weil sie eben einen gemeinsamen Haushalt führen, und das ggf. über -zig Jahre. :-)
Sie hatten bisher auch keine Datenschutz rechtlichen Bedenken, einen gemeinsamen Briefkasten zu benutzen.
Warum sollte dies nun bei Alexa anders sein?

Im Briefkasten (mit gemeinsamen Zugriff) wandert weitaus mehr brisanteres Material als bei der Alexa, bei der es ja bis jetzt praktisch nur Nachrichten von Bekannten aus dem gemeinsamem Umfeld sein können. Und diejenigen, die Nachrichten senden, auch wissen, das sie nicht 100% privater Natur sind. Sie besitzen ja selbst eine und wissen um die "Brisanz" des Zugriffs.

Ist im Briefkasten eine Nachricht an HM, wird FM diese auch nicht öffnen (auch wenn Sie es theoretisch könnte), es sei denn(!), es ist von gemeinsamen Interesse. z.B. die Buchungsbestätigung vom Reiseveranstalter. :-) die würde FM auch dann aufmachen, wenn da HM als Adressat draufsteht. :-)

Bei der Alexa ist das nicht anders, da sie ja auch erst sagt, WER die Nachricht sendet, und ob diese vorgelesen werden soll. Wenn FM hört, das z.B. der Schachfreund von HM eine Nachricht hinterlassen hat, wird sie diese schon deshalb nicht abhören, weil das "total Langweiliger Männerkram" sein wird :-)

Wenn natürlich der Bombenlegerfreund vom HM aus dem Terrorcamp eine Nachricht via Alexa schickt, das er nun endlich Waffenfähiges Plutonium zu einem günstigen Preis bekommen hat, und er zwecks Bombenbaus am Wochenende vorbeikommen möchte,
...und Wenn er nun denkt, dass seine Nachricht vorm Zugriff Fremder sicher ist, da ja Alexa nur HM diese Nachricht vorlesen kann, ist dies mehr als dämlich :-)

Oder weniger dramatisch :-)
Wenn das Verhältnis von HM ihm via Alexa eine Nachricht zukommen lässt, das sie das Nächste Wochenende kaum noch erwarten kann,
Dann hilft u.U. auch keine Stimmerkennung. :) (Wenn's gut läuft, wird er dann bald seeeeehhhrrrr Viel Zeit für Sie haben. :') )

Also...
die wirklich privaten Nachrichten, die niemandem anderen was angehen, werden wohl Nicht via Alexa gesandt, sondern sicher über die üblichen Kanäle ausgetauscht, deren privaten Nutzung man sich einigermaßen sicher sein kann.


nulldr0id hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 13:46
Ein so einfacher Zugriff auf den Kalender von Frau Mustermann ist schon sehr bedenklich, falls es so einfach ist.
Auch hier kann man geteilter Meinung sein :-)
Klaro interessiert es HM nicht, ob FM in ihrem Kalender eine Notiz gemacht hat, das Sie beim Nächsten Kegelabend die Gerda nach dem neuestem Geheimrezept für Sahnetorte fragen will. :)

Aber.. DAS der Kegelabend stattfindet, kann schon von Interesse sein.

Angenommen, HM will FM so richtig Pompös zum Essen ausführen, da ist es schon gut wenn er weiß, das der nächste Freitag Abend nicht gut ist, da FM Ihren Kegelabend hat. Der Abend stünde dann unter einem schlechtem Stern, wenn FM die innerlich sauer ist, das sie "Ihren" Abend absagen musste.

Von daher halte ich(!) eine Zugriff nicht unbedingt für bedenklich. Jeder entscheidet ja, was er dem anderem Preisgibt.
Es bleibt ja immer noch der Weg, 2 bzw. 3 Kalender zu verwenden.
Einen für HM (privat) einen für FM (privat) und einen gemeinsamen für beide.
Dank Synchronisation (z.B. bei Google) Fällt es dann gar nicht auf, das es 3 sind :)

*** Wichtig!: Dies ist nur MEINE ganz PERSÖNLICHE Meinung, und muss nicht mit der Welt da draußen übereinstimmen. O:-)
3 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige“

  • Information