Stimmungen nicht mehr aufzurufen! Und weitere Fragen ...

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Sternenfeuer
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Nov 2018, 16:08

Di 27. Nov 2018, 16:19

Ich habe mir eine Trädfri Anlage gekauft die über Alexa und HomeKit gesteuert werden sollen.
Anlernen funktionierte, in der IKEA App sind alle Lampen gelistet und lassen sich bedienen.
Jedoch kann man nach kurzer Zeit weder die Stimmungen noch die Timer aufrufen, Fehlermeldung:

Hoppla!
DeineStimmungen werden noch geladen. Versuche es in einigen Sekunden erneut.

Was kann ich tun?
Ich habe schon einmal die App, das Gateway, die Remote und alle Lampen zurückgesetzt. Der Fehler war dann kurz verschwunden aber schon kurz nachdem ich dann auch in HomeKit und Amazon Alexa wieder Einstellungen vorgenommen habe (Zufall?) kommt die gleiche Fehlermeldung!

Weitere Frage betrifft die Farben der Lampen ... wenn ich mit der Remote ein warmweiss einstelle und diese (Standard-) Farbe bei der Alexa App anzeigen lasse heißt diese "Peru" ... leider kann ich dann bei der Farbauswahl genau diese Farbe (und die über Hundert weiteren HTML Standard Farben (https://bfw.ac.at/020/farbtabelle.html) die eigentlich über die Sprache funktionieren) nicht auswählen. Wird der Alexa Skill dahingehend erweitert, das man zumindest die Standard Farben wählen kann (Warmweiss, kalt usw. die auch die WeissLampen beherrschen)? Ansonsten gibt das ein uneinheitliches Farbbild wenn man farbige Lampen und Weisslampen gemeinsam nutzt .... oder wie gleicht ihr die ab? In der HomeKit App kann man die Farben frei definieren die man in einer Lampengattung verwenden kann (sind zwar nur 6 Stück, die kann ich aber frei wählen übers komplette Spektrum)

Kann man über den IKEA Skill in der Alexa und HomeKit App irgendwie die aktuelle Beleuchtungssituation (Stimmung, Routine, Szene) genau so einfach wie in der IKEA App abspeichern? Oder die in der IKEA App gespeicherte Stimmung (wenn sie dann mal wieder funktioniert) über die anderen (Alexa/Siri) abrufen? Hab ich noch keinen Weg gefunden ...

Vielen Dank! Gruß Jochen
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information