Stoßlüften bei Innogy Heizungsthermostaten

Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Di 18. Apr 2023, 09:17

Hallo Zusammen,

ich habe noch die alte Innogy Zentrale. Über diese habe ich 6 smarte Heizungsthermostate von Innogy am laufen. Da wir die Wohung bald wechseln überlege ich die Sachen mit zu nehmen oder neue, andere zu kaufen.
Was mich an den Thermostaten stört ist, dass wenn man stoßlüftet, die Thermostaten dann komplett aufdrehen und voll heizen. Die Thermostate erkennen also kein Stoßlüften. Wenn ich die alte Zentrale gegen die neuere Tausche erkennen dann dieThermostate dann stoßlüften? Oder ist dies generell nicht möglich?

gruß

Deejan
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 18. Apr 2023, 09:21

Mit der Frage bist du beim Innogy Kundenservice vielleicht besser aufgehoben?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Di 18. Apr 2023, 09:59

habe mal ein wenig recherchiert. mann muss anscheinend die fenstersenoren von innogy installieren die dann den Thermostaten sagen dass das fenster auf ist. nicht so optimal dann.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 18. Apr 2023, 10:13

Deejan hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 09:17

Was mich an den Thermostaten stört ist, dass wenn man stoßlüftet, die Thermostaten dann komplett aufdrehen und voll heizen. Die Thermostate erkennen also kein Stoßlüften.
Du wirst die Tür/Fensterkontakte brauchen. Habe ich hier, mit Homematic IP, auch so. Funktioniert sehr gut.

Ich habe dafür aber auch 2 Luminea Fensterkontakte im Einsatz. Geht auch, aber die reagieren etwas verzögert und man muss dann eine Routine dafür einrichten.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Di 18. Apr 2023, 10:16

bei rwe muss man auch eine routine meine ich einrichten. gibts hier eine to do dafür?
dann lohnt es sich ja nicht auf etwas anderes umzusteigen. und das system weiter zu nutzen. spart man ein wenig geld :)

aber gibt es nicht fenstersensoren für innogy die nicht so groß und hässlich sind? :)
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 18. Apr 2023, 10:59

Deejan hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 10:16

aber gibt es nicht fenstersensoren für innogy die nicht so groß und hässlich sind? :)
Nein, 😉 aber an den orginal Fenstersensoren führt kein Weg vorbei, wenn du das optimal lösen möchtest. Der Grund ist, dass wenn das entsprechende Szenario (Routine) eingerichtet ist, die Fenstersensore direkt mit den Heizkörpertermostate "sprechen", also ohne über den SHC zu gehen. Zum SHC ist zu sagen, dass der Umstieg von Alt auf neu nichts bringt. Ich habe beide parallel im Einsatz und sehe den alten eher im Vorteil. Der neue ist bei mir und ebenso bei einigen anderen Nutzer schon öfters defekt gegangen und musste ausgetauscht werden.

Ich weiss nicht ob du wusstest 😉 , dass die Cloud-Dienste bis März 2024 eingestellt werden. Das muss aber kein Nachteil sein, ganz im Gegenteil. Wichtig in dem Zusammenhang ist aber, dass du in deinem SHC das "Lokale Zuhause" aktivierst, wenn noch nicht passiert, schnellstens nachholen, wie das geht findest du hier ]https://community.livisi.de/lsh-faq-de/h

Irgendwie mag mich die Foren-Software nicht.
Wollte den defekten Link korrigieren, kommt aber nur die Meldung:
SQL ERROR [ mysqli ]

Incorrect string value: '\xF0\x9F\x98\x89 a...' for column `amzecho_phpbb`.`phpwg_editlog`.`old_text` at row 1 [1366]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt

Hier der richtige Link:
https://community.livisi.de/lsh-faq-de/
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Di 18. Apr 2023, 11:31

Winni hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 11:12
Deejan hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 10:16

aber gibt es nicht fenstersensoren für innogy die nicht so groß und hässlich sind? :)

Ich weiss nicht ob du wusstest 😉 , dass die Cloud-Dienste bis März 2024 eingestellt werden. Das muss aber kein Nachteil sein, ganz im Gegenteil. Wichtig in dem Zusammenhang ist aber, dass du in deinem SHC das "Lokale Zuhause" aktivierst, wenn noch nicht passiert, schnellstens nachholen, wie das geht findest du hier ]https://community.livisi.de/lsh-faq-de/h
danke für die tolle nachricht. werde mich mal einlesen. bedeutet dies dass ich von unterweges nichts mehr steuern kann? das wäre dann natürlich fatal.
kann sein dass ich das schion gemacht habe. muss ich mal schauen. ':)
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 18. Apr 2023, 11:45

Deejan hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 11:31
... bedeutet dies dass ich von unterweges nichts mehr steuern kann? das wäre dann natürlich fatal.
kann sein dass ich das schion gemacht habe. muss ich mal schauen. ':)
Ich mache das über eine VPN Verbindung, funktioniert wie lokal. Die Einrichtung war mit der Fritzbox auch kein Problem. Viel Erfolg 😀
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Di 18. Apr 2023, 11:51

Winni hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 11:45
Deejan hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 11:31
... bedeutet dies dass ich von unterweges nichts mehr steuern kann? das wäre dann natürlich fatal.
kann sein dass ich das schion gemacht habe. muss ich mal schauen. ':)
Ich mache das über eine VPN Verbindung, funktioniert wie lokal. Die Einrichtung war mit der Fritzbox auch kein Problem. Viel Erfolg 😀
mich wundert dass da steht es ändert sich nichts :) Haha. Dann geht Alexa etc. ja auch nicht mehr...

siehe hier: :)

Nichts! Das lokale SH ist eine zusätzliche Möglichkeit auf Deine Zentrale zuzugreifen.


Alles was Du eingerichtet hast bleibt erhalten und Deine Zentrale nutzt auch weiterhin unsere LIVISI Cloud für den Zugriff über die App oder Amazon Alexa/Google Home. Du musst Dir keine Sorgen darüber machen, dass die Geräte oder Szenarien verloren gehen.

Die Szenarien bspw. werden schon immer auf der Zentrale abgelegt und ausgeführt und daran ändert sich durch die Aktivierung des lokalen SH nichts.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 18. Apr 2023, 12:44

Ja, Alexa geht dann nicht mehr so einfach. Wenn du das dann weiter nutzen willst, brauchst du noch ein zusätzliches Tool wie z.B. iobroker, openhab, Home Assistant usw.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Innogy Smart Home“

  • Information