Studie zur Akzeptanz von Sprachassistenten (Masterarbeit)

Hier kann alles bezüglich Echo, Alexa und Amazon rein, was nirgendwo anders rein passt.
Benutzeravatar

Themenstarter
sgeisler
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 09:20

Di 27. Mär 2018, 19:32

m.artmann hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 13:52
Auch erledigt,
wobei sich mir bei manchen Fragen die Haare aufstellten.
Ein Sprachassistent ist, wie auch ein Computer, nur ein Werkzeug.
Man kann sich damit nur die Zeit vertreiben, etwas nützliches tun oder auch Blödsinn treiben.
Aber die Dinger jetzt als nett, charmant oder humorvoll usw. zu bezeichnen.... naja.

Bei andreren Fragen fehhlen aber einige Themen die bereits jetzt möglich sind wie z.B Haussicherheitstechnik
(Haustüre öffnen, Videoüberwachung,, Alarmanlage steuern usw.)
Wobei ich davon nichts mit einem Sprachassistenten steuern möchte.
Vielen Dank fürs Mitmachen und fürs Feedback!
In dem Abschnitt zu den menschlichen Eigenschaften geht es darum Tendenzen in der Wahrnehmung festzustellen. Die Entwickler der Assistenten sind ja schon bemüht menschenähnliche Eigenschaften in die Art der Kommunikation zu integrieren, deshalb habe ich diesen Punkt mit in die Umfrage aufgenommen. Mal schauen was die Auswertung ergibt. :)
Zur Anmerkung, dass Aspekte fehlen: Stimmt, da hätte ich noch weitere Möglichkeiten der Nutzung mitaufnehmen können. Bestimmt wären andere Blickwinkel auch noch interessant gewesen. Generell kann man das Thema in einem Fragebogen vermutlich nicht abdecken, wenn man auch die Zeit im Blick behält, die die Leute bereit sind zu investieren. Ich werde das Feedback aber weiterleiten für eventuelle Folgestudien!
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 27. Mär 2018, 19:54

Man könnte es weitaus mehr verästeln, mehr einbringen.... das stimmt. Aber das stünde der menschlichen Faulheit konträr gegenüber.

Was nutzt es, wenn deswegen mittendrin abgebrochen würde.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
sgeisler
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 09:20

Di 10. Apr 2018, 11:24

Hallo zusammen,

ich starte mal noch einen letzten Anlauf :) Werde die Umfrage nächste Woche beenden und würde mich freuen wenn sich noch einige finden, die teilnehmen!

Viele Grüße,
Svenja Geisler
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

  • Information