Suche einen Wassermelder / -wächter direkt für Alexa

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Scanda
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Aug 2022, 18:43

So 7. Aug 2022, 18:49

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Wassermelder / -wächter, den ich ich direkt in das Alexa-System einbinden kann.
Sollte der Wassermelder anschlagen, soll über die Alexa App eine Steckdose ausgeschalten werden.

Hierfür habe ich z.B. vom Homematic IP einen Wassermelder gefunden. Dafür brauch ich aber eine extra Homematic Box.

Kennt jemand einen solchen Wassermelder, den ich direkt bei Alexa einbinden kann?
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 8. Aug 2022, 07:59

Hallo,

direkt für ALEXA gibt es mMn nicht.
Wäre ein Shelly-Flood (KLICK) etwas für Dich?
Den gibt es auch über andere Quellen.
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 8. Aug 2022, 11:13

Scanda hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 18:49
Kennt jemand einen solchen Wassermelder, den ich direkt bei Alexa einbinden kann?
Der von Harry empfohlene Shelly Flood lässt sich angeblich auch über die Shelly-App als Trigger für Alexa-Routinen nutzen:
https://www.shelly-support.eu/forum/ind ... a-routine/

Die Bewertungen bezgl. der Zuverlässigkeit des Gerätes im Netz sind aber nicht so der Brüller...

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 9. Aug 2022, 12:58

Der von Harry empfohlene Shelly Flood lässt sich angeblich auch über die Shelly-App als Trigger für Alexa-Routinen nutzen:
Nicht nur angeblich, sondern das funktioniert auch sehr gut, zumal sich Shelly-Szenen auch als Trigger für ALEXA-Routinen
einrichten lassen, diese erscheinen dann bei ALEXA als SMRT-Home-Geräte, dessen Status abgefragt werden kann.

Die Bewertungen bezgl. der Zuverlässigkeit des Gerätes im Netz sind aber nicht so der Brüller...
Sehe ich anders, aber leider werden oft nur negative Erfahrungen gepostet.
Ja, ist eine CLOUD-Lösung, aber funktioniert sehr gut.
Gute Informationsquelle ist hier das deutsche Shelly-Forum: KLICK
1 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information