Suche smarten DoppelUnterputzschalter für Alexa

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Nofate
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Nov 2018, 12:37

So 25. Nov 2018, 13:57

Hallo liebes Forum.

Ich habe jetzt schon viel über Unterputzschalter gelesen, aber so recht noch keine Lösung gefunden, daher hoffe ich ihr könnt mich auf das richtige Produkt hinweisen:

Folgende Problemstellung:
Ich habe zwei Lampen (1xLED, 1xHalogen) im Wohn-/Essbereich die über einen Doppelschalter ein-/ausschaltbar sind. Aufgrund der Art der Lampen kommen Systeme wie Philips Hue und Co nicht in Frage.
Ich möchte meinen Gira Doppelschalter behalten, damit das einheitliche Erscheinungsbild (und der WAF) erhalten bleiben! ;-)

Ziel:
Ich möchte beide Lampen (auch separat/einzeln) über Alexa ein- und ausschalten können. Ein Echo Show (2. Gen) sowie Philips Hue Hub (ZigBee) sowie WLAN (2,4Ghz und 5Ghz) sind als Basis-Infrastruktur vorhanden.

Suche:
Ich suche daher einen smarten Doppel-Unterputzschalter, den ich über Alexa steuern kann. Umweg über einen Hub des Herstellers ungern, aber OK wenn es keine andere Lösung gibt.

Bisherige Recherche Ergebnisse:
Die smarten Unterputzdosen die ich bisher gefunden habe sind ausschließlich für einzelne Schalter, wie zB diesen von Bosch https://www.bosch-smarthome.com/de/de/p ... tsteuerung
Ich habe such nach "smarten Lüsterklemmen" gesucht, die ich direkt in/bei der Lampe montieren könnte, hier scheint es aber nur überdimensional große zu geben, zB https://www.amazon.de/dp/B07G8Y74Q3/ref ... -BbBCPGYJT

Ich hoffe es gibt eine Lösung! :)

Viele Grüße
Jan
0 x
Benutzeravatar

gerty
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 19:05

Mo 26. Nov 2018, 17:34

2 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Nofate
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Nov 2018, 12:37

Mo 26. Nov 2018, 21:54

Hi gerty. Hi All.

Shelly2 sieht perfekt aus, genau was ich gesucht habe, vielen Dank für den Tipp!! Noch zwei Rückfragen dazu:
  • Hast Du oder jemand anderes hier persönliche Erfahrungen mit dem Produkt Shelly2? Funktioniert es zuverlässig? In den Bewertungen des Shelly2 Cloud skills im Amazon Alexa Skills Store gibt's einige ältere negative Bewertungen zu dem Thema, deshalb meine Nachfrage
  • Kann ich die über den Shelly2 angeschlossenen Lampen auch weiterhin noch über den physikalischen Lichtschalter ein- und ausschalten, oder geht dies dann nur noch über die App bzw Alexa? Wenn ja, geht es auch auch wenn in der App auf "aus" steht?
Danke nochmals für eure Hilfe und viele Grüße
Jan
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Di 27. Nov 2018, 03:18

Funktioniert perfekt, wenn du einen Null Leiter blau in der Dose hast und 2. Ja kannst du
1 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information